Mein erster Flug;-)

Hallo Tom und Willkommen bei den Drachenvirus-erkrankten,

ich habe diesen Thread gerade überflogen...und ich wollte nochmals Matthias' Ratschlag unterstreichen:

Die Waage zu bearbeiten/verändern sollte man als Laie eher lassen. Ein nicht erfahrener Flieger macht dadurch wahrscheinlich mehr Schaden als Verbesserung/en.

Deine noch vorhandenen "Nicht-Erfolge" kommen wahrscheinlich eher durch mangelnde Erfahrung/Übung.
    Und wie schon vorher geschrieben - auch das geht vorbei! ...nur nicht aufgeben! :thumbup:
    Den Walk-of-Shame haben wir alle hinter uns...! Und ja - uns hat es auch genervt...! Aber mit der Zeit wird das weniger.

Außerdem hast Du mit 115cm Spannweite keinen wirklich großen Drachen, welcher für einen Anfänger eher nachvollziehbarer und kontrollierbarer wäre.
    Ich habe den Cirrus zwar nicht geflogen, jedoch ähnlich große (kleine) Anfängerdrachen.

Was Deine Frage nach dem Umgehen des WoS angeht - ja, es ist möglich, den Drachen auch auf andere Arten und Weisen per Leinenbefehle/en wieder startklar zu machen.
    Allerdings solltest Du noch eher Deine Flugfähigkiten schulen...: Leinenspannung halten (Kontrolle zum Kite), kontrollierte Wendungen, Kreise, Achten (sowohl liegend als auch stehend - und achtung: für letzteres brauch man Platz nach unten und Übung!)...Basic Landing...Basic (Re-)Launch...stall am Windfensterrand...
    Wenn das alles halbwegs sitzt, kannst Du gerne nochmal nach Cartwheel oder ähnlichem fragen - hier wird Dir gerne geholfen...! Drachenflieger sind wie ne große Familie... :thumbup:

Also - keep flying...!

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

...nachtrag: Zum Verstellen der Waage haben manche Drachen (meist am oberen Waageschenkel) eine Knötchenleiter, an welcher man per Buchtknoten (welche sich ebenfalls an den oberen Waageschenkeln befinden) die Länge des entsprechenden Waageschenkels verändern kann.

Diese Einstellung können/dürfen auch Laien verändern, denn die Ursprungssituation kann man ja ohne weiteres wieder herstellen.
    Ein "Umknoten" einer Waage ist danach schwieriger rückgängig zu machen...! Und eine Waage neu zu knüpfen ist aufwändig und nicht ganz einfach.

Das dient dazu, den Anstellwinkel zum Wind zu verändern. Dadurch kann man den Kite etwas den vorhandenen Windbedingungen anpassen.

Allerdings ist dieses "Finetuning" eher für Fortgeschrittene gedacht. Als Anfänger sollte man eine "neutrale" Waageeinstellung nutzen - und die ist bei den meisten Kites voreingestellt.
    Deshalb verzichten die meisten Hersteller bei Anfängerkites auf Knotenleitern. ;)
    Nur bei absoluten Billigdrachen à la Aldibomber passiert es ab und zu mal, daß die Waage nicht super genau geknüpft wurde und das Teil dann recht unsauber fliegt.
    Bei Markenherstellern sollte man davon ausgehen, daß die Waage stimmt. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel) - ich habe noch keinen Markendrachen gesehen (oder geflogen), der ab Kauf verstellt war!

Also - so oft wie es geht auf die Wiese/das Feld und üben...üben...üben... :square:

Noch ein kleiner Tip für "wenig Wind": ein "Leichtwind-Leinensatz"...: selbe Länge wie Original, aber mit max. 20 daN. 8)

Grüßle,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von Poolfreak ()

Hoba, warum so humorlos?
    112cm Spannweite ist sehr wenig.
    Ich habe vor 20 Jahren mit einem Lenkeddy von Günther und einem Starter (1,4m)von WS angefangen. Letzterer brauchte aber viel Wind. So kam bald noch ein Lenkdelta von Tschibo mit 1,6 m dazu und nach einem Jahr der Piano von Eliott mit 1,80 m
    Ich denke mal um auch nicht nur bei Starkwind fliegen zu können, brauchst Du was grösseres, das gemütlich fliegt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Hey, Uli...unterschlage bitte nicht die 3cm Spannweite...!!! :FETE:
    Laut HQ HP sind es stolze 115cm! 8)

Aber mein Reden...! Als Anfänger macht sich ein "gemütlicher" Langsamflieger mit etwas größerer Spannweite wohl besser. (Besser nachzuvollziehen).
    ...und bei 3mm CFK wage ich zu bezweifeln, daß das kleine Teil 7 Bft (Starkwind) aushält... :whistling:

