Nähproblem *peinlich*

• Hiho!

Zitat

respekt wenn Du jedes Teil neu auf der Schneidunterlage ausmisst, einfach würde es mit einer Schablone für alle gleichen Teile gehen.

Oh Gott, natürlich nicht, ich hab da ne Schablone für gemacht! ;)

Das war nur für das Bild, um zu zeigen, wie ich die schwarzen Streifen abschneide, nachdem ich sie angenäht habe.

Zitat

Statt der aufwendigen Kappnaht bietet sich evtl. auch die Segelmachernaht an

Hab ich mir auch schon überlegt, probier bei einem meiner nächsten Drachen mal aus, ob mir das besser liegt. Aber ich mag mehr die Kappnähte, weil ich da einfach Kante auf Kante lege und nicht vorzeichnen muß.

Zitat

Diese Transportprobleme oder Fadenspannungsprobleme sind gar nicht mal so selten

Für mich war das das erste mal. Meine alte (kaputte) Adlerette hat garnicht auf die Fadenspannungseinstellung reagiert.

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• hallo
    Tiggr
    Hat`s Bier geschmeckt? Ne kleine Pause muß halt auch mal sein, sonnst wirste total Drachenplemplem. Was ja die meisten von uns sowieso schon sind.
    Ich hab mir auch so ein Pfaff-Teil gekauft, auch aus dem selben Grund. Die Fadenspanning liegt exakt bei 4,5. Der Obertransport macht wirklich echt was aus. Hätt ich vorher nie gedacht.
    @Vorschlagmacher(keine Ahnung wer das jetzt noch mal war, ist auch egal)
    Die Sache mit den aufgehähten schwarzen Streifen ist ne gute Idee. warscheinlich würde ich auch so bauen, da kannste Ungenauigkeiten am besten kaschieren.

Gruß uns schönen Drachenbausonntag
    steini

http://www.drachenfloehe.de

• Hallo!

Steini
    Das Bier war lecker, nur der Film war im TV war echt mau...

Das mit den Streifen aufnähen ist sicher eine gute Idee, aber irgendwie kann ich mich damit anfreunden. Aber da ich eh schon anders angefangen hab, mach ich erstmal weiter wie gehabt. Kann es ja beim nächsten Drachen dann mal probieren.

Paff: Jau, das Ding ist einfach toll, näht fast von selbst! ;) Hab aber lang darüber nachgegrübelt, ob ich wirklich so viel für so eine Maschine ausgeben will. Fadenspannung hab ich auf 4 gestellt, hat das beste Ergebnis gebracht. Aber ich vernähe ja auch das ganz dünne Ikarex.

Donnas Dog:
    Schöner Drache, würd den gern mal bei richtig Sonnenschein sehen, dann müssen die Farben richtig gut wirken!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

So, der erste Flügel ist fertig, jetzt sind es nur noch drei weitere! ;)

Bin ganz zufrieden damit! Die Höhenschwankungen sind nur noch sehr gering, das ganze ist viel glatter, alles was jetzt noch an "Fehlern" da ist, kann ich durch schlecht geschnittene Teile und Nähfehler erklären!

Hät nie gedacht, das die Fadenspannung so viel ausmacht!

Nochmal Danke an alle!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Hab es trotz einiger Probleme dann doch geschafft, das Segel ist fertig! Danke an alle die mir mit Tipps und Rat geholfen haben!

Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Segel, auch wenn es hier und da besser sein könnte!

Hier ein paar Bilder für die Neugierigen und zum Angeben ;-):

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Danke und Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)