Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen

    Nene, aber man erschrickt schon ganz gut und denn ich habe im Affekt einfach zurückgezogen... und siehe da, ein kleine Spalte tut sich auf. Geht aber auch wieder zu - wenn man bloß nicht so viel tippen müsste... ;)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Jaaa...die Sucht geht weiter.... :P:P:P
    Bin schon echt gespannt wie der Flaki aufgebaut aussieht....
    Top Idee und top Arbeit...
    weiter so.... :thumbsup::thumbup::thumbsup:


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Die näht übrigens auch problemlos durch nicht weggezogene Fingerkuppen

    Oha, da zieht sich ja alles zusammen... Autsch. Also ich bin ja schon ab und zu beim Fadenhandling mit der Haut an der Nadel hängen geblieben, aber das habe ich auch noch nicht geschafft ;)
    Bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt, die Bilder machen schonmal Lust auf mehr :H: Und ja, zu sehen wie das Teil unter der Maschine wächst und langsam das Wohnzimmer verstopft ist schon schön :D Meiner hat am Ende nicht mehr voll ausgelegt reingepasst ;)

    Meiner hat am Ende nicht mehr voll ausgelegt reingepasst

    oooh, man nicht heulen, darf ich Euch mal an Günters ( @Retnüg ) Bilder aus seiner "Drachenwerkstatt" erinnern


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Nun gut, der 12er ist glaube ich der derzeit größte Wolsing und den bekam bisher nur Günter komplett in sein Zimmer - ok ein bisschen eingefaltet war er schon, oder Günter?



    Bei mir ging es weiter mit dem Saum. Den habe ich nicht wie bei einigen üblich aus der umgelegten Nahtzugabe gemacht, sondern mit einem Spinnaker-Saumband. Erst mal das ganze Röllchen falten - das dauert - einmal in der Mitte und dann noch zwei mal nach innen. Dann mit Blätterklammern (so Dinger aus gebogenem Blech mit zwei Ohren - ich weiß nicht wie die richtig heißen) den Saum an das Segel gesteckt und schön langsam den ganzen Saum drangenäht. Immer mit Abstand, da ja noch die Saumschnur eingefädelt werden musste.


    Nachdem das geschafft war, musste ich wieder viel überlegen, da ich die Dimensionierung der Verstärkungen (Standoffaufnahmen) nicht so recht einschätzen konnte. Ich habe dann einfach mal aus Dacron was ausgeschnitten, geknickt, mit DS-Tape beklebt, drumgelegt, angedrückt und festgenäht. Wird sich zeigen, ob es haltbar genug ist. Die Standoffhalter werden später einfach in ein Loch (mit Lochzange gestanzt) eingesteckt. Immer darauf achten, dass man den Saum nicht zunäht.


    Jetzt kam die Saumschnur dran. Eingefädelt wurde die beim ersten Standoff von der Mitte aus und an der Whiskerecke sollte sie wieder zum Vorschein kommen. Eine leichte Übung, dachte ich. Das habe ich doch bei meinem Kaputzenpulli schon x-mal geschafft. Aber, die Stopfnadel war recht dick und die Schnur auch - da musste ich schon ganz schön schieben und ziehen, bis es geschafft war, teilweise sogar ganz vorsichtig mit Zange. In Richtung Mitte soll die Schnur großzügig rausgucken - an der Ecke wird sie vernäht.


    Frank hat mir beim nächsten Schritt gut weitergeholfen und mir die Lage(n) bestens erklärt. Es ging um die Taschen für die Schlafstäbe und die Whiskerspannstäbe. Ausgerüstet mit einer Origamifaltanleitung konnte ich diese Taschen dann auch noch befestigen. Die Nähte sind nicht ganz so schön geworden, aber soll ja halten. Die Rückseite sieht nicht wirklich besser aus. Vielleicht würden einfache Nähte reichen. Habt ihr da Erfahrungswerte?


    Heute leider etwas trockener Stoff, aber ich hoffe, dass die Bilder euch bei eurem Flaki 5.0 oder anderen Modellen hier und da weiterhelfen.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Howdy Thomas,


    schöne Bilder und klasse beschrieben. Als Tipp für den nächsten Drachen... zum Einziehen der Saumschnur nehm ich immer einen 2 Meter langen 1,2mm gewickelten GFK Stab. Der lässt sich sehr einfach in den Saum schieben und zum Schluß mit etwas Klebeband mach ich die Schnur dran fest und kann die dann mit dem Stab durchziehen.


