Benson Kites Supernova
-
-
-
-
Wobei ich aber vom Gestänge beim Supernova UL bestimmt auch bei STD fliegen werde. Denke auch da geht nach oben hin sehr viel. Die Nitro Lite habe ich oft an ihre Grenze gepusht. Aber das ist das schöne, ich freue mich auf einen UL, der auch mal bei mehr Wind noch gut funktioniert. Ich hoffe, meine Erwartungen werden erfüllt.
-
Kannst ja mal Videos machen, wenn der Kite da ist...
-
https://youtu.be/TX7LeykCHFA
https://youtu.be/TX7LeykCHFA
Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten. -
-
-
Nö. Heute erst gekommen. Vielleicht am Wochenende wenn Wind und Wetter passt.
-
@Dotmatrix Konntest du langsam testen?
-
-
-
-
Dann frag ich mal @Igor D....
Was kannst du uns über den SNUL erzählen? -
Ich frage mal anders Igor. Macht er die Multilazys und Ciniques weicher, flacher und schwebender als der STD?
Kann man bei weichem Lazyimpuls problemlos endlos Multilazys kurbeln?
Die anderen Sachen hören sich ja schon mal ganz gut an.
Macht der CC und Yofade?
Schick mir den mal rüber zum Probefliegen.
Aber 290g hört sich schwer an...
Ach ich habe gerade nochmal das Video gesehen Igor. Lazys und Ciniques sehen gut aus. Aber ich finde er fällt schneller in den Turtle als ich nach deiner Aussage zum Yoyo gedacht habe. Könnte ein Drache für mich sein. Jedenfalls gefällt er mir besser als der STD.
Kannst du zumindest deinen Fragebogen abarbeiten?
-
Dann probier ich das vielleicht mal.
Habe beide SNs und mag beide sehr. Sie sind komplett anders als die anderen Drachen, die ich habe und somit eine sehr gute und willkommene Ergänzung und Alternative. Aber - und das sollte man wissen - sie sind nicht unbedingt in allen Bereichen leicht zu tricksen.
Sie sind sich sehr ähnlich vom Gefühl her. Natürlich ist der Standard ein Brett, aber der UL ist auch nicht so wirklich leicht und weich wie ein normaler UL. Sie sind beide langsam von der Fluggeschwindigkeit her. Sie sind beide präzise. Natürlich nicht so wie ein Slash, Avatar, OneEleven oder ähnliche Kaliber, aber ich kann korrekte Ecken fliegen und eine Gerade halten sie spurtreu. Sie brauchen beide in manchen Tricks (natürlich in den gleichen) ein sehr genaues Setup, exaktes Auslösemoment und Dosierung und eine sehr kontrollierte Leinenspannung, sonst verrecken sie gnadenlos in diesen Tricks. Das sind insbesondere bei mir die JL und die Taz. Und das gilt beim UL noch viel mehr als beim Std. Meine Taz-Rate ist von allen meinen Drachen beim SN UL am niedrigsten. Inzwischen geht's so halbwegs, dafür war ich erstaunt und frustriert, dass ich bei einem langjährigen Standardtrick wie der JL plötzlich wieder so fürchterlich abloose. Aber hey, da muss ich mich halt noch reinfuchsen.
Hier haben ja schon viele geschrieben, dass sie eine Herausforderung suchen und keine Lust auf Drachen haben, die Tricks verschenken. Der SN UL will erarbeitet werden. Funktionieren muss das ganze Zeugs ja irgendwie, schließlich kriegt Chris Goff das auch hin. Aber gut, der trickst ja wahrscheinlich auch die Hutablage seines Autos besser als ich meine Drachen.
Zu den Tricks im Einzelnen hat Jürgen (X-Raver) weiter oben schon eine hervorragende Beschreibung gegeben, der UL unterscheidet sich vom STD nur dahingehend, dass schwere Tricks für den Std mit dem UL noch schwerer gehen, die leichten genauso leicht wie mit dem Std. Der UL mag auch ein bisschen schwebender sein, aber das ist nicht wirklich so die Eigenschaft, die mir als erstes einfallen würde.
Zu dem oben erwähnten Fragebogen: Ich habe den auch nicht wirklich abgearbeitet. MLs gehen mit leichtem Zupfer schön weich und endlos, Cyniques gehen auch. CC mach ich gaaanz selten und noch seltener gelingt mal einer, kann ich also nicht beantworten und YoFades habe ich damit auch noch nicht ausprobiert, habe ich nie dran gedacht. Probier ich bei ULs allgemein fast nie. Habe nur mal festgestellt, dass die Superfly UL (ein ähnlich störrisches Kaliber wie die SN UL) sie relativ einfach macht.
Hoffe, diese paar Worte helfen. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, euch einen SN zuzulegen, probiert ihn vorher mal aus. Erwartet nicht, dass das Teil Tricks von alleine macht, sondern dass ihr euch mit ihm beschäftigen müsst. Aber wie gesagt, er sticht aus dem Gros der aktuellen Drachen heraus und ich bin froh, beide gekauft zu haben. Was im Übrigen genauso subjektiv ist wie die Tatsache, dass mir zudem das Design sehr gut gefällt.
Hope it helps.
-
Wenn du nur einen kaufen wolltest, würdest du Std. oder UL nehmen? Und warum?
Finde es schön, so ehrliche Berichte zu lesen! Mir geht es ja tricktechnisch mit den Slashs ähnlich, gerade der Lite macht viele nicht leicht, aber ich liebe es, dass ich mir die Tricks erarbeiten muss und werde dafür bei leichter zu tricksenden Kites belohnt.
-
Habe meinen Bericht gerade nochmal gelesen. Hoffe, er ist nicht zu negativ. Das ist nicht meine Intention. Ich finde die beiden wie gesagt sehr geil!
Zu deiner Frage: Ich mag im Moment den Std lieber, weil er es mir leichter macht. Das ist wie bei den Superflies. Aber zu den Windverhältnissen hier im Binnenland passt allerdings eigentlich der UL besser.
Ich kenne allerdings auch jemand, der den UL besser findet. -
@Nobbl2k
Sehr geil, du sprichst mir aus der Seele. Dein Bericht ist überhaupt nicht zu negativ. Ich finde es gut, dass du so objektiv über den Drachen schreibst. Ich habe mich das nicht getraut. Du hast den Drachen genau richtig eingeschätzt. Zumindest meiner Meinung nach. Es deckt sich bestimmt zu 90% mit dem, wie er sich für mich anfühlt. Wobei ich den schon recht präzise finde aber ich bin auch noch keinen Slash geflogen. Ein eben sehr störrischer Drachen. Wenn also jemand gechillte Combos von Trick zu Trick fliegen will, für den ist das nix würde ich sagen. Grenzenloser Freestyle sieht da für mich anders aus. So, Nobbl2k hat ja schon alles gesagt, dann ich bin also entbunden WaveTwistah. -
Kleiner Einspruch:
ZitatIch glaube, das geht schon. Man muss - also ich - die Anzahl JLs und Tazes ein bisschen reduzieren oder vorher eine intensivere Übungseinheit einlegen.
Nochmal: Vieles geht wunderschön und wenn man den Dreh raus hat und Leinenspannung usw. korrekt ist, womöglich alles.
Bin neulich auch mal einen Slash kurz Probe geflogen. Da fand ich es ähnlich: Ich müsste mich damit beschäftigen, wenn ich einen haben wollte.