Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Vierleiner-Kite, hauptsächlich zum Standkiten. Wiegen tue ich ca. 60kg und wohne im Binnenland. Mein Können würde ich als Fortgeschritten einschätzen, ich hab Erfahrung mit kleineren Zweileinern und Depower-Kites im Wasser. Einsatzbereich des Kites ab ca. 10kn und optimaler Weise sollte er nicht zu groß sein, damit ich ihn auch noch bei stärkeren Winden halten kann, wo ich ihn gerne auch mal mit dem Longboard/ Snowboard fliegen würde.
Da ich vom Kitesurfen komme, würde ich ihn auch mit Bar fliegen wollen. Ich schwanke derzeit zwischen der Mono 2.0 von Spiderkites und der Paraflex 2.3 oder 3.1 von Wolkenstürmer. Beide werden mit Bar geliefert, sind aber auch mit Handels zu fliegen, was mir sehr zusagt. Von der Bauart der Bars ist es doch so, dass die Bar der Mono die vier Leinen effektiver nutzt als die Paraflex, die die ja nur für die Safty missbraucht, oder irre ich mich da?
Falls es doch die Paraflex werden sollte bin ich mir mit der Größe noch nicht ganz sicher. Die 3.1er würde ja eher der Größe der 2.0er Mono entsprechen. Eine kleinere Mono würde für mich nicht infrage kommen, da die kleineren Größen ja nur noch Zweileiner sind. Oder wären die von mir angestrebten Größen für den böigen Wind im Binnenland zu groß?
Ich wäre auch für andere Vorschläge im gleichen Preissegment (bis 150 Euro) offen.
Vielen Dank für eure Mühe!
Greetz, Josi