Man kann schon mal festhalten :
Einer der meist fotografierten Nylonfäden jemals ... .
Schick ist die.
Bin auch auf bewegte Bilder gespannt -
insbesondere bei Leichtwind.
Gruß, Jörg
Man kann schon mal festhalten :
Einer der meist fotografierten Nylonfäden jemals ... .
Schick ist die.
Bin auch auf bewegte Bilder gespannt -
insbesondere bei Leichtwind.
Gruß, Jörg
@Crush
Beim Zusammenlegen, wenn man es nicht falsch macht , werde die Profile nicht gefaltet. Von daher sehe ich da kein Risiko
OK. Kann man an der Eckigkeit von @Moonraker s Rolle erahnen. Dann immer schön falten :H:
Klaro! Das behaupten alle, denen Rot gefällt
Beim Zusammenlegen den unteren flachen Bereich der Matte (siehe 2. Bild von oben) nach oben klappen, dann einmal in der Mitte der Längsachse falten und dann vorsichtig aufrollen von außen nach innen.
...oder die Zellen zusammenlegen, etwa so:
Schönes Video. Und jetzt bitte das Ganze nochmal bei 5 Bft.
SCNR
Aber das Prinzip wird schon klar.
Da freu ich mich doch glatt noch mehr auf Fanö - Ich denke hier gibt es dann auch mal offizielle Ergebnisse die Wettkampfmäßig vergleichbar sind.
Hoffe auf den Wind vom letzten jahr..
Schönes Video. Und jetzt bitte das Ganze nochmal bei 5 Bft.
SCNR
Aber das Prinzip wird schon klar.
Jepp, das Video soll ja nur das Prinzip zeigen.
Bei einer Lycos sollte das auch bei 5Bft. noch zu bewältigen sein.
Diese Nylonverstärkungen sind ja schon weit verbreitet, die Hersteller sprechen zwar meist von "unverwüstlich", geben aber dennoch Handlingtipps:
- nicht verdrehen
- nicht knicken
- Matte nicht über die Leading Edge über den Boden schleifen
Interessanterweise empfielt Ozone bei den neuen Kites ausdrücklich die oben gezeigte Packtechnik, und verkauft die Schirme auch mit entsprechendem Packsack.
Na ja, das ist grundsätzlich suboptimal
- nicht verdrehen
- nicht knicken
Gilt auch für die "Old School Variante" mit Mylar bei der 2.5 Comp., daher wird die "Lebenserwartung" des neuen "Profile Support" wohl nicht wesentlich kürzer sein.
PS: Wie wär es mit ein paar Crashtests
Na ja, das ist grundsätzlich suboptimal
Gilt auch für die "Old School Variante" mit Mylar bei der 2.5 Comp., daher wird die "Lebenserwartung" des neuen "Profile Support" wohl nicht wesentlich kürzer sein.
PS: Wie wär es mit ein paar Crashtests
Grundsätzlich ist jede Form von schleifen natürlich schlecht. Der Aufbau der Vorderkante mit "Stäbchen" ist aber meist so, dass der leichte Mattenstoff direkt vor den steifen Nylonfäden ist, und diese Fäden dem Stoff einen Widerstand zur Reibung vorgeben. Da gab es bei den Depower-Foils schon mach böses Erwachen, wenn die Stäbchen den Stoff durchgerieben haben. Dabei nicht vergessen: Tubes sind an diesen Stellen meist robuster, bzw. mit Patches vor Abrieb besser geschützt.
Matten sollten sorgsam eingepackt werden, klar. Wenn das durch Starkwind oder einsetzenden Regen mal schnell gehen muss, ist eine liebevolle Nachbehandlung auch ratsam, IMO bei allen Matten...
Bin heute zum ersten Mal meine Lycos PS 3.0 Ventex geflogen
Man macht die Spaß, aber laaaange Arme habe ich bekommen. Wind im Schnitt 20km/h in Böen bis 28km/h, geflogen an 100er Leinen in 35m Länge.
Fliegen ging meist nur im Sitzen, im Stehen ist man bei den Bedingungen sonst ganz schnell am Rennen , also Arschledern ist mit der bei den richtigen Bedingungen kein Problem. Bei allem ist sie auch noch schnell, ob in den Geraden oder den Spins. Sollte sie irgendwann wirklich mal klappen, fängt sie sich sofort, sobald nur etwas Strömung wieder da ist.
Fazit: Ich bin für's erste begeistert und vorhin sehr zufrieden wieder nach Hause gewackelt
Geht bestimmt, aber das ist dann nicht das richtige Feeling...
Das würde ich aber in Kauf nehmen, bevor es mir die Arme raus reisst.
Deswegen bin ich damals nach einem Jahr kämpfens beim Standkiten mit der Symphony 3.3 zur Traktion gewechselt. Ab mittleren Windstärken hatte ich 3 Tage Muskelkater. Allerdings hatte ich damals noch kein Trapez, das kam erst später mit der Beamer II 3.6
Die alte 3.0 hat wesentlich weniger Zugkraft als eine Symphony 3.3, daher wird wohl auch die neue Ventex 3.0 PS nicht die Zugkraft der Symphony 3.3 haben. Liegt zum einen an der Konstruktion als Speedmatte und zum anderen am Größenunterschied, die 3.0 PS hat 1,85m² und bei der 3.3 sind es 2,5m² Segelfläche
Das würde ich aber in Kauf nehmen, bevor es mir die Arme raus reisst.
Klaro, jeder nach seinem Geschmack. Ich persönlich wechsele dann lieber auf eine kleinere Matte.