Flat Husky

    Hallo Matze,


    klar könnte ich die suchen, aber wozu wenn es ebenso gute wenn nicht sogar bessere Segel ohne dieses Manöver auskommen und sich schon in meiner Tasche befinden.
    Ich muss nicht melken lernen um nen glas Milch zu trinken.


    Was den Stealth angeht ,
    Und die beiden Schlaufen angeht die buchte ich zusammen ein an meinem Entwurf und finde diese Mittelstellung für mich am rundesten.
    So einfach kann das sein der geht damit sowas von präzise rückwärts als hätte der ESP.

    Es ist schade das hier Drachen negativ eingeschätzt werdennur weil sie nicht gleich fliegen wie man es will.
    Ich find es gut einen Drachen meiner Tagesstimmung anpassen zu können....
    Wem das nicht passt soll einfach weiter das fliegen was er hat.
    Nur gut das Roger den Flat Husky als Demodrachen zur Verfügung stellt. Wer weiß wie das sonst hier ausgehen würde....
    Lasst einfach Leute mit realen Einschätzungen das Wort. Ohne Bereitschaft sich auf das System einzulassen reicht es einfach zu sagen "Es ist nicht mein Drachen"......

    Es ist schade das hier Drachen negativ eingeschätzt werdennur weil sie nicht gleich fliegen wie man es will.
    Ich find es gut einen Drachen meiner Tagesstimmung anpassen zu können....

    Nicht der Drachen wird negativ eingeschätzt wenn du richtig gelesen hättest sondern es wird kritisch angemerkt das es sinnvoll sei dem User ein Manual an die Hand zu geben das die Hebung des Potentials des Drachen in einer Strecke deutlich unter eines Marathons ermöglicht.
    Zudem passten Field Card und Drachen augenscheinlich nicht zusammen, ein Zollstock hat das deutliche Diskrepanzen gezeigt und auf Anfrage was den denn nun richtig sein wurde man mehr oder minder als zu geistig unterbeleuchtet abgekanzelt.


    Na wenn die die Dispilzin hier heißt des Kaiser neue Kleider zu huldigen auch wenn der splitterfasernackt auf der Apfelsinenkiste steht dann bin ich ja wohl hier im falschen Film.
    In diesem Sinne: Fiat Lux.

    Also, der den ich kurz geflogen bin vor ein paar Wochen in Artlenburg war echt o.k.


    Keine Revpräzision und auch schneller und wendiger. Aber wenn man nicht immer Super Figuren punktgenau an den Himmel zeichnen muss, sondern einfach Spaß haben will, war er genau richtig. Von unkontrollierbar, war er weit entfernt.


    Ich habe aber keine Ahnung wie er eingestellt war und ich weiß auch nicht, ob ein anderes Setup nicht doch noch mehr Präzision bringt.


    Fazit: ich fand ihn gut :thumbup:

    So, eine Stunde Schreibtischpause zum erneuten Testen genutzt.


    Und es ist wirklich einfach - hat man die Logik der Waage verstanden, muss man gar nicht viel machen, sondern sich nur entscheiden, ob man eher smooth oder eher Speed fliegen will. Heute habe ich ihn zunächst nochmal auf eher weicher Einstellung also mit etwas Bauch getestet. Schön - chillig - Spaß war das Fazit. Den Dive-Stop macht er super klasse. Ich bin ihn mit recht viel Bremse geflogen.


    Danach habe ich ihn versucht, ihn noch bauchiger zu machen - ich wollte wissen, was dann passiert. Nun - da war ich dann bei der Matte - der sah nicht nur aus, wie eine Nasa - er flog auch so :P:D ... also nichts für Speedkiter *lach*


