Diverse Fragen zum Power Sled 3.

    Nach einem wunderschönen Drachentag gestern habe ich ein paar Fragen:


    # Eine 220 kg Schnur für einen Power Seld 3.6 läuft über einen Achter und hinterlässt ein schwarzes, gummiartiges oder teerartiges Zeug am Achter. Was ist das?


    # Der Power Sled 3.6 "aus der Tüte" übersteigt den Piloten leicht. Ich habe deshalb 2 große D-Ringe in die Schwanzwaage-Schlaufen eingeknotet um mehr Kielgewicht zu haben. Das hat gut funktioniert. Kann man das auch eleganter über die 3 Kielwaageleinen einstellen und wenn ja wie? Wie macht ihr das?

    Ciao, Carsten

    Nimm lieber den Packsack als Schleppsack.
    Das stabilisiert die Sled auch gleichzeitig.

    LG Lena

    Hallo Lena,
    den Schleppsack hatte ich dran.

    Das stabilisiert die Sled auch gleichzeitig.

    Reicht aber überhaupt nicht. Der ist zwar als Tragetasche eher groß bemessen, aber als Schleppsack ist die Wirkung zu klein.
    Der Sled macht sogar einen kopfüber Absturz damit, wenn der Wind ungünstug zickt. Sowas mag ich gar nicht.

    Ciao, Carsten

    Das ist aber sehr ungewöhnlich für eine HQ-Sled.
    Aber bei dem Gedanken von Gewichten am Lifter wird mir echt mulmig - da möchte ich nicht in der Nähe sein.
    Ich habe leider keine 3.6er zum Vergleichen, aber stimmen vermutlich irgendwelche Masse nicht.
    Vieleicht kann ja mal wer mit den Massen vom Kiel anfangen;)


    Hattest Du den Schleppsack aussen oder innen angeknüpft?

    LG Lena

    Ich habe einen mittelkleinen ( ca.1.7) Sled von Elliott. Mir wurde bei Hackwind abgeraten, den Schleppsack am Kite anzuhängen. Lieber weiter unten als Leinenschmuck. Ahnung von dieser Materie habe ich eher nicht, da ich Traktionskiter bin.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hattest Du den Schleppsack aussen oder innen angeknüpft

    Innen. Wenn ich Außen anknüpfe, fällt er leichter zusammen und dreht sich auf den Rücken ( was er auch so (innen ) getan hat )
    Wozu die Maße der Kiele? Sind da verschiedene Modelle?

    Ciao, Carsten

    Innen ist auf jeden Fall besser - genau aus beschriebenen Grund.
    Verschiedene Modelle? Nicht das ich wüsste.
    Aber Fehler können sich doch immer irgendwo einschleichen.

    LG Lena

    Nein, das würde ich lassen.
    Bei meiner 9er war es mit der Originalwage auch etwas instabil - brach in Böen zur Seite aus.
    Nachdem die geschrottet wurde habe ich die neue etwa 50% länger gemacht - alle drei Schenkel gleich lang - nun fliegt sie absolut stabil.

    LG Lena

    Nachdem die geschrottet wurde habe ich die neue etwa 50% länger gemacht - alle drei Schenkel gleich lang - nun fliegt sie absolut stabil.

    Wäre ja interessant zu erfahren, ob die Schenkel vorher auch alle gleich lang waren ?

    Ciao, Carsten

    Waren sie so halbwegs - wurde natürlich experimentell dran rumgestellt.

    LG Lena

    Mittlere Waage ca. 10 cm länger. Sollte helfen. Habe schon x-mal neue Waagen an meine diversen Sleds geknotet. Längere Waage als original hat sich auch bei mir als besser herausgestellt.

    und jetzt mal zum schwarzen zeug am Achter..... Tu Dir ein gefallen und lass die Schnur nicht mit Höchsttempo
    durch den Achter laufen. Da entsteht so viel Wärme/Hitze, dass Du nicht der erste wärst, bei dem die Schnur
    an der Acht durchbrennt, weil der Achter soooo heiß geworden war!!! Immer schön langsam durchlaufen lassen
    und ab und zu mal vorsichtig anfassen, ob er nicht zu heiß wird. Mein Drachenfreund Meik hat sogar immer eine
    kleine Flasche Wasser dabei um ggf. den Achter zu kühlen.... :thumbsup:


    Für den Fall, dass Du die Leine langsam durch den Achter laufen lässt, kann es zum Beispiel bei einer gewachsten
    Dyneema leine sein, dass das dann das Wachs ist, was am Achter kleben bleibt, aber auch durch die Wärme dann....


    Viele Grüße HaJo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    kann es zum Beispiel bei einer gewachsten
    Dyneema leine sein, dass das dann das Wachs ist

    Das wird es wohl sein. Warm geworden ist der Achter schon, aber nicht heiß. Die Leine fühlt sich auch "stumpf" an.
    Es ist eine graue Leine, Hersteller unbekannt und da wird wohl dunkles Wachs dran sein.
    Danke.

    Ciao, Carsten

    Mittlere Waage ca. 10 cm länger. Sollte helfen. Habe schon x-mal neue Waagen an meine diversen Sleds geknotet. Längere Waage als original hat sich auch bei mir als besser herausgestellt.

    Das habe ich heute mal nachgemessen:( @Lena es ist kein HQ sondern ein Premier Kites ) Die mittlere Leine ist 8cm länger.
    Ich werde mir dort eine weitere Schlaufe mit Knotenleiter anbuchten und dann mal stückchenweise verlängern. So habe ich einen Anhaltspunkt und kann die Waage später insgesamt verlängern. Sind da 30% Verlängerung schon ausreichend?

    Ciao, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Moos () aus folgendem Grund: rechtschreiben

    Welcher Hersteller ist total egal. Sled ist und bleibt Sled. Und ob du nun 8 oder 10 cm mehr hast ist auch nicht ausschlaggebend sondern der Stoff aus dem der Sled gebaut ist (Dehnung, Zuschnitt, Naht...). Ich mache die rechte und linke Waage immer gleich lang und die mittlere x cm länger. Alles nach Augenmaß. In die Luft damit und sehen ob er gerade steht. Wenn ja, alle drei Waageleinen zusammen knoten - fertig. Aber tröste dich, bei den ersten Versuchen habe ich auch immer alles nachgemessen und versucht mich peinlich genau an die Originalmaße zu halten. Ist aber nicht immer richtig ;)
    Try and Error :thumbup:

    Welcher Hersteller ist total egal. Sled ist und bleibt Sled. Und ob du nun 8 oder 10 cm mehr hast ist auch nicht ausschlaggebend sondern der Stoff ...
    Try and Error

    Is ja schon gut.


    Das ist doch "trial and error", oder?
    Jedenfalls weiß ich nun, dass ich die D-Ringe rausnehmen kann und die Wölbung des Sleds solange ändern kann, bis er nicht mehr übersteigt, egal wie das Profil dadurch verändert wird. Ich dachte, das Profil wäre fix wegen der stabilen Flugeigenschaften.



    Inzwischen habe ich einen Flug mit längerer Mittelleine ohne die D-Ringe gemacht und es klappt. Die Leine habe ich nur ca. zwei Zentimeter verlängert.
    Vielen Dank. :P

    Ciao, Carsten