Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen
-
-
-
Schön, dass er euch gefällt!!!
Da haste ja ein wunderschönes M rein gezaubert. Steht das für irgendwas oder -wen?
Hallo Günter,
Das M ist für mich kein M und steht auch eigentlich für nichts. Ich mochte einfach die rot-weißen langen Ecken nicht in der Mitte aufeinanderprallen lassen - also habe ich sie nochmal kurz vor dem Kiel abgenickt.
Der obere rote Bereich sieht aus wie ein Pfeil - der zeigt dir, wohin die Reise geht. -
-
@Tompog
Wie lange hast Du insgesamt für das Kunstwerk gebraucht bzw. wieviel Stunden Arbeit stecken darin? -
Hi Thomas,
da hast du was richtig Tolles und sehr schönes gebaut!! Absolut sauber
und auch die Farbwahl und Design sind Spitze!!!
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Geilen Drachen und freue mich auch
auf das Treffen.
Gruß Frank -
-
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Großdrachen. Einfach nur sehr beeindruckend
-
-
-
Hallo Holger,
ich kann dir leider nicht sagen, wie lange ich gebraucht habe. Da ich nicht die Erfahrung hatte, wie man dieses oder jenes Problemchen löst, hatte ich mir einfach viel Zeit gelassen, Fragen gestellt, Antworten bekommen und Entscheidungen getroffen. Ich wollte alles möglichst vorher verstehen und berücksichtigen. Viel Zeit ging auch dabei drauf, Günters Buch zu lesen und immer wieder bei Bedarf auf zuschlagen und nochmals nachzulesen.
Das Schablonen und Tuch schneiden, das Segel nähen, die Verstärkungen anbringen, die Knoten machen, die Stäbe sägen - all das war insgesamt gesehen auf jeden Fall kürzer als die ganzen Überlegungen. Meist habe ich nur ein paar Stunden in der Woche dran gesessen, manchmal auch gar nicht - gerade so, wie es halt gepasst hat. Von daher ist es sehr schwierig eine Zeitangabe zu machen.
Du könntest ja mal die Zeit stoppen, wenn du einen baust. -
-
WOW, ganz ganz großes Kino, bin sprachlos
Das mit der knapp kalkulierten Waage für den 5er Flaki kann ich bestätigen.
Die empfohlenen 130dn hab nur ein paar Minuten überlebt.
Ich habe sie dann durch 200er ersetzt, das hält.Ich würde jedem, der so einen Großdrachen bauen will, empfehlen, lieber etwas "dicker" zu bestellen...
-
bin sprachlos
...geht mir gerade auch so....
Ganz ganz grosse Klasse....Super geworden...
Einzigartig! -
Super,
Dein Drache sieht wirklich super aus.
Ich habe meinen 5 m Drachen zwar auch fertig habe aber Probleme mit der Waage. Irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin. ich habe ihn zwar zum Fliegen bekommen, bin aber insgesamt unzufrieden mit dem Verhalten. Deswegen habe ich die Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.Kannst du mir einen Gefallen tun und mir die Maße für deine Waage mitteilen? Irgendwie klappt die Umsetzung der Anleitung aus dem Buch ins wirkliche leben nicht bei mir.
-
Auf deinem Bild sieht die Waage viel zu steil aus, da kannst du meiner Meinung nach locker mal in 10cm-Schritten den oberen Schenkel kürzen. Alternativ den Schenkel vom Mittelkreuz verlängern, dürfte für das Gestänge besser sein.
-
Ich kann meine bei Gelegenheit mal ausmessen an der er, für mich, recht vernünftig fliegt. Ich habe eine Waage mehr oder weniger improvisiert, die dazu noch viel Länger ist als Günters. Hier schonmal ein Vorschaubild
-
Hallo Lüni,
bis heute hatte ich nur meist nur sehr leichten Wind - und er ist zwar geflogen, aber die Waage war auch mein Problem gewesen.
Genrell hatte ich die Waage schon doppelt so lang gemacht wie im Buch angegeben. Dann an allen Anknüpfpunkten Knotenleitern befestigt (viele Knoten zu knoten... aber besser zum einstellen).Netterweise haben heute auf dem Wolsingtreffen Thilo und Frank etwas kostbare Zeit mit meiner Waage verbracht (Danke!!!). Jetzt ist sie für mich gut. Der Druck ist jetzt da (war vorher nicht), das Nachdrehen hat sich verflüchtigt, die Wabbeligkeit ist gewichen. Gut, dass überall Knotenleitern waren, so konnten wir mal hier, mal dort verstellen, bis es dann gut war.
Und dann stand ja auch schon der 12er bereit und das Wolsingfest konnte so richtig genossen werden. Das war grandios!
-
Hallo Thomas,
ich denke das wird bei mir auch das Problem sein. Ich hatte gestern die Waage komplett versetzt wie auf einigen Bildern gesehen, jetzt fliegt er zwar aber der Druck passt auch noch nicht.
Ich denke ich werden die Waage auch verlängern müssen. Deswegen bin ich auch intressiert zu erfahren wie das bei euch jetzt eingestellt istAktuell habe ich eine 140 Kg Waageschnur verbaut, allerdings platzt der mantel immer auf wenn ich hier knote, auch die Schnur ist mir zu dünn. Ich habe zwar schon mal online geschaut aber die maximale Dicke scheint um die 2 mm zu sein. Mein Fazer XL der hat definitive dickere Waage schnüre, nur habe ich diese Dicke nur noch nirgendwo gesehen.
Was für Waage-Schnurdicken nutzt ihr denn hier?
-
Ich hab für meinen Flaki 5.0 200kg Schnur genommen, nachdem die 130er relativ schnell den Weg allen irdischen gegangen ist...