Moin liebe Forumsgemeinde,
Das ist mein erster Post, daher kurz ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Thüringen, Windverhältnisse, soweit ich das bisher verfolgen konnte, somit meist zwischen 1-3 bft. Ich bin ca 178 cm gross, 80kg schwer und trainiert (Kraftsport ist mein grosses Hobby).
Lenkmatten und Gleitschirme aller Art faszinieren mich schon immer, das letzte mal habe ich länger den Kitern an der Ostsee in Warnemünde zugesehen und wusste so ein Ding will ich haben, spätestens zum nächsten Urlaub.
Der ist jetzt grade vorbei und es wurde eine Symphony Pro 2.1 um ganz unkompliziert mal einen Einblick zu bekommen. Was soll ich sagen, es hat einen Heidenspaß gemacht, hatten fast jeden Tag 3-4 Bft, nun soll ein Vierleiner her.
Ich dachte nun an einen größeren Einsteigerschirm um auch bei wenig Wind ordentlich fliegen zu können. Dieser soll später durch einen kleineren Vierleiner im Bereich 1.5-1.8 qm für stärkeren Wind ergänzt werden. Ich schwanke noch zwischen 3 und 4 qm, meine Ambitionen sind erstmal Standkiten ohne Buggy, Landboard usw. Perspektivisch steht Kitesurfen in naher Zukunft an. Matten die ich bisher nach Forumsrecherche gefunden habe, dir mir zusagen würden :
- Peter Lynn Hornet (gefällt mir optisch mit Abstand am besten)
- Ozone Flow (kommt direkt nach der Hornet, habe aber nur ein Angebot für 3 qm gefunden, dafür aber ein gutes für 100 euronen gebraucht, rtf)
- Elliot magma
- HQ Beamer
- Peter Lynn twister 4.0 hätte ich zwar ein gutes Angebot ist aber für den Einstieg wohl nicht das richtige, soviel konnte ich schon herausfinden.
Primär ist also die Frage welche Größe es werden soll. Der Konsens war oft, dass der Unterschied zwischen 3 und 4 qm gar nicht mal so groß ist. Evtl. Ist eine Nummer größer nicht dumm, wenn plötzlich doch die Lust auf Buggykiten etc. aufkommt?
Haltet ihr das Konzept eine Matte in dieser Größe und einen kleineren Vierleiner für Starkwind dazu zu kaufen generell für sinnvoll?
Was Qualität angeht wird Ozone scheinbar sehr hoch geschätzt, wobei die Unterschiede zwischen den von mir genannten Modellen (die Twister ausgenommen) in Flugverhalten und Qualität jedoch insgesamt gering sein sollten, soviel konnte ich schon herausfinden.
Perspektivisch steht wie gesagt Kitesurfen an, von daher wird es wohl früher oder später Richtung Depower gehen aber erstmal würde ich gerne das Fliegen mit einer ordentlichen Vierleinermatte lernen (heisst ja auch nicht, dass man das ganz aufgeben muss, sobald man Depower fliegt).
Über Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße,
Moe