Vierleiner Matte zum Standkiten gesucht

Moin liebe Forumsgemeinde,

Das ist mein erster Post, daher kurz ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Thüringen, Windverhältnisse, soweit ich das bisher verfolgen konnte, somit meist zwischen 1-3 bft. Ich bin ca 178 cm gross, 80kg schwer und trainiert (Kraftsport ist mein grosses Hobby).
    Lenkmatten und Gleitschirme aller Art faszinieren mich schon immer, das letzte mal habe ich länger den Kitern an der Ostsee in Warnemünde zugesehen und wusste so ein Ding will ich haben, spätestens zum nächsten Urlaub.
    Der ist jetzt grade vorbei und es wurde eine Symphony Pro 2.1 um ganz unkompliziert mal einen Einblick zu bekommen. Was soll ich sagen, es hat einen Heidenspaß gemacht, hatten fast jeden Tag 3-4 Bft, nun soll ein Vierleiner her.
    Ich dachte nun an einen größeren Einsteigerschirm um auch bei wenig Wind ordentlich fliegen zu können. Dieser soll später durch einen kleineren Vierleiner im Bereich 1.5-1.8 qm für stärkeren Wind ergänzt werden. Ich schwanke noch zwischen 3 und 4 qm, meine Ambitionen sind erstmal Standkiten ohne Buggy, Landboard usw. Perspektivisch steht Kitesurfen in naher Zukunft an. Matten die ich bisher nach Forumsrecherche gefunden habe, dir mir zusagen würden :

- Peter Lynn Hornet (gefällt mir optisch mit Abstand am besten)
    - Ozone Flow (kommt direkt nach der Hornet, habe aber nur ein Angebot für 3 qm gefunden, dafür aber ein gutes für 100 euronen gebraucht, rtf)
    - Elliot magma
    - HQ Beamer
    - Peter Lynn twister 4.0 hätte ich zwar ein gutes Angebot ist aber für den Einstieg wohl nicht das richtige, soviel konnte ich schon herausfinden.

Primär ist also die Frage welche Größe es werden soll. Der Konsens war oft, dass der Unterschied zwischen 3 und 4 qm gar nicht mal so groß ist. Evtl. Ist eine Nummer größer nicht dumm, wenn plötzlich doch die Lust auf Buggykiten etc. aufkommt?
    Haltet ihr das Konzept eine Matte in dieser Größe und einen kleineren Vierleiner für Starkwind dazu zu kaufen generell für sinnvoll?
    Was Qualität angeht wird Ozone scheinbar sehr hoch geschätzt, wobei die Unterschiede zwischen den von mir genannten Modellen (die Twister ausgenommen) in Flugverhalten und Qualität jedoch insgesamt gering sein sollten, soviel konnte ich schon herausfinden.
    Perspektivisch steht wie gesagt Kitesurfen an, von daher wird es wohl früher oder später Richtung Depower gehen aber erstmal würde ich gerne das Fliegen mit einer ordentlichen Vierleinermatte lernen (heisst ja auch nicht, dass man das ganz aufgeben muss, sobald man Depower fliegt).

Über Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen,

Viele Grüße,

Moe

Willkommen im Forum. :)

Deine Herangehensweise an das Thema hört sich recht vernünftig an.
    Da später ja offenbar eh noch andere Kites dazu kommen, würde ich dir fürs Standfliegen eher zu 3 m² raten. Je nach Kitemodell kannst du auch mit dieser Größe schon bei sehr schwachem Wind fliegen.

Sollte es dich tatsächlich zum Buggyfahren ziehen, dann kommen sowieso noch einige weitere Kites dazu, um einen halbwegs vernünftigen Windbereich abzudecken. Da würde ich mir an deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Kopf drum machen.

Die Qualität von Ozone ist tatsächlich sehr gut, was aber definitiv nicht bedeutet, dass Kites von anderen Herstellern automatisch schlecht wären oder schlecht fliegen würden.
    Insofern hast du eine relativ große Auswahl an Wahlmöglichkeiten.
    Zu den von dir genannten Kites könnte man noch 1-2 Modelle von Cooper oder auch die Buster Soulfly von PKD hinzufügen. (Und es gibt hier und da sicher noch andere geeignete Kandidaten.)
    Dazu sollen aber andere was sagen, da ich über die genannten Kites nur gelesen, sie aber nicht in der Hand gehabt habe.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich kann eine Peter Lynn Core 3.0 anbiten für 135,-€ kite only, mit 16m Leinen und Elliot-Handles +25,-€
    Der Kite steht auch in der Drachenbörse.

