Anfängerfragen zum Liften

Hallo liebe Drachenfreunde,

ich bin neu auf dem Gebiet der Lifter und dem Schmuck, den man da dran hängen kann. Dazu habe ich diverse Fragen, die ich mir nicht nach Stunden mit Suchen im Internet beantworten konnte.

Ich habe mir ein Power Sled 3.0 zugelegt und ich möchte mir dazu die Schnur Cyclone "T2" 100 Meter, 250DaN holen. Ich denke, mit der Schnur habe ich nicht viel falsch gemacht. Woran ich verzweifele ist:

Was für eine Spule nehme ich am Besten und vor allem: wie wickel ich später die Leine darauf auf, während ich den Power Sled im Betrieb habe? Wie gestaltet sich das Ende der Leine an der Spule, während ich den Power Sled abwickel? Wie bekomme ich die abgewickelte Leine an mein Bodenanker?
    Habe ich noch was an Equipment für Lifter und Schmuck vergessen? Ich besitze Bodenanker und noch 1-2 Karabiner.

Entschuldigt für die Fragen, aber bei meinen 2-Leinern habe ich solche Probleme nicht. Später werde ich wohl noch mit fragen auf euch zukommen wie: wie befestige ich am Besten meine Bowl an der Leine.

Moinsen VValdmeister (Name?),
    Also ... fangen wir von vorne an ...

- 250 kp ist rechlich, aber gut wenn man nochwas in die Leine hängt.

- normale Maxi-Spule ist ok.

- den Lifter nicht im Fluge einholen, sonden erst runterholen, zusammenlegen und dann die Schnur aufwickeln, alles andere ist zu stressig bei Wind.

- dafür hängt man eine Rolle mit gepolsterter Handschlauf in die Leine und läuft zum Drachen (zur Not tut es auch ein Karabiner mit Handschlaufe).

- am Bodenanker ein Meterstück dicken Tampen festmachen der am Ende einen Knoten hat und dann mache ich zwei Buchten vor dem Ende des Tampens
    (eine reicht, die zweite ist nur zur Sicherheit). Es gibt noch den 3-äugigen Spezialknoten, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein ...

- Ich persönlich habe es am liebsten, wenn ich grosses Spielzeuge an eine extra Schnur knüpfe und die Karabiner der Spielsachen einfach in die Flugschnur
    einhänge und mit der Extraschnur rauf und runter lasse.

Viele Grüße, Jens

P.S.: Beim aufwickeln der Leine immer die Spule drehen, nicht! die Schnur einfach aufwicken, mit jeder Umdrehung verdrillst Du sonst die Leine ...

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo
    die gleichen fragen habe ich mir in Letzter Zeit auch gestellt. und ich bin noch ausprobieren.

Wenn du den Sled mit den Maßen: Spannweite 240 cm Standhöhe 138 cm hast ist die Schnur auf jeden fall ausreichen, ich habe die gleiche für einen 3m mal 170m Lifter. Dazu past die Groß-Spule ca. 60mm breit, 250mm Durchmesser bei Metropolis-drachen.de . Ich befestige die Schnur Mit einem Buchtknoten an/in der Spule. Die Spule Befestige ich mit einem Seil ca.1.50m welches ich durch die Spule ziehe an den Bodenanker bevor der Sled startet. Warum? damit wenn ich den Sled Starte und ich lasse ausversehen etwas los die Spule nicht über die Wiese hoppelt und schon fixiert ist sollte die Spule Kaputtgehen, platzen oder sonstiges ist die Schnur immer noch mit dem Buchtknoten und dem Seil befestigt. Zum schnurlassen verwenden viele einen Abseilachter, wie man den Verwendet sieht man in etwa bei metropolis-drachen.de unter Abseilachter. bitte nach Abseilacher und drachen, Lifter, sled usw im Netz und hier im forum suchen, das ist ein brauchbarer Gegenstand. wie man den Drachen wieder runter bekommt wird ein anderes mal erklärt, ach ja Kauf dir Handschuhe, Lederhandschuhe oder Mechanikerhandschuhe oder ähnliches, Fotos folgen... ich muß ins Bett
    Im Eintrag: Forum/Forum intern/ Stammtisch unter "was bist du heute Geflogen" Seite 167 siehst du ein Paar Bilder
    Grüße

Moinsen und Willkommen im Club!!!

