Hi zusammen,
haben wir hier eigentlich einen "Matten nachtrimmen" Thread oder eine ausführliche Anleitung? Trotzt längerer Suche konnte ich leider nichts finden. Ist wohl auch sehr Einzelfall spezifisch.
Konkreter Anlass: Herstellen des original Zustands,der initialen Flugeigenschaften. Matte fliegt nicht mehr richtig in den Zenit, verweilt auf ca. 45° und steigt nicht weiter, nur durch massivstes anpowern und rupfen/zerren/reißen an den Handles bzw. links/rechts aufschaukeln.
- Modell: Peter Lynn Twister 2013? 4qm
- Alter ca. 1 Jahr, viele Flugstunden.
- Bremsen nicht zu straff, diverse Kombinationen getestet, auch als Zweileiner.
- Geschlossene, genähte Waage.
Habe die Matte eingeschickt zu Peter Lynn Niederlande nachdem ich dem Team das Problme ausführlich beschrieben habe. Eigentlich haben sie keine Werkstatt oder einen Trim-Service, sie haben sich dem Thema aber trotzdem angenommen. Mittlerweile habe ich Rückmeldung. Der Front-Anteil der Waage sei wohl mittlerweile zu sehr geweitet. Man habe das Problem durch Knoten in der Waage gelöst, ein Vorgehen, welches in solchen Nachtrimm Situationen üblich sei.
Zitat: "[...] Your Twister had some stretched front bridles so we’ve tuned the bridle back (we do this by putting knots in the bridling, standard practice). We’ll fly it for a final check this weekend and I’ll send it back to you next week. [...]"
Dabei hatte ich natürlich direkt Sorgen, dass dadurch die Bruchlast sinken könnte, aber wenn es am vernähten Teil der Waage, innerhalb einer Leinenebene gemacht wird sollte das ja passen. Bin gespannt wie sich die Matte danach fliegt. Werde das ganze dokumentieren, da ja leider auch meine 5.5er Twister Anzeichen dieser Zicken zeigt. Hat jemand einen Thread, eine Anleitung oder ein Video wo man sich zu dem Thema aufschlauen kann. Ich würde vermuten man kürzt symmetrisch die Waage von innen nach außen, von A bis zu Z-1 Ebene (ohne Bremsen) jeweile etwas weniger um damit den Anstellwinkel des Profils gegen den Wind wieder zu reduzieren.
Gruß, fox112.