Ozone Frenzy 04 Windrange

    Hallo,


    Da ich viel im Binnenland unterwegs bin, hatte ich mir letztes Jahr eine 11qm Matte von HQ (Apex IV) und später für starken Wind eine Ozone Frenzy 04 (7,3qm) besorgt.


    Jedoch fiel mir auf das die Ozone schon bei geringer Windstärke recht druckvoll aufstieg, was bei dem Apex, aufgrund des schweren Tuches, nicht der Fall ist.
    Wenn nach meiner Vermutung beide Matten die gleiche Windrange besitzen, kann ich die Apex wieder Verkaufen und mir für den Leichtwind eine größere und leichtere holen.


    Nun wollte ich mal schauen wie der Hersteller die Windrange der Ozone definiert hat, aber leider vergebens, das Internet spuckt da nicht viel aus.


    Hat jemand Erfahrung mit der Matte oder noch die alte Bedienungsanleitung?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)


    Vielen Dank schon mal im voraus. :)

    Hallo,
    ich selbst bin die Frenzy nur einmal geflogen, bin selbst noch Anfänger. Aber auch bei wenig Wind, und ich denke die hat ganz gut Druck aufgebaut. war glaube ich auch ne 7er.
    Für nähere Infos könntest du dich mal an Holger von snowkite-odenwald.de wenden, der vertreibt die Ozone-Kites und hat entsprechend die Erfahrung. Mich hat er jedenfalls bisher gut beraten:-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die 04er Frenzy ist ein Oldtimer, ein Schirm fast ohne Depower - im Verhältnis zu aktuellen Schirmen.
    Für den Einstieg daher eher nicht zu empfehlen, erst recht nicht für Starkwind.
    Der Sicherheitsaspekt einer guten Depower ist wichtig, auch die Safetyauslösung entspricht (wenn noch original) nicht den heutigen Standards.
    Ich schaue heute Abend mal, ob ich die Bedienungsanleitung auf dem Rechner habe...

    Hallo, danke für eure Rückmeldung.


    Hmm, Okay, was man macht, macht man falsch.


    Da ich in naher Zukunft an die Nordsee fahren werde und da mehr Wind ist als hier im Binnenland, wurde mir für starken Wind die Ozone empfohlen.
    Ich hatte sie bis jetzt immer bei Windstärke 2-3 oben und war halt sehr über den Lift überrascht.


    Also könnte es mich aus den Latschen ziehen wenn ich bei Nordseewind mit der Matte raus gehe?


    Als Alternative hatte ich damals den Pulse 2 (8qm) von Flysurfer ins Auge gefasst, aber bei einigen Anbietern werden die noch für horrende Preise vertrieben. Obwohl die Matte auch schon ziemlich alt ist.

    Wie Scanner schon schrieb, ist die Frenzy (der älteren Baujahre) nicht für ihre umbedingte Einsteigertauglicheit bekannt. Die Frage ist, bist Du schon mit der Frenzy gefahren? Du solltest umbedingt den Apex behalten.
    Grundsätzlich kannst Du auch mit der Frenzy fahren, haben ja schon hunderte vorher gemacht, aber bei den Matten, gerade bei Ozone haben sich halt seid 2014 wirklich Quantensprünge bei Flugverhalten (gerade bei Böen) und Safety getan.


    Also taste dich bei der Frenzy erst mal langsam ran, bis zu welchem Wind Du dich mit ihr wohl fühlst.

    Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit meiner Apex (10-15 kmh) hin und her, wenn das wetter hier mitspielt. Mit dem springen klappt es noch nicht so richtig, weil ich mich mit der 11m² bei stärkeren Wind nicht aufs Board traue. Darum hatte ich mir die 7,3m² Matte geholt. Ohne Board kann ich damit schon ganz gut umgehen(denk ich ), was das liften betrift.
    Hin und her fahren geht auch wenn die Matte weit oben fliegt, sobald ich aber in die Powerzone komme zieht er mich übers Board, bzw mir fehlt dann die Kraft zum anluven um die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Da ich bis jetzt leider nur die Apex, Ozone und den Flysurfer Pulse 2 geflogen bin, Also eig. alles nur alte Modelle.
    Vielen vielen dank für eure Hilfe.


    Ich bin am Wochenende in Wilhelmshaven und werde da mal ein paar Kiter ansprechen, vielleicht erbarmt sich jemand und lässt mich mal probe fliegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)
    Ich habe tatsächlich ein Usermanual von der Frenzy04 gefunden. :S
    Eine Windrange gibt es darin aber nicht, und auch sonst ist das Manual mit Vorsicht zu geniessen, es stammt einfach aus einer anderen Zeit...


    https://www.dropbox.com/s/5lv1…q/frenzy04manual.pdf?dl=0


    Ich finde den Tipp, einen Depowerschirm aus 2004 zu empfehlen einfach grenzwertig. Das hängt natürlich auch von deiner Umgebung, deinen Mitkitern ab, und - wie @vomFelde ja auch schrieb - das haben auch schon viele andere mit solchen Schirmen geschafft, also kannst du das auch versuchen.
    Neuere Schirme (beispielsweise eine der neueren Apex in der Grösse, oder eine Zebra Slope etc...) wären aber IMHO viel besser für dich, denn ein gutmütiger Schirm erweckt Vertrauen, und kann das auch halten.
    Die Frenzy04 in 7qm könnte in etwa einer aktuellen 10er entsprechen, nur dass deren Leistung viel entspannter abzurufen ist, und die Einteilung "mit wenig Lift / viel Lift" heutzutage wirklich funktioniert.


    Ich möchte dich nicht entmutigen, aber würde dir empfehlen, die alte Frenzy erstmal nicht alleine zu nutzen, höchstens bei wirklich wenig Wind. Und üben, üben, üben. ;)