    Also ab in die Gegenrichtung und möglichst flach stellen. Da musste ich allerdings beachten, dass auch an den oberen Waagenleinen angepasst werden sollte. Die Regel - die ich im Vorfeld gelernt habe, ist ja: Die Waage muss immer gleichmäßig auf Spannung bleiben - also nicht nur einseitig verlängern, das führt zu Problemen. Und es war auch so, denn ich wollte ja wissen, ob das wirklich so ist *...* Also alles Richtung Brett eingestellt und ab gings - der Husky nimmt Speed auf und scheint auch ein gutes Grundtempo zu entwickeln. Da nehme ich allerdings immer komplett die Bremse raus und fliege ihn wie einen Zweileiner - also auch ohne irgendwelche Kopfstände oder Spins sondern nur auf Radarzeit, wie beim Speedkite. Ähnlich manchen Speedkites entwickelt der Husky dann ein schweres Kurvenverhalten. Man muss ihm genug Raum bieten, um die Kurve zu fliegen, sonst fällt er raus. Sehr positiv überrascht hat mich, dass er entgegen den meisten schnelleren Kites nicht zum Pumpen in den Mitte neigt. Daher überlege ich nun, eine ähnliche Konstruktion der Waage an meinen mit Tom und Jochen weiter entwickelten Speedskyknife zu versuchen. Mal schauen, was da noch geht.
    Fazit vom Speeden: sehr gutes Grundtempo, ob er wirklich schneller ist als mein kleiner, den wir inzwischen auf 115 kmh hochgezogen haben, muss die Radarpistole zeigen.


    Liebe Grüße jetzt wieder am Schreibtisch
    Cathrin

    Goblin Kites

    @'Lineus, Es war so nicht gemeint. Du mußt nicht nackt gehen.... Zu der Field Card hat Coyote geschrieben das er die Waage an die Serie anpassen musste und die Field Card nun nicht stimmt. Eigene Erfahrungen sind eh subjektiv.
    Manchmal tut es auch gut wenn jemand auf der Wiese ist der nicht nur Rev fliegt.
    Ich fliege fast alles an Vierleinern was es gibt und auch ich hab welche gefunden die garnicht zu mir passen. Am Engel Competition ist das mit der Einstellung auch so vielseitig und es ist interessant damit zu spielen. Wenn der Flat Husky in einer Einstellung garnicht fliegen würde..... Aber egal wie, es gibt doch immer eine Ausgangsstellung auf die man aufbauen und Veränderungen testen kann.


    Ich hoffe das Ihr unter besseren Bedingungen nochmal testen könnt.

    @Ralf1707


    Naja ich denke für den extrem launischen Wind auf der Halde ist der Husky suboptimal. Sehr niedrige Flügel wie der Supersonic sind da nur zickig und beim Rev weist du eigentlich nie welchen du am besten nimmst.


    Favoriten sind für mich der Skyrev vented bei mehr Wind,der Tankfibs für den weiten Windbereich und der Swissmade für ganz wenig Wind.
    Der Husky ist sehr flach und irgendwie war der nicht so auf der Halde zu Hause.
    Ich denke wenn der etwas mehr Bauhöhe hätte mit in der Mitte weniger Fläche und einer Waage die eine Mischung aus Rev und Skyknife bildet, wäre da einiges gewonnen.
    Ein paar kleine Vents rein und da könnte ich eine schöne Präzisionsmaschine sehen,die auf der Halde gut geht.
    Quasi die ultimative Haldensau.

    Mahlzeit zusammen,


    ich hab lange mit mir gerungen ob ich hier was dazu schreibe.
    Eines vorweg: Ich bin NUR der Nähknecht! Ich habe mit Entwicklung und Abstimmung nix zu tun gehabt.


    Ich bin allerdings sowohl den Proto (mit der roten Waage) als auch die Serienkisten schon geflogen. Und kann als selbsternannter "Vierleiner-Legastheniker" selbst bei "Sportplatzwind vor der Tunhalle an der Lindenallee" das Ding in die Luft bekommen und fliegen.
    Egal ob Proto oder Serie, alle Anknüpfpunkte auf den mittleren Knoten und das Ding fliegt PUNKT!
    Die Waage ist so konstuiert das man sie verstellen KANN das heisst explizit KANN nicht MUSS!
    Das jemand dem Produkt (und nicht nur diesem) und dessen Entwicklern den Vorwurf macht, dass es Einstellungsmöglichkeiten gibt, auch wenn man selber weder in der Lage, und/oder Willens ist, diese zu nutzen, dass lasse ich mal lieber unkommentiert von meiner Seite aus! :S Wir wollen uns ja fein an die Nettikette halten.
    Das einzige was man dem bösen Chewie, welcher Euch solch bösartig-komplexen Fluggeräte kostenlos als DemoKite zusendet, zum Vorwurf machen kann ist: Er hat dem Proto die Serienfieldcard beigelegt. Wo doch kaum einer weiss, dass der Serienhusky eine 98,3% Skalierung erfahren musste. Damit 3 82,5er Stäbe in die Leitkante passen. Bernd hatte den Proto leider etwas zu groß gebaut.
    Das sind aber alles völlig belanglose Randnotizen. Fakt ist die Kiste fliegt, auch out of the Box! Wer damit nicht klar kommt, ist auch OK! Dafür wird hier im übrigen niemand als