Ich empfehle auch ca. 3 qm +-0,5,
    je nach dem was im Angebot ist. Grösser und kleiner dann später.
    Ich würde lieber 2 gebrauchte Kites nehmen, als einen neuen.
    Das Angebot mit der 3er Flow klingt gar nicht schlecht. Allerdings die Core ist besser.
    Ich selbst nehme am liebsten die 1.5 und 2.5 zum Standkiten, weil die kleinen Grössen schneller und wendiger sind, d.h. mehr Spass machen beim Standkiten. Woher aus Thüringen stammst Du?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Hallo,

denke ob 3 oder 4 qm ist letztendlich eine Frage des Windes den man hat.

Ich habe hier noch ne HQ Beamer IV in 4qm rumliegen. Da ich komplett auf Depower umgestiegen bin fliege ich sie nicht mehr.
    Sie macht so schnell lahme Arme, wenn man zu schlecht trainiert ist und sonst nur mit Trapez fliegt.
    Vorher hatte ich viel Spaß und mit ihm habe ich ne Menge am Anfang gelernt.

Könnte ich dir RTF mir glaube 20 m Leinen und Rucksack für 125 anbieten, dann kann ich mir das Reinstellen in die Verkaufsecke sparen :) .

Gruß Dirk

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Moin Moe,

im Urlaub habe ich Matten gesehen und Lenkdrachen, also rein in einen Laden, beraten lassen, und erst mal einen Zweileiner Lenkdrachen. Dann hier im Forum gelesen, mit dem Zweileiner war ich nicht so sonderlich zufrieden. Also nach einer Matte Ausschau gehalten, Tendenz zu einer Vierleiner-Matte. Heute fliege ich ausschließlich Vierleiner, sowohl Matten als auch Stabdrachen.

Die erste Matte war eine Beamer IV in 4,0, an der Küste bei mehr Wind zu heftig, also schnell in einen Laden und eine weitere Matte gekauft in 1,5 qm. Die Beamer würde ich abgeben auch eine 1,5 er Matte. (Bei Interesse einfach melden). Für den Anfang war die Beamer auch eine gute Wahl, robust, aber eben etwas schwerfällig.

Bei mir kamen schnell weiter Matten hinzu, bin nun bei mehr als zehn Matten und dann kamen die Stabdrachen hinzu, auch hier sind es inzwischen drei und da ich selbst baue / nähe, sind weitere in Planung. Die Flow habe ich in 2 und 3 qm, muss sagen wirklich schöne Matten, gute Verarbeitung und stabil, ich fliege sie sehr gerne und kann sie auch nur empfehlen! Wenn Du noch eine bekommen kannst und sie wirklich in Ordnung ist, machst Du nichts verkehrt damit! Ich würde sie immer wieder kaufen! Zu der Verarbeitung etc. kann ich auch nicht wirklich signifikante Qualitätsunterschiede ausmachen, allerdings hat die Beamer ein etwas schwereres Tuch als die Flow, wie es bei der Hornet ist oder der Twister, kann ich nicht sagen. Ich bin Ozone Fan, egal ob die Little Devil Stunt, meine Yakuza oder die Flow, dazu finde ich die Z1 Preis-Leistung wirklich gut, fliege aber auch sehr gerne bei wenig Wind meine 4,25er Nexxt One, die ich auch einem Einsteiger (dann wohl eine kleinere Größe) empfehlen kann.

Ich halte die Vierleiner eben aufgrund der Möglichkeiten für die bessere Wahl! Es sei denn Du willst nur mal antesten und das dann auch nur im Urlaub?! Natürlich wäre auch ausprobieren eine sehr gute Option! Drachenspot aufsuchen und sich mit Drachenverrückten treffen zum testen!

Bei Fragen melde Dich gerne!

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Kann Dir eine Ventura II 2.5 RTF für 150,-- € anbieten, sehr angenehmer Allrounder zum Standkiten, bei stärkerem Wind auch für Buggy. Breites Windspektrum. Deutlich zugkräftiger als Beamer. Siehe Börse.

