Flysurfer Sonic FR 9 m² oder doch lieber Speed 4 Lotus 12 m²

• Moin leute,
    ich bin im Moment am rumüberlegen womit ich meine geliebte 12er Speed 3 ersetzen soll. Hatte zuerst ganz simpel an ne Speed 4 Lotus in 12 gedacht aber ne Sonic fr in 9 reizt mich auch. Einsatzgebiet ist hauptsächlich im trockenen aber diese Saison werde ich auch vermehrt auf Wasser gehen.Daher ist der Restart nicht ganz unwichtig aber auch nicht so ultra wichtig da wir hier oben nur stehreviere haben und ich immer jemanden ohne Kite mit im Wasser habe der mir den Kite um Zweifelsfall drehen kann ;) .
    Wind ist hier oben relativ konstant und ich bin häufig auf Römö und hab da natürlich top Wind. Argumente für die Sonic wären die größere windrange und das Extra an Leistung. Vom Fahrstil mag ichs gerne hoch, weit und mit genug flugzeit ;) .
    Meine weiteren Kites sind eine Speed 3 21 und ne Naish Bolt 8qm für die richtig böigen sturmtage.
    Nun die frage an euch: wer hatte beide schon am Haken und kann mir Rat geben?

Liebe Grüße,
    Filip :)

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

• Was spricht den gegen die Speed 3? :D
    Fährst du ab und zu mal in Hooksiel oder Schillig?

Kites? Core Xr4 9qm -- Core Xr4 13.5qm -- Sigma Fun 1.6qm -- Sigma Fun 1.3
    Sigma Spirit 2.5qm -- Peter Lynn Twister 4.0

Untersätze? Kiteboard:Deluxe 144,40
    ATB: Zebra
    Grüße Titus
    [font='Comic Sans MS, cursive'] H O P E.

• Meine Speed ist einfach durch :D . Die hab ich jetzt 2 jahre lang bei jedem Wetter und Wind super viel geflogen und die fliegt einfach nicht mehr so super. Und nochmal Speed 3 ist schwierig weil man keine im Normaltuch bekommt die einen Ordentlichen Zustand haben und DLX tuch hab ich nach 2 Saisons wieder komplett kaputt.
    Ne da unten fahre ich nie ;) . fahre wenn dann nach norden weg.

Kitejunkie.com

• Hi,
    ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Habe mich für sie Speed 5 in 9qm entschieden. Nachdem ich alles mal geflogen bin.

Super stabil und viel Power.

Was braucht man mehr :D

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Speed 5 wäre natürlich ein traum aber leider geldtechnisch nicht drinne.

Kitejunkie.com

• Offizieller Beitrag

Hast du schon mal den Sonic am Haken gehabt? Wenn nein, dann unbedingt vorher Probefliegen. Sicher hat er viel mehr Leistung als ein Speed, aber das Handling ist doch ganz anders ( anspruchsvoller) gerade im unteren Windbereich fand ich es nicht so einfach.

Bei Oase gibt es gerade einen sehr guten 12er Speed3 CE für ca. 700 Euro, vielleicht wäre das ja was für dich. Ich habe den auch und bis jetzt noch nicht das Bedürfnis auf den Speed 5 zumwechseln. Beim 21er siehts wohl anders aus, wenn er denn wirklich schneller wird als mein jetziger.

• Also da gebe ich Mathias recht, der Sonic fliegt sich bei wenig Wind und im böigen Binnenland sehr schwierig, weil er da sehr instabil ist.

Die Speed 5 ist da richtig zahm ;) .

Und ne wirklich preiswerte gebrauchte Sonic habe ich auch noch nicht gesehen.

Wenn es eine Preisfrage ist bleibt dir nur Speed 3 oder Lotus - denke ich.

Gruß

Dirk

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Hatte bloss den ersten Sonic am Haken: An Land war der genial! Im Wasser total schwierig zu relauchen. Der speed4 Lotus ist noch mal ne Nummer leichter im Relaunch wie der 3er. Find ich. Außerdem dauert es bis der mal ein Bonbon hat, der ist sehr stabil in Böen. Bleibt einfach oben... Wenn man den nicht abwürgt. Mehr Leistung zum Abrufen hat aber ganz klar der sonic.

• Danke für die Ratschläge.
    Also ich würde für ne neuwertige sonic in 9 1400 zahlen. Sind 300 mehr als für die Lotus. Ich denke ich werde die Lotus nehmen. Einfach weil ich nen halbwegs stabilen "Allrounder" und keine ultra hoch gezüchtete rennmaschiene haben will. Vielleicht ja beim nächsten mal.
    Mich würde noch interessieren wie lange das Lotus Tuch frisch bleibt. Hält das deutlich länger als das dlx Tuch?
    Speed 3 wollte ich nicht nochmal ( nicht falsch verstehen ich liebe meine speed) weil man im guten Zustand nur noch welche in Ce bekommt und ich das dlx Tuch so wie ich mich kenne nach spätestens 2 Jahren komplett kaputt habe.
    Lg

Kitejunkie.com

• Ich fahre meine Lotus jetzt 2 Jahre. Das das Tuch keine Farbe aufnimmt, so wie anfangs gesagt, kann ich nicht bestätigen. Das Weiß ist nicht mehr Weiß. Aber das ist auch alles, was sich bisher verändert hat. Sie halten nach wie vor gut Luft und nehmen nach wie vor nicht viel Wasser an. Das einzige was mich anfangs irritiert hat ist der Sand, den man in den Nähten sieht. Ansonsten bin ich sehr, sehr zufrieden; stimme aber zu, dass es klasse wäre bei der 21ziger, wenn die leichter zum Drehen wäre. Bei der 10ner und auch bei der 15ner vermisse ich nix. (Außer ne Bar die nicht absäuft). Wir fliegen unsere Kites zu 2. und haben uns in diesem Jahr noch den 8ter zugelegt. Bei gut 30kn ist das ein sehr stabiler Sturmkite!

• Offizieller Beitrag

Würde auch sagen, das das Lotustuch haltbarer als das DLX ist. Habe den 15er in Lotus und das Weiß wird wie bei meggi langsam auch langsam gelblich. Fällt aber nur im Schnee so richtig auf. Bedenke das das Lotustuch viel luftdichter als das DLX ist. Den kite mal an Land dropen kann schnell zu einem Kammerplatzer führen. Das könnte das DLX besser ab. Sonst finde ich ist es das bessere Tuch.

• Ich danke euch für die Antworten!
    Werde mich nach einer 12er Lotus umschauen.

LG

Kitejunkie.com

• Habe mich für sie Speed 5 in 9qm entschieden.

....

Speed 5 wäre natürlich ein traum aber leider geldtechnisch nicht drinne.

....

Also ich würde für ne neuwertige sonic in 9 1400 zahlen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ?(
    Die Speed5 9qm liegt bei 1450€ NEU K.O. :rolleyes:

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

• Ja kite only. Da kommen nochmal 300€ oder so drauf. und die 1400 sprengen eigentlich auch schon den Ramen. Die 1400 sind auch noch VB ;)

Kitejunkie.com