Lycos PS - Sammelthread

Heute flog ich noch einmal die 2.5 Competition und 2.5 Competition PS im direkten Vergleich.

Beide Matten waren in Phasen mit gleichmäßigem starken Wind extrem schnell (...) Einen klaren Vorteil für die ein oder andere Matte konnte ich nicht feststellen, die normale Competition war keinesfalls langsamer. Da die PS durch ihre größere Zugkraft zum Kampf einlädt (..) haben beide Matten ganz klar Ihre Berechtigung (...)

Unsinnige, weil widersprüchliche Frage - woraus soll ein Kite Vortrieb entwickeln, wenn keine Gegenkraft vorhanden sein darf.

Hallo @Lena,

der Beitrag von @Moonraker widerlegt deine Aussage ;)

I touch the Sky

Ich flog heute die 2.5 Competition PS bei 4-5 Bft. Zunächst hatte ich 100 daN angeknüpft, um die ich aber sehr bald Angst hatte, ich musste die Matte geradezu abrennen... Irre schnell wurde sie an den zum Bersten gespannten Leinen =O Dann an 130 daN ein wunderbarer Kampf, die PS schleppte mich gnadenlos ab :D
    Was mir besonders gut gefiel an ihr war, wie satt sie durch übelste Böen schnitt. Da stotterte die normale Competition deutlich mehr.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich finde die normale Competition auch smoother, allerdings nur bei konstantem Wind.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Habe auch zugeschlagen, einmal die 2,5 ps in rot/schwarz und einmal die 2,0 in gelb und beide am Samstag geflogen.
    Fazit : die 2,5 er ps bei ca 25 kmh und ca 50 kmh Böen an 35 m 130 er climax-PROTEC ... Start dann rennen dann stürzen dann mitgeschleift dann BÄÄÄM in den Boden, aber zum glück kein Schaden :P also wieder eingepackt...
    Die 2,0 er ausgepackt 130 er climax-PROTEC...und ab dafür...zisch links rechts ...mitgeschleift abgefangen aufgestanden weitergeflogen ...lachatacken zwanghaft unterdrückt und weitergegrinst :D , so daß ich nach 10 min total zufrieden und ausgepowert war.

:FETE: Fun pur .

Grüsse Dieter 8o

wieso rennen bei 25 Km/h Wind ?
    Versteh ich nicht....

Bei der 2.0 mitgeschleift ? Wieviel wiegst du denn ? :?:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

ah, ok. Hab ich bisher bei einer 2er auch noch nicht gesehen.

Gruß Michael

das mit der Windangabe ist auch nur vom wetterbericht ich habe keinen windmesser und da ich erst 4 wochen fliege ist das sowiso absolut amateurhaft was ich zu berichten habe ...aber richtig spass hat es gemacht :FETE:

spaß ist das Wichtigste, viel Freude weiterhin.

Gruß Michael

Bei 7 Bft packt die 2.0 schon sehr ordentlich zu. Da droht selbst meinen 90 kg der Landverlust...

Meine häufigsten Kites

Ich habe nur Feststellen müssen ! Die 2,5 er hat mich min 10-15 meter am stk mitgezogen, aber richtig und ich habe das ganze beendet weil ich los gelassen habe.
    Wie viel Wind das nun war... kann ich nicht mal schätzen, mir fehlt da jede art von Gefühl.
    Meine 35 m langen leinen lassen selbst mir immer noch zeit zu reagieren, an 20 oder 25 meter hinterlassen die matten sicherlich nochmal eine ganz andere Wirkung auf den Piloten, da alles schneller und flinker zugeht.
    Aber das Hobby ist schon klasse^^ auch wenn mal die Klamotten dreckig werden und man so wie ich mit 53 Jahren nach dem Fliegen jeden knochen im Leib spüre ;(
    Grüsse Dieter

Hallo Zusammen

Ich hatte heute die competition PS bei 5–10km/h an 40m Leinen.
    Sie kann auch eine richtige Flautenwaffe sein.
    Bin total begeistert von dem Schirm.
    Der Windbereich ist echt riesig.
    Vom Schönflieger bis zum Abschleppbiest.
    Vor allem läuft die Matte auch bei Böen oder Verwirblelungen richtig sauber.
    Bin sie heute auf der Halde Norddeutschland ua. in eine art Krater teilweise 10m unter meinem Standort geflogen.
    Trotz Windschatten vom Berg hat sie das nicht groß gekümmert.
    War früher nie ein großer Fan von Matten aber die Lycos rocken.
    Grüße,
    Thomas

Ich hoffe doch, das es noch einen 2.0 PS irgendwann geben wird. Jetzt warte ich erstmal auf meine 2.0 Ventex.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Ich hoffe doch, das es noch einen 2.0 PS irgendwann geben wird.

Metropolis Drachen ist da bereits weiter.
    Die bieten eine 2.0 PS an :/
    Ist dann sicherlich ein Druckfehler wenn du meist das sie eigentlich noch nicht gibt.
    Bei Spiderkites ist es definitiv keine PS.

Das "PS" gehört wahrscheinlich zur Lycos 3.0, dort fehlt es nämlich. Wohl einfach ein Versehen bei Metropolis - eine Lycos 2.0 PS gibt es nicht.

Bei der Wasabi 2.0 könnte das demnächst anders aussehen...