    Aber saubere Arbeit, bin auf das Gesamtkunstwerk gespannt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Guten Abend Häuptling,
    das wäre eine Möglichkeit - danke für den Tipp, aber ich brauchte mehr als 2m! Ein längerer Draht fällt mir noch ein, aber wenn dann die Schnur mittendrin abgeht, fängt man von vorne an. Gitarrensaiten sind auch sehr nützlich, z. B. beim überziehen der Mantelschnur, wenn man sich ein neues Leinenset bastelt.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @Tompog
    Und wenn Du nun schon so weit warst, hat Deine "Regierung" :D immer noch nichts von den Ausmaßen mitbekommen und Dich für verrückt erklärt =O8o:D
    Ansonsten tolle Story auf die man sich momentan jeden Abend freut :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Klasse Arbeit und klasse Fortschritt, Thomas! Die Verstärkungen halten bestimmt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Nun gut, der 12er ist glaube ich der derzeit größte Wolsing und den bekam bisher nur Günter komplett in sein Zimmer - ok ein bisschen eingefaltet war er schon, oder Günter?


    Nee, Thomas, meine großen Segel bekam ich überhaupt nicht in meiner kleinen Drachenschmiede ausgelegt. Damit ging ich in Schulen oder Turnhallen oder im Garten auf dem Rasen.
    Die großen Segelpaneele hab ich einzeln gefertigt, pö à pö per Heißschneider zusammen gefügt und jeweils als Stoffwust durch die Nähmaschine geschoben.
    Siehe Buch vth – Große Lenkdrachen –, Bilder auf Seite 54, 55, 63, 82, 83 oder Eigenausgabe Seite 44, 52, 71, 72.

    @Tompog
    mal zum Thema Nahtzugabe. Was hindert dich daran es schon im CAD einzuzeichnen. Die Nahtzugabe mit der Verdopplungsfunktion in einer anderen Farbe auf einen anderen Layer gemacht, dann kannst Du es gut kontrollieren ob alles zusammen passt. Ich zeichne jedes Panel in einen anderen Layer und die Nahtzugabe geht dann auch separat.
    Ansonsten tolles Projekt :thumbup: und toll dokumentiert.

    Hallo Georg,
    das habe ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich alles zwei mal ausschneiden, da man ja beim schneiden des einen Stücks immer ein Stück vom nächsten mit abschneidet. Oder habe ich grundlegend etwas nicht verstanden?
    Ich glaube irgendetwas muss man immer doppelt machen... :/

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Und wenn Du nun schon so weit warst, hat Deine "Regierung" :D immer noch nichts von den Ausmaßen mitbekommen und Dich für verrückt erklärt =O8o:D

    Günter hat es ja in seinen Büchern oft genug erwähnt:Wenn man seine häuslichen Pflichten ordentlich erledigt, wird es kaum Ärger mit der "Regierung" geben. Meine "Regierung" ist in Drachensachen sehr pflegeleicht. Da kann ich mich nicht beschweren – Zeit und Rechnungen gehören bei vielen Hobbys nun mal dazu. Ich versuche eine gesunde Ballance zwischen "wollen und müssen" zu halten. Man muss nicht alles haben, aber ich denke, man darf auch einiges haben und der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, denn ernste Sachen gibt es im Leben ja auch genug.


    Als ich dann das fertige Segel mal im Flur drappiert hatte und meine Familie zum gucken vorbei kam, waren große Augen angesagt 8o=O . "So groß???" "Aber nicht wegfliegen damit!" "Der ist aber schön!" "Ist der jetzt fertig?"



    Das geht runter wie Öl und gibt den nötigen Antrieb die Leitkanten zu falten und anzubringen... ganz schön lang und störrisch die Dacronsteifen.
    Die Ausschnitte habe ich dann letztlich doch mit dem Cutter gemacht, da das mit dem heißschneiden mit dem Lötkolben nicht geklappt hat. War glaube ich zu kalt oder das Material zu dick - ich habe an allen Verbinderpositionen die Nordmannverstärkung angebracht. Ehrlich gesagt, weiß ich so recht bis heute nicht, warum man heiß schneiden sollte. Nach dem Scheren- oder Cutter-Schnitt etwas anflämmen und gut ist. Meine Meinung.