    ... mehr oder minder als zu geistig unterbeleuchtet abgekanzelt...

    Das hab Ihr zwei Experten ganz und gar alleine hingekriegt!


    Allen anderen wünsch ich viel Freunde mit dem Flachen Schlittenhund!!!
    @Obiwan
    Alles wieder gut, das Komplimentärfarbengeflimmer vor den Augen war nach 2-3 Tagen wieder weg :D

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke Enrico :thumbup:
    Deinen Post kann ich zu 100% unterstützen.
    Ich habe mich doch sehr über die Untergriffe" und "Nettigkeiten" gewundert ... zumal es ja nicht selbstverständlich
    ist dass ein Kite kostenlos zu Demozwecken zur Verfügung gestellt wird. Wie viele Händler machen das???


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Schlittenhund und hoffe, dass dann im Thread wieder fachlich
    diskutiert und informiert wird - danke für deine Berichte @catty :thumbup:


    Beflegeln kann sich doch jeder am besten in der Kneipe um die Ecke oder im Gesichtsbuch ;)
    Schönen Abend und Grüße aus Wien
    Alexander

    Das folgende mal als Abschlußkommentar meinerseits, ohne viel mit mir Ringen zu müssen.


    1.) Es ist ebenso auffällig wie typisch, wie hier gewachsene "Seilschaften & Clauquertum" fröhliche Urstände feiern, lediglich @catty hat (dankenswerterweise) aufklärendes beigetragen, der Rest ergeht sich forenüblich im Verfahren : Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Gäbe es hier Kolleg(innen)(en) die zum Lesen zwischen den Zeilen auch nur ansatzweise fähig wären, würde denen aus catty's Berichten so manches mehr dämmern.


    2.) Konstantiere ich daraus, das proportional zu deren offizieller DF-Reputation, speziell solche fachlich dem Thema nächsten Kollegen wie Matze Stabkill und/oder Enrico "Richie" @Coyote eine gewisse "Begriffsstutzigkeit" entweder nur vorschieben, oder unter selbiger vielleicht leiden !?


    3.) Lieber @Alex54... einschmeichelndes fängt irgendwann an "Schleimspuren" zu ziehen, erstaunlich daß Du das als reifer 60th offensichtlich anders siehst. Übrigens... Händler die kostenlos Demoware zur Verfügung stellen sind toll, aber ein Händler der einem 2-3 Wochen Testzeit verspricht und das aus mangelnder Hilfsbereitschaft, oder vielleicht Hilfsfähigkeit, in seinem üblich (vorsichtig gesagt) saloppen Stil auf letztendlich 1 möglichen Tag begrenzt, ist vielleicht alles, aber unabhängig von der Güte & Preiswürdigleit seiner Produkte nicht meiner !


    Kein Mensch scheint hier auch nur ansatzweise registriert zu haben, wie ausdrücklich ich die beteiligten "Protagonisten" für ihre grundsätzliche Bereitschaft gelobt habe, wie engagiert ich versucht habe mich da reinzufinden und wie ich um einen "Handschlag" gebeten habe, anstatt wie @chewbaka zu sagen :

    fazit:
    einpacken, zurückschicken und fertig.
    andere freuen sich schon darauf.

    Meine zukünftige DF-Kommunikation wird das im Ergebnis wieder mal um ein Stück erleichtern. Denn Erfahrungsaustausch dieser Art kann mir mal "gestohlen" bleiben, da komme ich selbst als "Rookie" nach mittlerweile nur 7 Monaten REV-Fliegen alleine deutlich besser weiter.