Schau mal hier auf meiner Seite, da findest Du einiges über Anker und Befestigung:

HaJos Drachenseite

Und hier ein ziemlich einfacher aber totsicherer Knoten wie Ihn sehr viele Einleinerpiloten
    verwenden (auch ich) verwendet wird, die drei Schlaufen dann einfach in einen Karabiner
    eingehängt, der an einem Tampen an Deinem Bodenanker hängt:

In Fachkreisen der "Dreifache-Stübinger" genannt... :-)

und hier das Video dazu.....

Video "Dreifacher-Stübinger"

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Einmal editiert, zuletzt von HaJoKiter ()

Wow,

ihr seid die Besten! Man was habe ich mich über eure Antworten gefreut als ich diese gelesen habe. So viele Lösungen von euch sind nicht nur einfach sondern auch genial. Ich werde mich mal durch alles durcharbeiten. Fragen habe ich zwar noch, aber die kann ich mir gleich hoffentlich selbst beantworten, wenn ich alle Dinge durchgesehen und nachgeschlagen habe.
    Übrigens kaufe ich auch viel bei metropolis-drachen.de ein und habe die Groß-Spule 250mm und die Abseilacht bereits in den Warenkorb gelegt.

In einem Monat fahre ich in den Urlaub und da möchte ich keine bösen Überraschungen am Strand erleben und hoffe, dass ich zumindest das ganze Material dabei habe. Basteln tut man ja immer.

Hey,

dann noch ein Tipp zum Befestigen am Strand, gab' auch schon ein Tröt zu:

Bodenanker

Beste Grüße
    Christopher

Ick bin all dor

Noch passend zum Thema suche ich gerade diese Seile, die ich überall auf den verlinkten Seiten sehe, die ihr gepostet habt. Das Verbindungsstück von Bodenanker und Drachenschnur.
    Ist auf dieser Seite von metropolis (Trimmleine und Waagschnur) davon etwas dabei oder muss ich ganz woanders schauen? Das Seil kann ja ruhig etwas dicker sein und sollte dann so an die 250-300 Kg vertragen dürfen.

Den dreifachen Stübinger habe ich schon ins Herz geschlossen und den werde ich alsbald ausgiebig üben. Habe den "Stübinger" auch schon auf G+ erwähnt.

Die Umlenkspule die mir Jens Lück empfohlen hat werde ich nicht nehmen. Ist mir im Moment zu teuer, wenn ich bedenke, dass ich den Sled ca. 3-5 x im Jahr benutzen werde. Da reichen dann auch Karabiner und Handschlaufe die Jens erwähnt hat und ich besitze. Aber Danke für den Tipp! Wusste ich nicht, dass man den so herunter holen kann.

Nein, total falsch!!! Ich weiß nicht ob Du in der Bucht unterwegs bist, da gibt es unter folgenden Link SUPER ANGEBOT 50m SEIL RESTE zum Basteln Deko (*) die der
    als Restekiste verkauft. Hab ich schon 2x bestellt und das ist super vieles dabei, was man immer mal gebrauchen
    kann u.a. schöne Enden von 2-8 Metern in Daumenstärke mit Bruchlast von 2-3 Tonnen, das soll mal reichen.
    Ansonsten wirst Du auch hier pfündig, da findest Du auch immer Reste von Seilen für unsere Zwecke. Ich benötige
    so um die 3-4 Meter für ein hauptseil, das man es auch um ein etwas dickeren Poller oder sonstwo anbuchten kann....

Viel Erfolg und viele Grüße HaJo

PS: Du bist nicht zufällig auf Fanö zum Drachenmeeting??? Dann könnte ich Dir genug Seile anbieten, hab einiges
    dabei, was ich mitnehme.... :)

Leider nein. Ich fahre an die Niederländische Küste.

Danke Hajo für die weiteren Tipps und Links. Die Angebote sehen super aus. Da werde ich wohl auch mal zuschlagen.

"Da reichen dann auch Karabiner und Handschlaufe die Jens erwähnt hat und ich besitze."

Aber ganz vorsichtig damit und nicht mit einem Alu-Karabiner.
    Der kann so heiß werden, das deine Leine thermisch belastet wird und Bruchstellen entstehen.
    Ist mir mal auf 300m 180er Polyamidschnur passiert.
    Hab nachher nur noch kurze Stücke davon nutzen können.

