Hallo Tom und Willkommen bei den Drachenvirus-erkrankten,
ich habe diesen Thread gerade überflogen...und ich wollte nochmals Matthias' Ratschlag unterstreichen:
Die Waage zu bearbeiten/verändern sollte man als Laie eher lassen. Ein nicht erfahrener Flieger macht dadurch wahrscheinlich mehr Schaden als Verbesserung/en.
Deine noch vorhandenen "Nicht-Erfolge" kommen wahrscheinlich eher durch mangelnde Erfahrung/Übung.
Und wie schon vorher geschrieben - auch das geht vorbei! ...nur nicht aufgeben!
Den Walk-of-Shame haben wir alle hinter uns...! Und ja - uns hat es auch genervt...! Aber mit der Zeit wird das weniger.
Außerdem hast Du mit 115cm Spannweite keinen wirklich großen Drachen, welcher für einen Anfänger eher nachvollziehbarer und kontrollierbarer wäre.
Ich habe den Cirrus zwar nicht geflogen, jedoch ähnlich große (kleine) Anfängerdrachen.
Was Deine Frage nach dem Umgehen des WoS angeht - ja, es ist möglich, den Drachen auch auf andere Arten und Weisen per Leinenbefehle/en wieder startklar zu machen.
Allerdings solltest Du noch eher Deine Flugfähigkiten schulen...: Leinenspannung halten (Kontrolle zum Kite), kontrollierte Wendungen, Kreise, Achten (sowohl liegend als auch stehend - und achtung: für letzteres brauch man Platz nach unten und Übung!)...Basic Landing...Basic (Re-)Launch...stall am Windfensterrand...
Wenn das alles halbwegs sitzt, kannst Du gerne nochmal nach Cartwheel oder ähnlichem fragen - hier wird Dir gerne geholfen...! Drachenflieger sind wie ne große Familie...
Also - keep flying...!