Liros Werksverkauf
-
-
Hallo. Früher hat man die Leinen zum Kilopreis bekommen. Da war dann auch mal ein richtiges Schnäppchen dabei. Z.b bei etwas eingestaubten Spulen oder bei Restmetern. Kurze Stücke konnte man sich in der Spulerei oft auch einfach noch kostenlos mitnehmen. War ja eh Abfall.
Mittlerweile wird die Schnur aber meines Wissens nach auch nur noch per Meter verkauft und das lohnt sich dann nicht mehr so wirklich. Eine Extraanfahrt macht wahrscheinlich keinen Sinn aber wenn Du mal in der Nähe bist, warum nicht. Kann man auch prima mit einem Ausflug ins nahegelegene Höllental verbinden. -
So, jetzt habe ich es endlich mal zu Liros geschafft.
Das Werk ist schon beeindruckend. In den Werksverkauf kommt man nur mittels Klingel. Ich war auch der einzige Gast. Ist scheinbar nicht so bekannt.
Verkauft werden großteils Reste nach Kilopreis. Es sind schon schöne Seile dabei, aber meistens stärker als zum Kiten nötig.
Ich war auf der Suche nach Dc100 oder Dc150. Leider hatten sie davon nichts da. Die kleinste DcLeine, die vorrätig war, war Dc300.
In einer Kiste hatten sie die ganzen Dyneemaleinen (Industrieleinen). Ich habe mir dann eine Leine rausgesucht, die etwa DC120 entspricht, aber etwas günstiger ist. Es war ein Rest von ca. 200 bis 300m auf einer 1000m Rolle. Gezahlt habe ich 15€, finde ich in Ordnung.
Leider sind die meisten Leinen nicht beschriftet und man muss immer nachfragen.
Dann habe ich noch nach einer Mantelschnur gefragt. Der Angestellte hat gemeint, ich solle doch lieber spleißen und hat sich dann eine Viertelstunde Zeit genommen, mir das Spleißen zu zeigen.
Wer also in der Nähe vorbeikommt, kann da schon günstig einkaufen. Man sollte aber nicht mit konkreten Vorstellungen kommen. Verkauft werden die Reste, die gerade da sind. -
-
Das ist ja ein interessanter Einblick … ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Es wäre mal interessant zu wissen, was Du Dir für eine Leine dort zu dem günstigen Preis herausgesucht hast.
Die DC ist echt eine richtig hochwertige Leine …
Liros vertreibt auch günstigere Dyneema-Flechtleinen … die kommen aber auch nicht wirklich an die DCs heran.
Aber für 15€ macht man ja zum Testen nichts falsch.Spleißen und Mantelschnur schließen sich ja nicht aus.
Im Spleißauge würde ich der Flugleine trotzdem immer eine Mantelschnur geben - egal, für welche Spleißvariante
man sich entscheidet.Gruß, Jörg
-
Es handelt sich um folgende Leine:
https://www.liros.com/catalog/…ma-flechtschnur-1mm-p342/
Wird sicher nicht an die DC rankommen, aber ich probiere es mal. Wenn es mir nicht taugt,dann kommt sie halt an einen Einleiner. -