Hallo liebe Drachenfreunde,

ich suche etwas von dem ich nicht wirklich weiß ob es das gibt und bräuchte einen Tipp von euch ;)

Also ich habe einen großen Sled und einiges an Leinenschmuck, nun kennt Ihr das vielleicht das man
    nachträglich einen Karabiner in die Leine hängen muss oder verschieben will, was aber unter Spannung nicht so einfach ist.

(ja ich weiß das ich den Sled und alles Zubehör landen und die Änderungen vornehmen kann, dann ist natürlich einfach ;) )

Gibt es da evtl. etwas aus dem Segler oder Kletterzubehör ?

Ich stelle mir davor das es da evtl. einen Griff gibt mit dem ich die Leine greifen/ziehen kann was die Sache erleichtern würde.

Freue mich über jeden Hinweis.
    Beste Grüße Florian

Hei, beim klettern gibt es eine Seilklemme. Ich denke die einfachste heißt T block. Die sind jedoch für dickere Seil Durchmesser gedacht und nicht sonderlich freundlich zur Leine. Ich hänge Leinenschmuck immer mit einem ca 10 cm langen Leinestück an die Hauptleine. Einfach einen Knoten in das Leinenstück und um die Hauptleine legen und den Karabiner einhängen. Das schont auch die Hauptleine.
    Grüße jonnymi

Servus Florian,
    Wie von Jonnymi beschrieben, hänge ich auch kleinere Windspiele mit einem "Prusnik-Knoten" in die Leine. Darauf achten, daß die Schnur der Schlaufe griffig und dünner ist, als die Flugleine.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Bügel einer Bierflasche oder eine zurechtgebogene alte Fahrradspeiche, beides rostfrei, die sich relativ leicht in die Flugleine einwickeln lassen.
    Siehe Anhänge!
    Grüße aus Bayern
    Hans

Mit dem Bierbügel ist ja ne super idee. Da vereinen sich meine beiden Hobbys...:)

Hallo Florin, hab Dir mal eine PN geschickt. Mal schaun, ob Du so was meinst!?!?!? :D:D:D

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Hei, beim klettern gibt es eine Seilklemme. Ich denke die einfachste heißt T block. Die sind jedoch für dickere Seil Durchmesser gedacht und nicht sonderlich freundlich zur Leine. Ich hänge Leinenschmuck immer mit einem ca 10 cm langen Leinestück an die Hauptleine. Einfach einen Knoten in das Leinenstück und um die Hauptleine legen und den Karabiner einhängen. Das schont auch die Hauptleine.
    Grüße jonnymi

Danke für die Info, das mit dem Leinenstück kenne ich und ja ich dachte das es evtl. etwas aus dem Kletterbereich gibt !

Servus Lederhose,

das mit dem Prusnik-Knoten und der dünneren Leine wusste ich nicht, aber das könnte helfen weil ich hatte immer Problem mit verschieben etc..
    Danke für die Tipps !