Grüßle,
    Mario

Das hält er locker aus, aber so was von.
    Allerdings ist er dann schon sehr schnell.
    Die beiliegenden Dyneemaschnüre sind sehr passend und recht dünn, mit 25daN und 25m. Klar, kürzer geht noch aber dann ist er doch etwas extrem für Einsteiger.
    Oft gibt es leider ziemlich viel Kompromisse um bestimmte Verkaufspreise zu erhalten.
    Beim Cirrus (der sicherlich nicht wirklich günstig ist), würde genau hierauf verzichtet um ein stimmiges Paket zu bringen.

Schöne Grüße
    Matthias

Hmmm...OK...Würde ich gerne mal selber testen.
    Klar,daß er bei der Größe dann wohl auch recht fix wird...!
    Ich hatte die max. 20 daN empfohlen,ohne die Specs vorher zu Checken...Da ist dann natürlich wenig Unterschied zu 25 daN. Aber bei 1-2 Bft sollte dann auch ne 10 daN reichen - quasi als Flautenkiller-Leine...War ja aber auch nur ein Tip/Vorschlag.
    Länge (also 25m) sollten ja auch beibehalten werden.
    Kein Thema - das ganze Leben besteht mehr oder weniger aus Kompromissen.
    Und ich finde den Cirrus NICHT "nicht wirklich günstig". Meine Kites waren fast alle teurer - und der eine oder andere wahrscheinlich sogar trotzdem schlechter...! (Einstieg war zu. B. ein Günther "Royal Loop" oder so ähnlich für 30€ an der Ostsee im Touri-Shop gekauft) Da ist jeder noch so günstige Markendrachen überlegen.

Grüßle,
    Mario

@Poolfreak
    Wenn Du selber mal probieren willst - ich hab noch einen nagelneuen hier liegen.
    Den kannst für kleines Geld haben. :D

OK, OK, bevor hier jetzt die Mahnungen einflattern: Ich weiß, ist kein Verkaufsthread hier. :saint:

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

@Poolfreak

Klar kannst du auch 10daN und 15m machen. Das ist dann aber eine Leine, von der ich sagen würde, dass jeder Einsteiger 2-3 neue Sätze kauft, weil sie zu fisselig ist und man damit umgehen können muss. Der Cirrus hat schon die Zielsetzung Einsteiger, Robustheit, kontrollierbarer Spaß. Er ist kein Minimaster. Der untere Windbereich geht sicher nur bei Seewind und mit Erfahrung, der obere braucht auch Know-how. So ist er in den extremen aber auch noch interessant, wenn man zwischen 2-6 Bft schon ganz andere Vögel fliegt.

@Matthias

War - wie schon erwähnt - nur ein Vorschlag. ^^
    Mit Übung wird Tom bestimmt auch mit dem vorhandenen Material gut zurecht kommen. :thumbup:

Grüßle,
    Mario

Hi war gestern mal wieder mit dem Drachen unterwegs und muß sagen der Wind war hier einigermaßen gut und ich konnte den drachen schon länger oben bei den Sternen halten.
    Problem bei mir ist noch die hastigen und teilweise unkontrollierten Armbewegungen die ich mache.
    Ich denke zwar immer dran und rede es mir ein wenn der Drachen fliegt,aber werde dann wohl zu nervös und los gehts mit der wilden Fuchtelei.
    Das bekomme ich noch hin,nur einige Probleme habe ich da weiß ich nicht weshalb das so ist.
    Ich versuche es mal Laienhaft zu erklären,denn die ganzen Fachausdrücke liegen mir noch nicht;-)

Problem:
    Drachen in der Luft,
    strecke die Arme ein bißchen aus so das der Drachen über mir steht,
    wenn ich dann z.b. ein Links fliegen will,strecke ich den Arm dementsprechend aus und er fliegt so wie ich mir das vorstelle,
    nur im selben Moment kommt der Drachen immer weiter nach unten,fliegt die Kurve steiler und stürzt ab,obwohl ich dem Drachen das Kommando mit den Armen gebe das er wieder steigen soll und einen Richtungswechsel vornehmen soll.

Noch ein Problem:
    Ich nehme mal den angesprochenen Linksflug.
    Was mache ich falsch wenn ich wie angegeben "links" fliege,der Drachen sich einigemale um sich dreht,dabei die Schnur sich verwickelt?
    Laß ich Ihn vielleicht zu lange nach links fliegen?

ich bedanke mich im voraus für eure Hilfreichen Antworten

gruss

wenn ich dann z.b. ein Links fliegen will,strecke ich den Arm dementsprechend aus und er fliegt so wie ich mir das vorstelle

Wenn Du wie beschrieben nach links willst, solltest Du vielleicht auch links ziehen.
    Aber nur so lange, bis die Nase des Drachens dahin zeigt, wo Du hin willst.

