in Kamen waren 2 große Möwen am Himmel, deren Gerüst aus 2 langen Angelruten bestand.
Weiß jemand, ob es für diese Möwen einen Bauplan gibt?
Grüße, Rüdiger aus MH
in Kamen waren 2 große Möwen am Himmel, deren Gerüst aus 2 langen Angelruten bestand.
Weiß jemand, ob es für diese Möwen einen Bauplan gibt?
Grüße, Rüdiger aus MH
Hallo Rüdiger,
gib mal oben in die Suchfunktion Albatros ein, eventuell findest du die Infos welche du suchst sofern es der Vogel ist welchen du suchst. Zumindest ein Bauplan in engl. Version, viel Erfolg.
Gruß
Wolfram
hier mal ein Link
http://maximecv.pagesperso-orange.fr/Plans/ArtiAlbaAng.html
Forum Thread
Bauplan Albatros
Moin Rüdiger
unter dem Link findest du alle Dateien die zum Forumsworkshop zusammen kamen.
Albatross- und Luisedateien
Ich habe aus den von Euch vorgeschlagenen Links fast alle nötigen Infos herauslesen können und Dank der PDF Datei die Schablonen fürs Segel und den Körper ausgedruckt.
Was ich leider nicht gefunden habe, ist eine Angabe, wo die Querespreize auf dem Mittelstab sitzen soll.
Auf den Bildern scheint das einmal ziemlich in der Mitte des Längsstabes zu sein und einmal mehr Richtung Kopf.
Gibt es da eine Faustformel? Hat jemand eine Quelle, wo ich das erfahren kann?
Habe Stefan (Ergoteur) deshalb mal angeschrieben, aber leider keine Reaktion bekommen. Ob er hier noch aktiv ist???
Ein Drachenfreund mit KFZ Kennzeichen aus Wesel ( habe den Namen leider vergessen ) hat auch so einen Albatros. Evtl. liest Er ja mit und kann mir etwas dazu sagen.
Grüße, Rüdiger aus MH
Hallo Rüdiger...
Der Albatross steht auch schon auf meiner Wunschliste der Drachen die ich noch Bauen möchte...
Leider kann ich dir nicht mit genauen Maßen dienen... aber ich habe ein Bild von der Querspreitze, vielleicht Hilft es dir ein wenig weiter.
viel Spaß noch beim weiter Bauen...
Danke Ingo, das ist eine gute Aufnahme. Daraus entnehme ich, das die Spreize so etwa beim 1. Drittel des Längsstabes liegt.
Auf diesem Bild sieht es so aus, als ob der Punkt in der hinteren Hälfte liegen würde. Das kam mir komisch vor.
Zitat von RüdigerAuf diesem Bild sieht es so aus, als ob der Punkt in der hinteren Hälfte liegen würde. Das kam mir komisch vor.
Also für mich sieht es in etwa gleich aus. Die Spreizte liegt im hinteren Drittel.
Auf dem Bild von Ingo ist die Spitze die nach rechts unten zeigt der Kopf vom Albatros.
Das Bild von Ingo zeigt den Albatros von hinten, dein Bild zeigt ihn von vorne.
Hallo zusammen, hallo Rüdiger,
solltest Du zufällig ein Profil auf Facebook haben dann such mal das Kite-Team-Nrw. Dort kann man Dir bestimmt weiter helfen denn zwei von den Jungs haben jedemenge von diesem Vogel gebaut.
Oder aber Du hast schon Kontakt zum "Kastenhans" (Hans) oder der Leiche (Daniel).
Gruß Harald
hallo Harald, leider bin ich nicht bei Facebook! Mal sehen wie ich sonst Kontakt zu einem der Beiden aufbauen kann.
Sind die beiden Namen (Kastenhans bzw. Leiche) die Nicknamen bei Facabook.
Wenn das so ist, lasse ich einfach meine Kinder danach suchen, die sind natürlich in allen Netzwerken unterwegs.
so....... bald fertig.
Dank Transfer von Know How und Anschaungsmaterial von einigen Mitgliedern des Kite-Team NRW, bin ich gut mit den Näharbeiten vorangekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass es doch etwas schwierig ist, die Routen in den Mittelverbinder zu bekommen. Man muss schon ordentlich Kraft aufwenden und mutig sein, um die dicken Enden der Ruten auf die Gewindestange zu bekommen. Bei Wind auf der Wiese stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Deshalb habe ich mal provisorisch so eine Mechanik gebastelt, wie sie auch bei Regenschirmen üblich ist.
Im entspannten Zustand gehen nun die Ruten leicht über das Gewinde. Danach wird das Mittelstück nach oben geschoben und somit die erforderliche Spannung/Krümmung der Ruten erzeugt.
Nun meine Frage an die Albatrospiloten: Ist dieses Mittelstück starken Kräften ausgesetzt? Verhindert das Mittelteil, dass die Flügel nach oben zusammen klappen, oder verhindert das die Waage?
Gibt es so etwas evtl. von anderen Drachen aus Kunststoff. Also ein Mittelteil mit 8 mm Bohrung und 2 beweglichen Armen in die man ein 6 mm Gewindestück stecken kann? Kennt jemand evtl. einen, der einen kennt, der so etwas in Kunststoff drucken könnte, wenn so eine Mechanik für die entstehenden Kräfte geeignet ist.
Jeder Tipp ist mir willkommen.
Moin
dein "Regenschirmteil" sieht ja Interessant aus aber verschiebbar auf der Mittelstange wird früher oder später Probleme bereiten.
Die fehlt außerdem noch eine Querspreize von Rute zu Rute die mit einer kurzen Schnur im Abstand gehalten wird. Diese verhindert das nach hinten klappen.
hallo Carsten, vielen Dank für Deine Nachricht.
Nach dem ich die Ruten so weit gespannt hatte, habe ich auch die Querspreize angepasst.
Das "Regenschirmteil" habe ich noch etwas verändert. Damit sich der Druck auf die Mittelstange besser verteilt, habe ich ein Aluröhrchen eingepresst.
Könntest Du mir bitte kurz schildern, welche Probleme Du befürchtest. Evtl. kann ich dann ja rechtzeitig vorbeugen.
Alle Verbinder die ich bis jetzt gesehen habe sitzen fest auf der Mittelstange, egal ob die Gewindevariante von Maxime oder andere selbst gebaute Mittelstücke.
Die Idee finde ich gut nur wie verhinderst du das Verrutschen?
Wieso musstest du deine Querspreize anpassen? Ich habe sie am Ende jeweils mit einem Gummiring und ner Endkappe versehen, aus einem Schubkarrenschlauch Ringe geschnitten und einfach um eine Rute und ein Stangenende gewickelt, gesichert, fertig.
Durch die Biegung der Ruten kann der Verbinder ja nur nach unten zu rutschen. Das wird dadurch verhindert, weil am
Verbinder ist eine Schnur befestigt ist, die über den oberen Pfeilnocken des Längsstabes gespannt wird. Dadurch kann ich auch leicht die Position des Verbinders auf dem Längsstab verändern und das Segel damit flexibel spannen.
Zusätzlich zu dem Gewinde, womit jede Rute einzeln gespannt werden kann.
Die ersten beiden Testflüge sind problemlos verlaufen, wenn auch bei recht wenig Wind. Ich war überrascht, wie gutmütig sich das Teil beim Start verhält. Mal sehen, wie sich das bei kräftigerem Wind entwickelt.