Hiho!
Sagen wir mal: Das ist unterschiedlich!
Auf Fanö ist soviel Platz, da kommt das selten vor! Da ist für jeden genug Raum! Kein Stress!
In Deutschland, im Binnenland, ist das anders, wenig Platz, meist böiger Wind, und deutsches Revierdenken. Da gibt es dann schon mal böse Worte und Stress! Das wird schon mal ungemütlich! Wobei es da auch Hektiker gibt, und auch ruhige, nette Menschen, die nicht ausrasten, sondern einfach die Leinen entheddern, und fertig!
In Italien habe ich es wieder anders kennen gelernt. Mal so als Anektode: In einem meiner ersten Jahre in Cervia hat sich mein Drachen in der Leine von Heinrich Hohman verfangen. Er war gerade auf dem Vorführfeld, alleine hab ich mich nicht getraut was zu machen. Ich total in Panik, als er wieder kam gleich hin, und gebeichtet: "Du, Heinrich, ich häng mit mit meinem Drachen bei dir in der Leine" ... Heinrichs Antwort war: "Und? Stört`s dich?" Also haben wir uns dann drauf geeinigt, dass es keinen stört, und sind so weiter geflogen. Erst als der dritte mit drin hing, haben wir das dann mal langsam gemütlich entheddert! Es geht also auch Ruhig und ohne Stress! Auch bei großen Namen wie Heinrich und kleinen Lichtern wie mir!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)