Hallo zusammen,
das Thema Schlagschutz für den Buggysitz wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Zu klein, zu dünn, nicht hart genug.... Ich beschreibe euch hier wie ihr euch einen individuellen Schlagschutz bauen könnt der euch nichts kostet, leicht und extrem schlagfest ist.
Die Lösung nennt sich HDPE (High Density Polyethylen). Jeder hat es in Form von Waschmittelverpackung, Kanister, Schraubverschlüssen etc. zu Hause. Ihr müsst halt selbst mal nachschauen. Zu erkennen ist es an der Abkürzung HDPE, PEHD oder an einem Dreieck mit einer Zwei.
Normalerweise landet die leere Verpackung im Gelben Sack. Schon des längeren sammel ich diese Verpackungen, wasche sie aus und schneide sie klein. Anschließend kommen die klein geschnittenen Verpackungen auf ein Backblech und werden bei 180° 30min. geschmolzen. Ihr könnt diese weiche Masse direkt in eine Form pressen oder euch eine dünne Platte direkt auf dem Backblech backen. Wenn sie abgekühlt ist, habt ihr eine eine Platte die extrem schlagfest und bruchfest ist, aber mit Säge, Bohrer und Heißluftföhn hervorragend zu bearbeiten ist. Für euren Unterboden müsst ihr sie halt anpassen.
Vor giftigen Dämpfen braucht ihr keine Angst haben, Polyethylen verbrennt zu Wasserdampf und Kohlendioxid. Abgesehen davon verbrennt ihr es ja nicht, sonder schmelzt es nur ein. (Schmelztemperatur ca. 130°)
Im übrigen sind auch Schneidebretter aus HDPE. Leider sind diese nur zu klein als Unterbodenschutz.
Zur Veranschaulichung hier noch ein Video wie es funktioniert. Zu dem Thema findet ihr auch jede Menge in Netz.
Ich selbst habe das schon des öfteren gemacht. Die Teile landen bei mir allerdings meistens auf der Dreh/Fräsmaschine als POM Ersatz.
Gruß Wendi84