Suche einsteigerfreundlicher Vierleiner Stabdrachen

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Vierleiner Stabdrachen zulegen und habe schon so einige Beiträge gelesen.


    Welche einsteigerfreundlichen Stabdrachen würdet Ihr mir empfehlen? (ca. 200eur als Komplettkapet)


    Die "preisgünstigen" Mojo, Tarantula,.. Stabdrachen würden mir gefallen, jedoch sind diese in der aktuellen Version für Einsteiger zu empfehlen und auch robust genug für Einsteiger?


    Revolution Stabdrachen sind "teurer", aber sind diese auch einsteigerfreundlicher und robuster?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Steve

    Moin Steve @tefstst


    Der Mojo kann ziemlich zickig werden und ist für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen, es sei denn du hast Lust auf eine sehr steile Lernkurve. Wenn dir die Revolution-Form gut gefällt, wende dich doch mal vertrauensvoll an @chewbaka von feine drachen. Sein Basic sollte genau das abdecken, was du dir wünscht, liegt Ready to fly voll im Budget, ist gut verarbeitet. Die Designs müssen dir natürlich auch gefallen, aber da sind in letzter Zeit einige dazugekommen. Am besten rufst du Roger einmal an, dann hast du hinterher vielleicht schon deinen Wunschdrachen in der Tasche. :H:
    Und halte uns gern auf dem Laufenden, wofür du dich entschieden hast ;)


    Achso, mach dir ruhig schonmal Gedanken, bei welchem Wind du deinen Vogel fliegen möchtest, hast du dich schonmal mit den verschiedenen Ventilierungen beschäftigt? Die verschiedenen Bauformen sind für unterschiedliche Windverhältnisse ausgelegt. Am besten mal die Seite durchforsten und Infos sammeln und dann anrufen :H:

    Hallo
    Da geb ich Crush recht bei feine Drachen bekommste einen sehr guten Drachen. Und als Anfänger wirst du keinen unterschied zum Orginal feststellen. Auch bei cengel-kites.de findest du auch gebrauchte Drachen zum guten Preis, musst nur per Mail bei ihm anfragen.
    Kann dir als Anfänger aber auch nur eine REV Form vorschlagen. Mit einem Mojo wirst als Einsteiger nicht Glücklich. Hab ihn auch mir den als erstes zugelegt ,kam erst damit klar als ich mir einen REV dazu geholt habe. Der Mojo ist so hippelig da hast keine Zeit rauszufinden was die Vier Leinen überhaupt machen. Aber ich sag bestimmt nicht das der Mojo schlecht ist, aber dafür brauchst erst einbisschen Übung
    gruss Jörg

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Infos. Roger ist bereits kontaktiert :)


    Gengen einen guten gebrauchten Vierleiner hätte ich auch nichts dagegen.


    Viele Grüsse
    Steve

    ...


    Die "preisgünstigen" Mojo, Tarantula,.. Stabdrachen würden mir gefallen, jedoch sind diese in der aktuellen Version für Einsteiger zu empfehlen und auch robust genug für Einsteiger?


    ...

    Klare einfache Frage. Ebenso klare einfache Antwort: NEIN!


    Ein Telefonat mit Roger ist das Beste was du machen kannst :thumbsup: Da kriegste anständige Beratung und was ordentliches zum lernen für dein Geld! Später, nach erfolgreicher Infektion, kannst du dir bei Chriss was feines, edles holen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Oha, hier schlägt die dunkle Seite hohe Wellen. Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussionen. Aber das Denken ist oft so eindimensional, dass es sämtliche Entwicklungsansätze blockiert ;(

    Oha, hier schlägt die dunkle Seite hohe Wellen. Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussionen. Aber das Denken ist oft so eindimensional, dass es sämtliche Entwicklungsansätze blockiert ;(

    Ich glaube die Vierleinerszene braucht sich nicht über mangelnde Kreativität beklagen. Entwicklungen wie SkyKnife, FlatHusky, Stealth, Engel usw. beweisen das hier das Denken ganz und gar nicht "eindimensional" ist. Aber es ist eben ein Fakt das, gerade für Anfänger, diese Konstruktionen NICHT der ideale Einstieg sind.
    Ich persönlich komme z.Bsp. mit dem Mojo eigentlich gut klar. Ein Anfänger aber eben NICHT. So scheitert die absolut lobenswerte "mehrdimensinale" Denkweise eben einfach an der Praxis.

    Viele Grüße
    Enrico


    Da ich ja die HQ Schulungen logischerweise ausschließlich mit HQ Kites mache, kann ich dir gerne sagen, dass es durchaus möglich ist, den Mojo als Einstieg zu nutzen, auch erfolgreich. Probleme mit Vierleinern liegen sehr häufig auch in der Motorik, Ruhe und Motivation desjenigen der es lernen möchte. Natürlich hilft ein ruhiges Model und ein konstanter Windbereich von 10-25 km/h. Keine Frage. Nur so extrem wie manch anderer ist der Mojo nicht (zumindest mit den Bremssegeln nicht). Außerdem ist er sehr crashresistent mit der 2 teiligen Leitkante. Ich würde ihn nicht mit den ersten Serien von Tarantula und Dropkick in eine Ecke stellen, die neueren kenne ich nicht.


    Was leider noch dazu kommt, sind auch Fehler wie dieser:
    2 Mojo Einsteiger haben ihre Leinen zerfetzt. Nach "fachkundiger" Beratung kamen sie wieder auf die Wiese mit schön fetten Ozone Quadlines in geschätzt 220/140daN und Powerhandels bei 10-12 km/h. Ergebniss könnt ihr euch denken: Drachen ist Scheisse ;)

    "Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten."
    ...wie kann man den Post löschen...wollte nen Gebrauchten Kite verlinken...hab übersehen das er schon verkauft war.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Hatte den Drachen ja auch als erstes geholt aber für diesen brauchte ich am Anfang sehr viel Geduld und eine hohe frustgrenze.


    Aber schlecht finde ich auf keinen fall, ab 20 kmh geht der Spass los. Hab ihn einmal bei 60 kmh ohne Bremssegel geflogen. Hatte danach ein fettes grinzen im Gesicht. Das Ding wurde so schnell.

    Deswegen sag ich ja ab 20 kmh nicht wie bei HQ geworben ab 2 Bft. Ist zumindest meine Erfahrung.