Lycos PS - Sammelthread

Guten Morgen,

ich würde gerne einmal eure Meinung hören :)

Morgen ist bei mir so um 4 Bft.
    Würde gerne meine Jungfernflüge mit der Lycos 2.0 oder Lycos 3.0 machen ... oder mit beiden.

4 Bft kommen "onshore" - also sind es sehr wahrscheinlich auch wirklich um die 4 ;)

Frage:
    die Lycos 2.0 mit 100er Leine in 25 oder 35 Meter ???
    die Lycos 3.0 mit 160er Leine in 25 oder 35 Meter ???

Das grundsätzliche Fliegen sollte ich hinbekommen - geht nur darum nicht von den Lycos überrascht zu werden.

Was / wie würdet ihr fliegen? (als Pilot bringe ich gute 100KG Körpergewicht mit zum Fliegen)

Sag schonmal "danke"

--
    Patch

Moin Patch,

welche Leinen hast Du denn so im Sortiment?

Generell kannst Du sicherlich so beginnen, um Dich an die Kites zu gewöhnen. Die Leinen sind so aber sehr auf Sicherheit gewählt.

Wenn Du merkst, dass die Leine Durchhang hat, nimmst Du die nächstdünneren. So tastet man sich an´s Optimum heran.

Denke nur dran: je dünner die Leine, desto mehr leistet ein Kite. Sprich: Dünnere Leine, weniger Bruchlast, aber mehr Power und Speed. Deshalb vorsichtig rantasten.

ach ja: die Längen der Leinen sind letztendlich Geschmacksache. Kürzere Leinen machen den Kite agiler, enger und schneller im Spin. Länger Leinen bieten mehr Platz für eine schöne tiefe schnelle lange Gerade. Liegt an Dir, was Du favorisiert.

Hallo,

Sicherheit ist tatsächlich für mich wichtig - das was Du schreibst mit dem "Testen" hört sich gut an. Ich werde das so für den Anfang machen.

Dankeschön!

Nachdem ich schon viel zu lange mit ihr geliebäugelt hatte, ist nun endlich auch eine Competition PS bei mir. :D

P.S. Die Tasche gehört nicht zu Lieferumfang! ;)

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Passt aber sehr gut dazu :thumbsup: ...

Wie man es nimmt.
    Farblich sicherlich, vom Format her möglicherweise nicht so sehr. Bei der normalen Lycos PS ist nicht ohne Grund eine deutlich längere Tasche dabei, die es ermöglicht, die Matte so zu packen, dass die Profilunterstützungen knickfrei bleiben können.
    Ob das mit dieser normalen Tasche ebenso geht, bezweifle ich.
    Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Wie man es nimmt.Farblich sicherlich, vom Format her möglicherweise nicht so sehr. Bei der normalen Lycos PS ist nicht ohne Grund eine deutlich längere Tasche dabei, die es ermöglicht, die Matte so zu packen, dass die Profilunterstützungen knickfrei bleiben können.
    Ob das mit dieser normalen Tasche ebenso geht, bezweifle ich.
    Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

Habe ja nicht behauptet, dass die Tasche zum verpacken der Competition PS geeignet ist, zumal mir als Besitzer einer Lycos 3.0 PS Ventex das passende Taschenformat bekannt ist :P

Andererseits, wenn man sich das Bild genauer betrachtet und dann den Knick in der Mitte parallel zur Schleppkante betrachtet, könnte es durchaus möglich sein, das die abgebildete Lycos auch in die Tasche passen könnte :huh::whistling:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Die Lycos hat selbstverständlich ihren eigenen Beutel.

Die Tasche ist ein Geschenk für meine Freundin. Gleichzeitig gekauft und als Gag zum Foto gelegt... ;)

Viele Grüße, David

Einmal editiert, zuletzt von Lift-Off ()

Meine liebe Tochter hat heute ein paar schöne Bilder von der 2.5 Competition PS geschossen:

..........

..........

..........

..........

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Konnte ebend noch schnell vor der Arbeit, meine neue Lycos 2.2 Comp PS testen. Uiiiiii geht die ab! Wind wa um die 20kmh mit Böen Leine ne 110dan lieber erstmal dicker geht aber noch dünner. Was geht die Matte bitte ab auf der Geraden? Spinnen Tut sie auch Mega auf der Stelle sogar, ohne Höhenverlust. Definitiv kein Fehlkauf das Teil.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Am Samstag war Erstflug meiner 2.2 Competition auf der Halde bei böigem Wind mit 10-27 Kmh. In den Böen legte sie sehr deutlich an Speed und Zug zu - stellenweise musste ich etwas mitgehen, um die DC 80 in 35 m nicht zu gefährden. Die zuerst verwendeten DC 60 hatte ich schnell aufgerollt. Bei solchem Wind ist sie eher nicht mehr einsteigertauglich, macht aber einen riesen Spaß.