Die mir bekannten Drachen kommen mit kurzen Zug-Impulsen eigentlich gut klar.
    Ganz nebenbei angemerkt: Dein Drachen ist mit 115 x 51 ziemlich klein.
    Ein etwas größeres Modell wird Dir den Einstieg bestimmt erleichtern.

Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

Ganz nebenbei angemerkt:

weswegen sollte ich mir jetzt einen anderen drachen kaufen?
    Den ich jetzt habe ist drei wochen alt.

Ein etwas größeres Modell wird Dir den Einstieg bestimmt erleichtern.

werde wohl damit dieselben probs haben!

Wenn Du wie beschrieben nach links willst, solltest Du vielleicht auch links ziehen.

deswegen habe vielleicht ich ja gefragt!

Du musst nun nicht so reagieren, denn das ist von @Heidekiter alles eigentlich hilfreich gemeint.

Es ist erwiesener Maßen einfacher mit einem größeren Drachen, da diese nicht so quirlig sind wie kleinere Drachen, Du reagierst also anders und damit würdest Du wahrscheinlich nicht

damit dieselben probs haben!

Was spricht gegen einen größeren Drachen der Dir den Einstieg erleichtert? Es bleibt irgendwann eh nicht bei nur einem Drachen und Du hättest dann irgendwann auch mehr Freude an Deinem jetzigen Drachen.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hi Tom,

hingehen und neu starten haben wir alle 100mal gemacht.

Flieg den Drachen in den Zenit und übe weit oben liegende Achten. Leicht rechts ziehen, wieder hoch. Leicht links ziehen, wieder hoch, immer und immer wieder, falls du mal nen Loop machst, egal einfach weiter. Kommt der Drachen zu weit runter, hochfliegen und weiter mit der Übung. Bis du das Gefühl hast, du hast eine gewisse Kontrolle und weißt wie stark du für eine Drehung ziehen musst.

Und, sorry nicht persönlich nehmen: Denk nicht so viel nach!
    Es geht nicht darum möglichst schnell alles zu können, es geht darum, dass du und dein Drachen Spaß habt zusammen. Nachdenken und analysieren hilft da wenig. Spür den Wind und nutze ihn. Die, die immer so viel theoretisch wissen wollen, tun sich praktisch sehr schwer, weil beim kiten nicht alles berechenbar ist.
    Rausgehen und Üben, üben und nochmal üben.

Viel Erfolg

Tut mir leid, dass mein Kommentar Dich nicht begeistert hat, @hq_tom
    Ich habe selber mal mit kleinen Drachen angefangen, weil ich dachte "für den Anfang reicht's" ...
    Ich hatte schon die Lust am Fliegen verloren, bis ich bei @Matthias Franke - seinerzeit noch in LG bei FIPS - meinen HQ Obsession erstanden habe.
    Danach ging's wortwörtlich "aufwärts" ;)
    Und wie @hoba sagte: Bei einem bleibt's - aller Voraussicht nach - nicht ;)
    Mittlerweile habe ich einige Kites und Leinen in der Tasche, damit ich für einige Windsituationen gerüstet bin ;)

Die, die immer so viel theoretisch wissen wollen, tun sich praktisch sehr schwer, weil beim kiten nicht alles berechenbar ist.

Jop ... so einer bin ich auch ;) Ich weiss genau, was ich tun muss, damit ein Axel, Backflip, Fade etc. funktioniert ... klappen tut bei mir im Grunde genommen noch nix ausser einem passablen Flugbild ;)
    Mir fehlt halt hier in der Lüneburger Heide meistens der Wind, damit ich üben kann ;(
    Am Strand stehe ich dann oft wie der letzte Depp, weil der Drachen nach einem Versuch eines Tricks dann runtertrudelt und ich mich wieder auf den "walk of shame" begebe ...

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Was mache ich falsch wenn ich wie angegeben "links" fliege,der Drachen sich einigemale um sich dreht,dabei die Schnur sich verwickelt?

Ja!

Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

Am einfachsten gehen die ersten Schritte, wenn Du jemanden mit etwas Erfahrung hinter Dir stehen hast, der von hinten vorsichtig mit in die Schlaufen greift.
    Anfangs eher führend und dann immer weiter nachlassend, bis er überhaupt nicht mehr korrigiert.
    So habe ich schon vielen in kürzester Zeit über die ersten Klippen geholfen, denn so entwickelt sich das Gefühl für die richtige Dosierung der Lenkbefehle und das Prinzip des Steuerns am einfachsten.

