Startverhalten vom Speed/Powerkite verbessern
-
-
Mit meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, Streckung, Bauch und die Möglichkeit ein Profil auszuformen. Mehr Streckung, weniger Bauch und flaches Profil sollten das Starten ersschweren, kommt aber wie immer auf dein Gesamtkonzept an. Da hilft eigentlich nur üben, üben und ähm, ach ja: üben. Dann sind auch die Startzicken kein Problem mehr
-
Hallo,
würde das so auch unterschreiben.
nicht zu verachten ist selbstverständlich das Segelmaterial. Laminate, in der Regel dehnungsarm, machen nen Kite zwar unter Umständen schnell und sicher druckvoll, der Kite ist dann allerdings anspruchsvoller in allen Lagen. Also da würde ich Spinnaker bevorzugen.
Die Vorprofilierung des Segels durch Standoffs bzw Kielabspannung ist sicherlich auch eine Methode. Dadurch kann der Kite beim Start sein Profil besser ausformen.
Hab von meinem ersten Proto (Link in der Signatur) Fotos vom Anflug gemacht. Proto 2 bekommt dann entsprechend die Standoffs so gesetzt, dass dieses Profil beim starten schon ählich vorhanden ist.
Letztendlich würde ich auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannweite und Standhöhe achten und den Bauch vom Kite nicht zu flach planen.
Hat man sich an seinen Kite gewöhnt und ein zufriedenstellendes Flugergebnis erzielt, kann man immer noch längere Spreizen einbauen oder mit Stopperclips unterm Verbinder den Kite strecken.
-
Ich denke, dass ganz entscheidend auch die Gesamtspannung des Kites eine Rolle spielt. Wenn der Drachen extrem vorgespannt ist, d.h., im Breich des Profils und der Schleppkante gibt es kaum Spiel, dann ist der Start zumindest bei weniger Wind sehr herausfordernd.
Beispiele sind mein Fusion 210, der unter 20 km/h kaum startbar ist, sowie der gepimpte Whizz oder der Balor Race oder die Neurozile. -
Habe heute mal bißchen gezeichnet und das was ihr mir Empfohlen habt um zu setzen. Das ist bis jetzt dabei raus gekommen.
Der wird so etwa auf 2m Spannweite und eine Höhe von ca. 80cm kommen.
-
Ich denke, der auf der Zeichnung würde eher einen zugstarken Allrounder geben.
Gebe ihm ruhig etwas mehr Streckung.
Mache den Kiel etwas kürzer und verlängere die QS.
Gruß, Jörg -
Die Frage wird sein, aus welchem Material er den baut!!!
Wenn das alles QZ-Mylar-Laminat wird und brutal hart abgespannt, dann wird der in dem Layout auch schon ganz gut gehen....
Natürlich wäre etwas gestreckter krasser!
-
-
Die Frage wird sein, aus welchem Material er den baut!!!
Bin noch nicht ganz schlüssig mit dem Material. In letzter Zeit habe ich oft Skytex 40 verwendet. Bei einer gestreckten Version vielleicht auch ein Materialmix aus Skytex und Polyestertuch in 60D Qualität.
Ich denke, der auf der Zeichnung würde eher einen zugstarken Allrounder geben.
Gebe ihm ruhig etwas mehr Streckung.
Mache den Kiel etwas kürzer und verlängere die QS.
Gruß, JörgDas der Entwurf mehr einen Allrounder ähnelt habe ich auch schon gedacht und noch mal den ersten Entwurf raus geholt.
Hier ist jetzt noch nicht die Profiltiefe eingezeichnet. Dachte aber ebenfalls an 12cm Profiltiefe. Dieser Entwurf kommt auf eine Spannweite von 2,1m und eine Höhe von ca. 70cm. Die Winglets werde ich wohl noch etwas verändern und die Schleppkante dann auch .