Im Gegensatz zu Speedkites mit Gestänge macht sie relativ wenig Aufsehen um ihre Geschwindigkeit, gibt nur ein leises Zischen von sich. Auf der Geraden schießt sie los, Spins gehen schön eng und schnell. Sehr positiv fällt die Stabilität der Matte am Windfensterrand aus, selbst bei wechselhaftem Hackwind klappt sie nicht ein sondern bleibt schön stabil.
    Sicher kann man am Rand irgendwie ein Wegklappen provozieren, dank dem PS besteht jedoch eine sehr gute Chance, dass sie sich wieder fängt (leider auch beim Landen). Kein Vergleich zu einem bestabten Speedy.
    Start und Landung gehen ähnlich wie bei den restlichen Lycos, will heißen Start mit beschwerter Schleppkante und Landung mit etwas Geschick und Feingefühl, damit sie tatsächlich liegen bleibt. Gerade bei viel Wind ist ein Landehelfer oder ein kleiner windgeschützer Bereich zum Landen Gold wert.

Fluch und Segen zugleich finde ich die PS-Profilierung: Im Flug scheint sie äußerst nützlich (meine Fressse, geht das Teil ab!), allerdings vergrößert sie das Packmass und fordert eine bewusstere Handhabung im eingepackten Zustand.
    Während ich meine alten Lycos 2.0 und 3.0 ohne PS frei nach dem Motto "passt schon" fast immer in der Drachentasche habe wird die 2.2 Comp PS zukünftig nur mitgenommen, wenn ich sie wirklich fliegen will. Denn was nützt es, wenn sie zum Schutz des PS sorgfältig zusammengepackt ist, nur um dann in der Tasche gequetscht zu werden? Die bessere Ausformung der Leitkante durch den PS trägt außerdem nicht unbedingt dazu bei, Landungen zu erleichtern.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Fluch und Segen zugleich finde ich die PS-Profilierung: Im Flug scheint sie äußerst nützlich (meine Fressse, geht das Teil ab!), allerdings vergrößert sie das Packmass und fordert eine bewusstere Handhabung im eingepackten Zustand.
    Während ich meine alten Lycos 2.0 und 3.0 ohne PS frei nach dem Motto "passt schon" fast immer in der Drachentasche habe wird die 2.2 Comp PS zukünftig nur mitgenommen, wenn ich sie wirklich fliegen will. Denn was nützt es, wenn sie zum Schutz des PS sorgfältig zusammengepackt ist, nur um dann in der Tasche gequetscht zu werden? Die bessere Ausformung der Leitkante durch den PS trägt außerdem nicht unbedingt dazu bei, Landungen zu erleichtern.

Sehe ich ähnlich.
    Flugtechnisch ist das auf jeden Fall top, quasi alle leistungsstarken Matten haben sowas nun (besonders im Depowerbereich).
    Soweit ich weiß, sind die Stäbchen aber auch nicht SOOO anfällig. Ich rolle meine Kites, auch meine Lycos PS, eigentlich nur so locker wie möglich und eng wie nötig ein. Meine Lycos verbringt leider mehr zeit in der Tasche als außerhalb, aber bisher nichts zu merken.

Die bessere Ausformung der Leitkante durch den PS trägt außerdem nicht unbedingt dazu bei, Landungen zu erleichtern.

Bei den Landungen habe ich bisher noch keine größeren Schwierigkeiten als bei den Lycosiden ohne PS feststellen können. Am Windfensterrand die Matte behutsam mit der offenen Seite auf den Boden drehen und nur eine Leine am Stecki festmachen, dann ist alles unproblematisch.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Heute konnte ich bei recht wenig Wind um die 10 km/h die Competition 2.2 PS von @Nasenbaer0815 fliegen. Ich war doch sehr überrascht, wie stabil, total klappunanfällig und flott die Matte bei diesem Wind an 55 daN unterwegs war. Das scheint mir eine sehr gelungene Größe zu sein.

Meine häufigsten Kites

Meine neue Lycos 2.2 Competition PS Ventex Light
    Die Farben sind Anthrazit/Petrol. Kommt auf dem Foto eher bläulich rüber.

Viele Grüße, David

Congratulation! Ich habe seit einiger Zeit auch eine aus Ventex. Die toppt die Serien-Comp 2.2 nochmal.
    Ist meine absolute Lieblingsmatte. Viel Spaß damit!

Gruß
    Norbert

Frage? Was müsste ich den für die 2.2 Ventex investieren? Interessieren würde sie mich ja schon in Ventex Light!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Sie kostet schon etwas mehr, weil das Tuch auch hochwertiger ist.
    Einen Preis möchte ich hier nicht nennen, weil sich das ja auch ändern kann.
    Der Preis der großen Competition ist ja bekannt.....soviel nicht....
    Einfach bei Christoph Fokken anfragen.

Viele Grüße, David