LG Lena

Hallo Tom!

Zitat von hq_tom

Hi war gestern mal wieder mit dem Drachen unterwegs und muß sagen der Wind war hier einigermaßen gut und ich konnte den drachen schon länger oben bei den Sternen halten.
    Problem bei mir ist noch die hastigen und teilweise unkontrollierten Armbewegungen die ich mache.
    Ich denke zwar immer dran und rede es mir ein wenn der Drachen fliegt,aber werde dann wohl zu nervös und los gehts mit der wilden Fuchtelei.
    Das bekomme ich noch hin,nur einige Probleme habe ich da weiß ich nicht weshalb das so ist.
    Ich versuche es mal Laienhaft zu erklären,denn die ganzen Fachausdrücke liegen mir noch nicht;-)

Das ist am Anfang ganz normal das man sehr aufgeregt ist und noch nicht einschätzen kann warum der Drachen sich so bewegt, wie er sich bewegt. ;)

Zitat von hq_tom

Problem:
    Drachen in der Luft,
    strecke die Arme ein bißchen aus so das der Drachen über mir steht,

Wenn die Nase des Drachens nach oben zeigt fliegt er auch da hin, ohne das du die Arme ausstrecken musst. Versuche am besten die Arme leicht angewinkelt neben deinen Körper zu halten, so hast du genug Spiel nach vorne und hinten, um zB auf Böen zu reagieren.

Zitat von hq_tom

wenn ich dann z.b. ein Links fliegen will,strecke ich den Arm dementsprechend aus und er fliegt so wie ich mir das vorstelle,
    nur im selben Moment kommt der Drachen immer weiter nach unten,fliegt die Kurve steiler und stürzt ab,obwohl ich dem Drachen das Kommando mit den Armen gebe das er wieder steigen soll und einen Richtungswechsel vornehmen soll.

Wenn du nach links fliegen willst, ziehst du entweder kurz mit der linken Hand und gehst dann wieder in die Grundstellung, sobald die Nase da hin zeigt wo du hinfliegen willst, oder du drückst kurz mit der rechten Hand, hat den gleichen Effekt, sieht aber etwas "geschmeidiger" aus.

Zitat von hq_tom

Noch ein Problem:
    Ich nehme mal den angesprochenen Linksflug.

Solange du nur mit einer Hand ziehst, wird der Drachen eine Drehung machen, erst wenn du wieder in die Grundstellung gehst fliegt er in die Richtung weiter in der die Nase zeigt. Das sollte dann möglichst nach oben sein, sonst gibt es die von dir beschriebene Bruchlandung. Das sich die Schnur dabei verwickelt ist kein Problem, einfach so lange Loopings in die andere Richtung fliegen, bis er sich wieder entwickelt hat.

Viele Grüße
    Stefan

hingehen und neu starten haben wir alle 100mal gemacht.

Bei mir waren es in den ersten Wochen gefühlte 1.000mal oder noch öfter.

Angefangen bin ich mit einen Bebop, den bekam ich aber erst ab 3Bft gestartet und einem Chico (für mich viiiiel zu schnell und hibbelig).
    Hier im Forum habe ich mich ausgeweint und erzählt, das ich die Flieger auch nach vielen, vielen Versuchen keine 20 Sek. in der Luft halten kann.
    Ich habe die gleichen Tipps bekommen wie Du jetzt, alle sind sie richtig. Die besten Tipps jedoch waren für mich, das ich mir ein Haarband/ Haargummi, das keine größere Dehnung als ca. 20cm zulässt, um beide Handgelenke machen und mir einen größeren, gutmütigen Drachen zulegen soll. Das mit dem Haargummi sah zwar blöd aus, aber es hat geholfen. Ich fuchtelte nicht mehr wie wild herum und so langsam wurde es mit meinen "Flugkünsten" etwas besser. Als mir dann auch noch ein großer Magelan über den Weg lief, konnte ich auf einmal fliegen - naja, mehr oder weniger. Ich war soooo glücklich und ich erahnte, wie toll das Drachenfliegen eigentlich sein kann.

Es stimmt wirklich, Übung mach 'n Meister. Ich bin ein lebendes Beispiel, wenn auch noch Lichtjahre davon entfernt, meisterlich zu sein. Bin ja auch erst seit 3 Monaten dabei.

Also Tom, dran bleiben und üben, üben und nochmals üben. Das wird schon, Du wirst schon sehen. Viel Erfolg.

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage