Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, die Lycos Competition 2.5 PS und 3.0 Ventex Light PS ausgiebig zu testen. Mein Fazit: Die Lycos wird mit dieser Innovation tatsächlich noch einmal aufgewertet, und zwar in allen Belangen.
Die Comp war bei 3-4 Bft ein reines Vergnügen. Wie erwartet zugstärker als in der alten Version, vergleichbar der 2.5 in Ventex. Durch die bessere Ausformung bleibt die Matte auch am Rand des erstaunlich großen Windfensters stabil, wodurch man viel Schwung auf die tiefe Gerade mitnimmt. Spins, sonst eher nicht die Stärke der Comp, geraten jetzt schön druckvoll. Geblieben sind die Präzision und das dezente Zischen, mit dem der Flug akustisch begleitet wird. Bin gespannt, wie weit man die Matte ausreizen kann - die alte Comp wurde im oberen Windbereich durch ein Wegklappen der Schleppkante ausgebremst. Das kann jetzt nicht mehr passieren - wird bestimmt ein sehr sportliches Vergnügen.
Weniger guten Wind hatte ich für den Ausflug mit der 3.0 (eigentlich schon die zweite Begegnung nach einem winterlichen Test des Protos bei eisigem Hackwind...). Trotz übler Böen flog die Matte schön stabil und ließ sich auch durch kurzzeitige Flauten nicht aus der Fassung bringen - die Leichtwindeigenschaften haben die hohen Erwartungen voll erfüllt. Richtig genial wurde es aber, wenn der Wind zwischendurch mal auf hohe 3 Bft zulegte - schon bei diesem mäßigen Wind zeigte sich die 3.0 schnell, zugstark und, wie die Comp, sehr präzise. Ich merkte am Abend jedenfalls genau, was ich am Nachmittag gemacht hatte. Aber ich konnte ja auch wieder kein Ende finden...
Der einzige Nachteil ist, dass sich die PS-Versionen in der Drachentasche nicht mehr ganz so klein machen wie die Vorgänger. Aber das nehme ich persönlich gerne in Kauf!