Qeeda Quick Plan bei Wind?

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Strandpavillion an der See?

Bin mir bei den Internetbewertungen nicht so sicher.
    Manche sagen, geht bis 40km/h und andere sind zu blöd für ne ordentliche Abspannung?

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?

Wäre schön

Grüße
    Matthias

Sonntag hatten wir bei Hackwinde von 6 bis 26 km/h mit unserem Quick Plane Premiere. Der Strandpavillion stand wie festgenagelt.

Der Strandpavillion wird links und rechts der Bodenplane mit geweils 2 Sandtaschen, auf jeder Ecke mit je einem Kunststoffhering plus einem weiteren Hering für eine Bodenlasche mittig der Rückwand sowie mit 4 Abspannseilen gesichert.

Für festen Rasenboden sind die mitgelieferten Kunststoffheringe ausreichend, für Sand haben wir uns 30cm lange Heringe zugelegt.

Am Wochenendewerden sehen wir, ob der Pavillion auch römötauglich ist.

Hattest Du gelesen, das nur die Bodenplane wasserundurchlässig ist?

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Ne, um die Bodenplane gehts mir eher nicht. Ich frage euch gerne nochmal wenn ihr von Römö zurück seit nach euren Erfahrungen, wenn ich darf.

Mir machen am ehesten die Gelenke Sorgen.

Ja, ich erzähle gerne, wie sich der Pavillion auf Römö gemacht hat. Allerdings soll es nicht mehr als max. 3-4 bft winden.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, den Hersteller zu fragen, wieviel Wind der den doch recht zarten Gelenken zu traut?

Achso noch was, .... mir fällt gerade ein, das auf dem Aufbauzettel steht, das man nach dem Aufklappen kontrollieren soll, ob die Gelenke richtig eingerastet sind. :D

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

Wir sind zurück und um es vorweg zu nehmen, bei 5 Bft bringt es keinen Spaß den Qeedo Quick Plane wieder abzubauen und ordentlich zusammen zu falten ..... ;)

Vormittags wehte es noch recht gemäßigt, ab Mittag legte der Wind noch zwei Schippen zu - in Spitzen bis 46 km/h, der Durchschnitt lag, laut unserem Windmesser bei 28 km/h.

Für uns hat der Strandpavillion den windigen "Stresstest" bestanden, aber nur wegen der vernünftigen Abspannung. Wie vorher schon erwähnt, ersetzten wir die mitgelieferten Heringe gegen 30cm lange. Die hielten super. Als es jedoch an den Abbau ging und die hinteren Heringen der Seilabspannungen gezogen waren, knickten die "entspannten" unteren Gelenke wie Streichhölzer. Aber die sind nicht kaputt, sie waren halt nur in der Gelenkbewegungsrichtung eingeknickt.

Wir überlegen, ob wir die optional zu kaufenden restlich 3 Seiten zwingend benötigen. Am Strand, bei so einem Wind wie heute, wäre das aber sicherlich angebracht. Wir hatten schon Sorge, das wir, bei einer Polizeikontrolle, wegen Sandschmuggel Strafe zahlen müssen. :D

LG Sandra

Moin Matthias,

wir haben auch das Qeedo Quick Plane das zweite Jahr mit in DK, Auf- und Abbau sind wirklich einfach, es sei denn der Wind weht so stark, dass der Sand über den Strand weht, dann macht das Qeedo keinen Spaß. Die Gelenke halten trotzdem! Bisher haben wir keine Probleme damit. Aber beim Auf- und Abbau ist es eben nicht einfach und die mitgelieferten Heringe sind alles andere als passen für stärkeren Wind. Auch drückt der Wind die Wand stark ein bis hin zum Boden. Es ist und bleibt als Sonnenschutz und für wenig Wind das Beste was wir bisher gehabt haben. Für stärkeren Wind eher ungeeignet, mit längeren Sandheringen haben wir es noch nicht probiert, wird aber sicher noch folgen.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Meine Qeedo Plane (Große) schon Unterwegs zu mir. Mit Seitenwänden.

Geht es mehr Schnuren binden bei Windseite - 4 Stuck?

Gruß. Igor.

Insgesamt sind 4 vormontierte Abspannseile dabei und mehr sind meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Wie Andreas schon schrieb, das gut Stück ist und bleibt ein Sonnenschutz. Als großes Plus blieb unser auch bei 5 Bft standhaft und die Rüchwand war nur leicht nach innen gebeult, aber das war's dann auch schon.

LG Sandra

Meine Pavilon ist schon da. Mit meinem Sohn haben wir sehr schnell gestellt. Begrif - "Zusammenbau" - passt nicht, weil funz wie ein Regenschirm! ;)
    Ich habe auch Seitenwänden. Sie haben Oben - Reissverschluss, Unten - ist nicht zugeschlossen. (eine Punkt abzug).
    In Großem und ganzem alles passt. Bei mehr Wind, von Wind-Seite, für mich, lieber 2 Schnuren mehr machen und alles in Ordnung.
    2 Stuhle passen rein, oder 2 Bett, oder, oder, oder.

Gruß. Igor.