Hier möchte ich euch mitnehmen in (m)eine Flaki-Geschichte.
Günters Drachen habe ich bisher immer nur auf Fotos gesehen. Hier bei mir, mitten in Hessen, sind die Wolsing-Drachen nicht so sehr verbreitet - Drachenfliegen im allgemeinen leider auch nicht. Im Forum ist das anders, es wird ja fleißig darüber berichtet, wie schön bunt die Drachenwelt ist. Jeden Sonntag erwarten Günters Fans die neuen Bilder mit seinen Werken. Flaki, Steiki, Long Dart und wie sie alle heißen. Auch ich schaue mir mit Genuss die Bilder an und träume mich nicht selten an das Ende der Leinen.
Ich selbst fliege schon einige Jahre Lenkdrachen und der Virus hat mich schon länger im Griff. Nun aber verspüre ich ein sehr deutliches Wollen. Ein großer Drachen musste her.
Wolsing-Drachen waren für mich damals nicht erreichbar. Meine Wahl fiel auf etwas handfestes - Pure XL. Das war eindeutig die richtige Wahl. Wir wurden ein gutes Team und haben so manches Kämpfchen ausgetragen.
Die Zeit vergeht, die Arme werden lang, Gladiatoren und Pure XL stehen gut unter Dampf. So muss es sein. Aber etwas fehlt immer noch.
Aber ihr kennt das ja bestimmt, der Virus war hartnäckig. Nachdem Uwe seinen Flaki fertig hatte und auch Oliver einen weiteren Riesen hier im Forum zeigte, wusste ich endlich was zu tun war:
Flaki 5.0 oder nichts.
Der Wunsch mal etwas großes Eigenes zu bauen wurde immer wieder von meinen hausgemachten Zweifeln attackiert: Das schaffst du eh nicht - dafür hast du keine Zeit - brauchst du wirklich etwas großes?
Der Bau eines Großdrachens will gut überlegt sein - Günter hat dies gleich an mehreren Stellen in seinem Buch erwähnt. Das Projekt muss zu schaffen sein. Die Werkzeuge müssen da sein. Baumaterial muss ausgewählt und besorgt werden. Zeit muss irgendwo her kommen. Finanzen ebenso. Und zuhause darf es keinen Stress geben, wenn man mal eine Zeit lang verrückt ist..
Also fand das Projekt so langsam seinen Weg.
Zuerst ein paar Skizzen.
Dass es viele Paneele werden würden, war mir eigentlich schon sehr bald klar. Nur wie zeichnet man einen schönen Drachen? Am besten einen, der nicht zu viel Arbeit macht, der auch in ein paar Jahren noch schön ist, wo die Farben gut zusammen passen.
Irgendwie waren die Ideen alle schön und gut, aber so richtig überzeugt war ich noch nicht...
Mit dem Projekt habe ich mir viel Zeit gelassen. Das habe ich auch nicht bereut - natürlich ist es schwer, wenn es mich manchmal in den Fingern gejuckt hat - aber andere Sachen haben auch ihre Zeit. Genauso will ich es auch mit der Doku machen, bis hier her erst einmal - ich werde immer mal wieder weiterschreiben.
Viele Grüße