    Wenn ich nachher noch Zeit habe, berichte ich weiter. Muss jetzt erst mal wieder die "häuslichen Pflichten ordentlich erledigen" :FETE:

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @Tompog
    Wirklich sehr gesunde Einstellung, wie auch bei Günter @'Retnüg, dann mal viel Spaß bei der "Hausarbeit" :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    ;( Grrrr, Holger, (Zähne zeig) muss dat immer wieder gesagt werden? Is doch schon sooo lange her. :/


    @ Tompog


    Das drapierte Segel macht schon ne ganze Menge her. Ich kann meine Neugier auf den aufgebauten Drachen
    kaum mehr zügeln 8|

    Klasse Thread!
    Macht richtig Spaß hier mit zu verfolgen wie nach und nach dein Flaki entsteht. :):thumbup:


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Georg,
    das habe ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich alles zwei mal ausschneiden, da man ja beim schneiden des einen Stücks immer ein Stück vom nächsten mit abschneidet. Oder habe ich grundlegend etwas nicht verstanden?
    Ich glaube irgendetwas muss man immer doppelt machen... :/

    Nein nicht 2x schneiden. Wenn du dein Segel in CAD geplant hast kannst du natürlich für den Plot alle Paneele trennen und einzeln mit Nahtzugaben aufs Blatt bringen. Das geht dann recht komfortabel :H: mein Flaki hat auf eine 914mm Bahn mit insgesamt 3.5m Länge gepasst ;)

    @Retnüg
    Nun mal keine Beschwerden wenn ihr hier lobend für Eure Einstellung hervorgehoben werdet, auch wenn es bei Dir schon länger her ist, denn ich denke, es hat sich grundlegend bis heute doch nichts geändert.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Immer locker bleiben!
    Die Arbeit hier ist jedenfalls geschafft - es gab leckere Pfannkuchen - keiner angebrannt, alle sind satt geworden, also alles bestens.
    Eben war ich noch mal im Park auf der frisch gemähten Wiese und habe den HQ Hybrid 200 ein wenig durch den Abend schweben lassen. :love:
    So klingt die Woche echt schön aus und das Wochenende kann kommen.


    Die Bauarbeiten sind ja bald fertig und ich kann Günters Ungeduld verstehen. Aber eins nach dem andern.


    Achso, Uwe, jetzt habe ich es auch kappiert. Danke fürs erklären - meist ist es einfacher, als man denkt.



    Die Mittelkreuzverstärkung und der Verstärkung in der Mitte für die OQS (Schleißschutz) habe ich vorne und hinten auf das Segel aufgenäht. Beide Verstärkungen habe ich anschließend in der Mitte länglich aufgeschnitten. Unten damit man das Mittelkreuz beim Auf- und Abbau verschieben kann, oben wollte ich gerne einen Kreuzblock einfügen - für etwas mehr Stabilität (habe ich mir bei der Pure XL abgeguckt).


    Nach den beiden Verstärkungen war die Kieltasche (unterer Segelschuh) dran. Ich hatte gerade noch genug Klebedacron da, um alles vollflächig aufkleben zu können und das hat es ein wenig einfacher gemacht. Die Klettband-Spannlasche ist mir ganz gut gelungen und sie hält den Kielstab gut an seiner zugedachten Position.



    Schön, dass viele hier mitlesen, am besten überlegt ihr euch heute schon mal, wie euer Flaki aussehen könnte. Dann noch Günters Buch rauskramen und es kann schon losgehen. Ich hätte nie gedacht, dass der Drachenbau so viel Spaß macht!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @RetnügNun mal keine Beschwerden wenn ihr hier lobend für Eure Einstellung hervorgehoben werdet


    @ hoba


    OK OK, has ja Recht. Ick werd mir bemühn, dat zu schlucken, wat ick mir selber
    vor Jahren injebrockt hab.


    So langanhaltende Sympathibezeigungen machen mich verlegen, obwohl ich mich
    im Grunde darüber freu. Ich hab`doch nichts besonderes getan als nur mein Hobby
    für mich weitgehend ausgelebt - - na ja, und dann alles für euch aufgeschrieben.
    Selber Schuld, wenn dat immer wieder ausgekramt wird.


    @Tompog


    der erste*) weitere bin ich :) *) falls noch mehr kommen ^^