    Gehabt Euch wohl & Guhds Nächtle
    Franz Johann "alias" @Scharfer_Oldie

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Oldie mit deinem Schlusswort hast du recht.Jeder erfahrene Drachenflieger sagt meist immer das selbe ,es liegt meist nicht am Material sondern Flieger selber. Also viel fliegen üben und nicht motzen.

    Moin zusammen,
    ich habe etwas zwischen den Zeilen geschrieben? Echt?
    Ich vermute mal, Du meintest, jeder solle sich sein eigenes Bild machen aus meinen persönlichen Erlebnissberichten mit dem Husky auf der Wiese.
    Leider war es das jetzt auch mit meiner Testzeit - damit insg. leider auch nur 1,5 Stunden, die nächsten Wochenenden sind mit Arbeit belegt. Vielleicht kommt Olli ja noch ein bisschen zum Fliegen und Ausprobieren.
    Aber: Gewiss wandert er irgendwann in unsere Taschen und dann bekommt er mehr Flugzeit.
    Coyote: Keine Sorge, der wird dann kein Augenflimmern verursachen...
    Einen schönen Tag
    Catty

    Goblin Kites

    Bei der Aufarbeitung der Erkenntnisse die ich mit diesem Drachen und dieser Diskussion gewonnen habe und beim hören der Brandenburgischen Konzerte kam mir ein Satz aus dem Begleitcover wieder in den Sinn wo auf die Variation des Themas im Adagio hingewiesen wurde.
    Nun die Kammermusik des Barock ist hier nicht Thema, die war aber Richtungsweisrnd denn unsere Rockmusik hat da ihre Wurzeln.
    Weil dort erstmal Bass (Basso continuum) und Melodie (Thema) getrennt wurden.


    Nun ich denke bevor ich mir lange die Hirnwindungen malträtiere um nachzuvollziehen was sich der geneigte Konstrukteur gedacht hat,kann ich genausogut über die Variation des Thema nachdenken. Das Thema heisst Vierstabvierleiner der passt wie ein. Paar Maßschuhe, denn darauf läuft es sich besser wie auf jeden noch angesagten Treter eines gehypten Labels.


    Alea iacta est


    Ich vergrabe mich jetzt in meinem Atelier.

    vielleicht hat ja einer der moderatoren lust, den ganzen "off topic" kram hier rauszuschneiden. betrachtungen z.b. über klassische musik sind hier weniger hilfreich.
    von mir aus gerne in die flame-abteilung.

    Wie verhält sich eigentlich der Flat Husky bei böigem Wind?


    Bei mir hier im Inland (nähe München) habe ich so gut wie nie konstanten Wind. Meist böig von schwach bis stark in schnellem Wechsel... Keine Ahnung , ob es da einen Fachbegriff gibt...


    Mein basicarex kommt damit recht gut klar, auch mit wenig Wind.
    Mein Mojo gar nicht, der braucht möglichst konstanten Wind, bzw immer eine Mindestmenge an Wind.
    Wie sieht es da mit dem Flat Husky aus?

    CU Karl

    konstanter ist natürlich immer besser, egal für welchen drachen. ;)


    der "flat husky" ist aber um welten besser in böen zu fliegen als dein vergleichsdrachen "mojo".
    auf "speed gestellt" geht er in böen natürlich sofort nach vorne.
    ist aber dabei noch gut kalkulierbar.
    in windpausen wird dann schon etwas schwieriger ihn in der speed-stellung
    am himmel zu halten.
    daher würde ich bei stark wechselnden winden immer mehr in richtung
    "gemütliches fliegen", also mit mehr bauch fliegen.

    Hallo
    Bei unseren Windstärken kannste einen nicht Vented bis ca20- 25 kmh nutzen. Bei unseren Böen ist ein Vented immer sinnvoller.
    Gruss Jörg

    Hallo
    Bei unseren Windstärken kannste einen nicht Vented bis ca20- 25 kmh nutzen. Bei unseren Böen ist ein Vented immer sinnvoller.

    beim flat husky kannste da noch ne ordentliche schippe drufflegen!