Anfängerfragen zum Liften

Vielen Dank für die tolle Veranschaulichung. Ich wusste gar nicht, dass ich mein Schmuck auch oben am Kopf befestigen kann, ohne Probleme beim Fliegen damit zu haben. Ich möchte z.B. auch eine Bowl daran hochziehen. Ich frage mich nur, wo ich die Leine da fest mache, weil es da irgendwie kein "Kopf" gibt. Ich sollte mir das wirklich mal irgendwo live ansehen.

Die Bowl nicht an einen Lifter, sondern mit reichlich und starker Leine an fetten Anker - da kommt Druck uffe Leitung.
    Und adäquaten Wirbel nicht vergessen - selbst für eine 5m Bol sind 0,5t nicht überdimensioniert.

LG Lena

2 Mal editiert, zuletzt von Lena ()

Ok Lena. Meine Idee war eigentlich, die Bowl nicht über dem Boden tanzen zu lassen und wollte sie ca. 4-6 Meter hoch ziehen.

Man man man. Ihr alle habt mir so gut geholfen. Ich habe bei den paar Beiträgen von euch schon so viel neues über Lifter und Leinenschmuck gelernt. Mittlerweile sind alle Sachen die ich durch eure Ideen und Empfehlungen gekauft habe angekommen. Sehr gespannt war ich auf die Seilkiste. Das war echt ein super Tipp und genau das richtige dabei. Vor allem extrem günstig!

Ok Lena. Meine Idee war eigentlich, die Bowl nicht über dem Boden tanzen zu lassen und wollte sie ca. 4-6 Meter hoch ziehen.

Das würde nur mit einer ganz kleinen Bol gehen und eher langweilig aussehen - die leben davon über den Boden zu hüpfen.
    Gib mal ordentlich Leine, dann steigen die auch recht hoch - so 30° - 45° je nach Bauart sind da drin.

P.S.: Die Tampensammlung sieht schon mal recht brauchbar aus - da kommst Du erst mal mit aus.

LG Lena

Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

OK die Bowl lasse ich einzeln los.
    @Crush Es war nichts dabei außer ein Karton und eine Plsatiktüte

Ich werde mir noch folgende Sachen zum Sled kaufen

Meine Frage wäre, welche Leine verwende ich am Besten, wenn ich diese separat an Karabiner entlang des Lifters hochziehen möchte. Ich wollte gerade eine 100 Kg Schnur kaufen. Ist das ok oder zuviel?

Bei beiden Dingen weiß ich auch hier nicht, wie ich diese "am Kopf" befestigen soll, Lena!

So kleine Teile kannst Du einfach mit einem kurzen Bändsel (deutlich dünner als die Tragleine) und einem Prusik in die Leine hängen - die haben ja eh keine Waage und Kopfpunkt.

LG Lena

coole Sache, da bin ich mal auf mein Paket gespannt :H: kommt morgen ;)
    Angaben zu Bruchlasten waren nicht zufällig dabei, oder @VValdmeister ?

Crush: Der größte Teil hat einen Durchmesser von 7-15mm und da es Sich um sehr hochwertige Seilreste handelt,
    kannst Du davon ausgehen, das die pro Seil ab 1 Tonne aufwärts Bruchlast haben!!!! Glaub mir, die bekommst Du nicht zum
    Reißen, ich hab da meinen 12 Meter Generator dran drehen lassen bei einer 5 bft, hat bombe gehalten und sah super aus!!! :)

Viele Grüße HaJo

Im Winter hab ich u.a. damit ein T4 aus dem Graben gezogen!!!! :)

* * * C A R P E :) D I E M * * *

So kleine Teile kannst Du einfach mit einem kurzen Bändsel (deutlich dünner als die Tragleine) und einem Prusik in die Leine hängen - die haben ja eh keine Waage und Kopfpunkt.

Jetzt verstehe ich es. Danke!

Ich würde dennoch gerne unabhängig vom Lifter, den Schmuck hoch und runter lassen können, ohne an der Lifterleine was zu machen.

Ich würde demnach den Schmuck an eine separate Leine befestigen und diese dann mit einem Karabiner am Lifter hängen. Nehme ich dafür besser 2 getrennte Leinen, also eine vom Schmuck zum Karabiner und eine vom Karabiner nach unten zur Rolle oder fixiert man die Schmuckleine an einer Stelle mit einem Knoten (nur welcher?) an einem Karabiner und hängt ihn dann ein?

Wenn man nun wüsste aus welcher Ecke Du kommst, könnte Dir vieleicht jemand anbieten mal auf die Finger zu schaun.
    So lernst Du die Basics mit Abstand am schnellsten.
    Bei den Knoten sind das A&O erst mal großzügige Augen/Schlaufen an so gut wie allen Enden. Ob Überhandknoten, Palstek oder gar gespleist ist erst mal egal - aber sauber gelegt sollten sie schon sein.
    So ein kleines Bändsel mit zwei Schlaufen kannst Du dann z.B. aud en Zentralen Punkt der Windspielwage anbuchten. Das andere Ende zusammen mit der dünnen Flugleine des Windspiels an den Karabiner, ab auf die Lifterleine damit und ab geht die Post.

LG Lena

mein Paket ist auch angekommen. Denke für den Preis ist das ein Super Set. Also könnte ich an dem grünen und dem roten dicken meine Slackline festmachen ? @HaJoKiter

Du hast recht Lena, besser ich schaue mal jemanden auf die Finger. Das ist wohl echt zu viel Neuland für mich. So viel Neues. Von deiner letzten Aussage habe ich schon wieder kaum etwas verstanden ... mit dem "Zentralen Punkt der Windspielwage". Egal. Ich werde es einfach mal testen und dabei lernen :)

Ich komme übrigens aus Münster bzw. pendel immer wieder nach Remscheid und Wilhelmshaven.

Wenn Du das einmal gesehen hast wird es Dir wie Schuppen aus den Haaren - ähh von den Augen Fallen.
    Ist wirklich alles recht einfach.
    Münsteraner mit Drachen - sollen wohl schon mal gesichtet worden sein ;)
    Ansonsten das nächstgelegene Drachenfest besuchen und den Leutchen da mal auf die Finger schaun - z.B. 26.08. Melle - Steinwurf von Dir.

http://drachenfreunde-ms.de/monatsfliegen.html

LG Lena

Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

Lena:
    Leider wurde das Drachenfest in Melle 2016 abgeagt...
    schau mal unter Drachenfeste und Meetings nach... da gibt es ein paar Infos zum Thema.

So, hatte mir auch noch mal so eine Restekiste geordert - ist seine 12 € absolut wert.
    Wer noch ein paar solide Vortampen und div. Bändsel braucht, macht da wirklich nichts falsch.

LG Lena

ich habe heute mit meiner Tochter ein kleines Gerät zum auspowern für sie gebastelt. Ein altes Brett, 2 wolkenstürmer handles und ein Seil aus der Restekiste. Fertig ;)

Kleine Dinge die Freude machen :thumbsup:
    Wohl dem der noch Decken hat, die so etwas halten.

LG Lena

Meiner Hamburger Altbau-Pappdecke hätte ich das nicht zugemutet aber hier hält der 12mm Schwerlastanker wie ne eins, ich kann auch locker dranbammeln ;)