Lifter nötig ?

Hallo Einleiner"piloten" , Frage in die Runde : brauche ich für eine 5m Turbine einen klassischen Lifter oder tuts auch ein T-Tail , wenn nicht gerade Lowwind angesagt ist?
    Wie groß bzw. stark müsste so ein Lifter sein , täte es Z.B. Ein Powersled 24 TT , oder kleiner?
    Bevor ich da was falsches kaufe , lass ich mich gerne von denen beraten, die schon ihre Erfahrungen gemacht haben .
    Gruß Gérard

Allzeit guten Wind

Moin Gérard,

mit einem 24er Power Sled kommst Du bei EINER 5m Turbine schon ganz gut hin, auch bei etwas weniger Wind. Bei kräftigem Seewind habe ich auch schon mal zwei 5er dran, da ist der Knick in der Leine aber schon sehr ausgeprägt.

Mit einem T-Tail (schätze, Du meinst einen F-Tail-Delta?) kannst Du da eher weniger anfangen, wenn die Turbine ohne Bodenkontakt frei drehen soll. ;(

LG Michael

Ok ,der T-Tail ist kein F-Tail :) , T-Tail ist der schwarz-weiß karierte mit 3,20 m Spannweite, aber trotzdem hört sich das schon nach einem Lifter mit Minimum dwr Größe des 24 TT an .
    Danke dir schon mal.
    Gérard

Allzeit guten Wind

Moin nochmal, da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen, was für einen Lifter würdet ihr mir empfehlen, den ich 70 kg Mann bei mittleren Winden auch noch alleine wieder rein bekomme :D .Ich weiß, hört sich nun nach der Eierlegenden Wollmilchsau an , aber er sollte wenn möglich auch nicht so Teuer sein .Ich habe da echt Null Erfahrung in dem Bereich.
    Gérard

Allzeit guten Wind

Hey,

ich habe im Einleinerbereich -im Vergleich zu vielen anderen hier- nur wenig Erfahrungen.

Ich besitze zwei F-Tails, einen Power Sled 36 Joker und eine 5m-CIM-Turbine. Letzteres fliege ich regelmäßig als Kombination.

Das funktioniert geschätzt ab Anfang 3 bft. problemlos. Darunter hängt die Leine schon ziemlich stark durch. Bis 5 bft. ist diese Kombi auch für einen 'Anfänger' in dem Bereich mittels Umlenkrolle wieder ohne Probleme vom Himmel zu bekommen.

Als zuletzt auf Fanö einmal eine Sturmfront mit Böen um 6 bis 7 bft hineinzog, als ich den Lifter gerade hoch ließ, war ich heilfroh als mir ein Bekannter zum Einholen schnell zur Hilfe eilte.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]