Evt. günstige Lösung, 6mm Schäkel und Messingrolle aus dem Baumarkt an Schlaufe.

Gruß
    Paul

einmal Reste Seile sind schon weg ;)

Die habe ich mir direkt geschnappt. :) Danke für den Tipp.

Eine Frage zum Liften habe ich noch. Ich würde gerne mein Schmuck so liften, wie es Jens Lück gesagt hat:

[...]
    - Ich persönlich habe es am liebsten, wenn ich grosses Spielzeuge an eine extra Schnur knüpfe und die Karabiner der Spielsachen einfach in die Flugschnur
    einhänge und mit der Extraschnur rauf und runter lasse.
    [...]

Hast du die Karabiner, die an den Schmuckdrachen zusammengeknüpft sind, bei der Lifterleine besonders eingeknotet oder geschlauft? Oder einfach einhaken und hoch damit? Wie verbindest du die Leine von Schmuckdrachen mit dem Karabiner? Einfach mit einem Buchtknoten?

Also, wir machen das wie folgt:
    1) Lifterdrachen hoch
    2) 1.Leinenschmuck hoch. Kopfleine in die Lifterleine, und dann und dann die Waageleine an eine 2. Flugleine buchten
    und laufenlassen bis gewünschte Höhe erreicht ist.
    3) 2.Leinenschnuck hoch. Wieder Kopfleine in dann die beiden anderen Flugleinen, dann die Waageleien des 2. Schmuckdrachen
    an eine 3. Flugleine buchten und laufen lassen bis auch hier die gewünschte Flughöhe erreicht ist.
    4) usw. usw. usw.

Ganz großer Vorteil bei der Nummer, Du verteilst die Kräfte auf die ganzen Flugleinen und es geht Dir nichts verloren und es lässt
    sich alles nacheinander viel besser und leichter wieder runter holen!!!

Viel Erfolg und viele Grüße HaJo

[...]
    2) 1.Leinenschmuck hoch. Kopfleine in die Lifterleine, und dann und dann die Waageleine an eine 2. Flugleine buchten
    [...]
    3) 2.Leinenschnuck hoch. Wieder Kopfleine in dann die beiden anderen Flugleinen, dann die Waageleien des 2. Schmuckdrachen an eine 3. Flugleine buchten

Entschuldigung, aber das verstehe ich irgendwie gar nicht. Ich habe mir die Sätze sehr oft durchgelesen, aber ich komme nicht drauf wie du das meinst.

denke mal an eine Seilbahn. Die Leine des Lifters ist das Tragseil.
    Jetzt nimmst du den ersten Leinenschmuck, der eine eigene Leine hat. Der Waage- oder Lifterpunkt wir auf das Tragseil gehängt und gleitet dann die Tragleine hoch, gehalten von der neuen Leine. Jetzt laufen 2 Leinen hoch. Der nächste Schmuck wird wieder mit einer neuen Leine fertiggemacht, jetzt läuft der Karabiner auf zwei Leinen hoch, und so weiter. Deshalb macht es Sinn, als erstes Teile auf der Tragleine hoch zu lassen, das selbst Auftrieb erzeugt. Umsomehr kann man an nicht tragenden Teilen, Turbinen etc. weiter unten reinbbaumeln.
    Dirk

Schade, hab nicht die passenden Bilder parat..... :(
    Bist Du in Norddeutschland auf irgendwelchen Drachenfesten in diesem Jahr noch???
    Dann gibt's bestimmt eine kleine Einweisung!!!!! :)

Und wenn Du Dich noch ein Wenig geduldest, machen wir auf Fanö Bilder und ein Video, dann
    kannst Du es spätestens dann ansehen, ist eigentlich super einfach, wenn man es erst mal ein
    mal gesehen hat..... :)

Das denke ich ist eine gute Idee, das muss man mal gesehen haben, ich verstehe es nämlich auch nicht :D .

Allzeit guten Wind

Dat Lena!!!!!!!! Ick wird verrückt, wie hab ich diese schnörkellosen, gradlinigen und so effektiven Erklärungen vermisst.... :-)))
    Wie geht's Dir und wo treibst Du Dich rum??? Hab auch schon mal in der Abt. Holzmöbel nach Dir gefragt, aber kein Bild kein Ton???

Fanö????

Viele Grüße HaJo