Hi,
ich habe eine Pfaff 97. Mit der Maschine bin ich sehr zu frieden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit der Oberfadenspannung was nicht ganz funktioniert. Wenn ich auf Icarex nähe, sind die Nähte in Ordnung. Beim verriegeln zieht sich das Material leicht zusammen. Deswegen verriegele ich momentan mit dem Rad oder drehe das Material halt von Hand und nähe weiter. Bei der Oberfadenspannung habe ich das Gefühl, dass sich entweder nichts verändert oder diese dann schon so stark ist, dass ich am Ende einer Naht immer mit dem Handrad Faden geben muss, damit ich das Material überhaupt vom Fuss weg ziehen kann. Kann ich da irgendwas prüfen oder ölen? Oder ist da alles im grünem Bereich?
Gruß
Micha
Pfaff 97
-
-
Die Frage ist am Besten bei @niclaus aufgehoben, so wie ich das mitbekommen habe
-
Hallo,
Wir haben auch eine Pfaff 97 und sind grundsätzlich zufrieden damit, haben aber auch schon die eine oder andere Sache festgestellt.
Ob das ein tyisches Merkmal/Makel der 97er ist, können wir aufgrund fehlendem Vergleich und mangelnder Erfahrung leider nicht beurteilen.zu den von dir angesprochenen Punkten:
- Icarex, oder alles andere nichtelastische Material, näht sie super.
Aber je elastischer der Stoff wird, umso schwerer tun wir uns gleichmäßige Nähte zu schaffen.
Das kann aber auch zu einem guten Teil an unserer erst wenige Monate kurzen Erfahrung liegen.
- Das 'Hängen' am Ende einer Naht bzw. nach dem Verriegeln tritt bei uns auch häufig auf.
Ich denke aber nicht dass das mit der Fadenspannung zu tun hat, sondern damit, dass die Schlinge im unteren Teil der Maschine in bestimmten Stellungen
noch in der Mechanik 'hängt' (am Umgreifer, oder wie das Teil heißt).
Kurzes Drehen am Handrad gibt den Faden frei und man kann den Stoff normal abheben.
- Die Einstellung der Oberfadenspannung kommt mir auch nicht immer nachvollziehbar vor.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Verstellung von 3 auf 7 keinen Unterschied am Nahtbild ergibt, während ein andermal eine Verstellung um
eine halbe Stufe schon deutlich anders aussieht. hm? Aber wenn die Naht mit einer Einstellung mal passt, dann passt sie, ohne sich während dem Nähen
zu verändern.Bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit dieser schönen, toll klingenden Maschine.
mfg
Florian -
-
-
-
dass ihr am ende einer naht euer material nicht aus der Maschine kriegt, ist bei jeder Nähmaschine das gleiche problem und hat weder mit der Hersteller Marke noch mit der Modell Nummer zu tun
ihr müsst euch nur in das Prinzip einer Nähmaschine hineindenken und mal genau beobachten, WAS solche Maschinen machen, wenn man/frau am Handrad dreht
wenn die Nadel vom tiefsten punkt aufwärtsgeht, kommt nach (meistens) 2 mm "Schlingenhub" die Greiferspitze über dem Nadelöhr hinter der Nadel vorbei und nimmt die schlinge mit, die sich dort gebildet hat
beim weiterdrehen und beobachten, erkennt ihr, dass beim höchsten punkt der Nadel die schlinge noch im Greifer Bereich drin ist.
die kommt erst nach oben, wenn auch der Faden Hebel oben ist, da geht die Nadel schon wieder (2 mm) abwärtsder stich ist also erst in dieser Stellung zu ende
nun bitte erst das Füßchen hochstellen, damit auch die Spannung ausgelöst wird und das Nähgut entnehmen ...ein anderes Kapitel ist, dass eine Nähmaschine mit Flusen drin, schlechter transportiert
also bitte ordentlich saubermachen und einen tropfen Öl in den Greifer/Greiferlaufbahn geben