HQ Symphony Beach II 1.3, Paraflex Sport 1.6, Paraflex Turbo 2.0, Lava II 1.5 und 2.2.

Kann Dir eine Ventura II 2.5 RTF für 150,-- € anbieten, sehr angenehmer Allrounder zum Standkiten, bei stärkerem Wind auch für Buggy. Breites Windspektrum. Deutlich zugkräftiger als Beamer. Siehe Börse.

Preisupdate - 140,--€; es gilt der Preis in der Börse.

HQ Symphony Beach II 1.3, Paraflex Sport 1.6, Paraflex Turbo 2.0, Lava II 1.5 und 2.2.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

• Offizieller Beitrag

Recht haste @Beholder, der Thread ist fies, hab ich heute morgen noch mit dem Mitbewohner drüber gequatscht.
    Habe leider kaum Zeit momentan, tut mir leid, dass ich da nicht eingegriffen habe. ||
    (Kein OT, weil voll on topic.)

[Zusammenfassung für Moe]

Alle von dir schon selber herausgesuchten Matten in 3 und/oder 4 passen gut. Alle Angebote in diesem "Verkaufs"-Thread sind ebenfalls gut und geeignet. Der Tip lieber am Anfang gebraucht und dafür in 2 Größen zu kaufen ist ebenfalls gut (1,5er und 3/4er). Ich selber habe fast nur gebrauchte 4-Leiner Matten und auch viele aus diesem Forum Erstandene. Lief bisher immer alles prima und sicher. Viel Spaß beim Kaufen und Fliegen, Gruß Bernd

[/spoiler]

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

meiner Meinung nach ist die von mir angebotene Core genau das was der TE sucht. Ich hätte sie ihm sonst auch nicht angeboten.
    Was willst du denn schreiben, alle Einsteiger bzw. Allrounder unterscheiden sich doch im Endeffekt nur durch ihr Design, und gerade beim Standkiten ist es völlig wurscht ob der Kite 2° mehr nach vorne geht oder auch nicht. Qualitativ ist die von mir angebotene Core allen anderen überlegen, das ist nunmal Fakt. Was sich aber beim Standkiten eh nicht bemerkbar macht. So, meine Meinung.

Ich finde die angebotene Ventura II 2.5 zwar nicht schlecht, aber gegenüber der angebotenen Flow 3.0 zu teuer. Beamer 4.0 halte ich zu gross, eine kleine Grösse als Starkwindkite würde ich noch gut heissen. Flow oder Core ist jetzt die Frage. Ist ja ein Preisunterschied dabei.
    Ich habe nichts zum Anbieten, bzw. ist der Kite, von dem ich mich trennen könnte, für den TE ungeeignet.
    Die Kritiken in dem anderen Tröt kamen ja auch von den Platzhirschen der 2 Leinerfraktion, die werden an dem Tröt hier kein Interresse haben.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Ich revidiere meine Meinung zum Preis der Ventura, das Zubehör ist hochwertig.(Ich kenne RTF Venturas mit den dicken Strippen und schlechten Handles von WS), und was bei der Flow dabei ist wissen wir ja nicht.
    :S

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Wahrscheinlich hättest Du noch AUSFÜHRLICH begründen müssen, warum Du den für angemessen hältst.

• Offizieller Beitrag

Wahrscheinlich hättest Du noch AUSFÜHRLICH begründen müssen, warum Du den für angemessen hältst.

Der Uli weiss Bescheid.
    Der grösste Fehler in Foren ist es, Wissen vorauszusetzen.

Ist das eine Regulierung der Administration?

Daumen hoch und Daumen runter werden gegengerechnet, eine gute Funktion der Forensoftware.

...wobei die Unterschiede zwischen den von mir genannten Modellen (die Twister ausgenommen) in Flugverhalten und Qualität jedoch insgesamt gering sein sollten, soviel konnte ich schon herausfinden.

daraus lese ich, dass sich der TE, im Gegensatz zu vielen anderen "welchen Kite soll ich nehmen - Threads" mit der Sache wirklich auseinandersetzt. Also kann man ruhig ´nen geeigneten Kite empfehlen.
    Und damit bin ich raus

Einmal editiert, zuletzt von Bone ()

Ich habe das so verstanden, das er nicht gut findet, das der Daumenrunterdrücker anonym bleibt, wohin gegen Daumen hoch für jeden ersichtlich ist, wer es war.

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()