Ok das ist interessant, dass es da Härteunterschiede gibt. Nur, den Schrumpfschlauch muss man ja immer an einem Rohrende überstülpen. Ich denke halt langfristig und könnte mir vorstellen, dass selbst harter Schrumpfschlauch irgendwann mal getauscht werden möchte und dann muss man halt komplette Stäbe ausbauen. Aber gerne würde ich erfahren welcher Schrumpfschlauch gut als Stopperclips fungiert. Optisch finde ich nämlich Schrumpfschlauch eigentlich auch schöner. Zum lösen von Stopperclips nehme ich immer einen Teelöffel. Meine Odysse mit einem Messer und Cut in die Leitkantentasche habe ich hinter mir.
Ich verwende Hellermann Tyton Tredux MA 47. Der ist für den Kabelbau vorgesehen und übersteht jegliche Form von Witterung über lange Zeit. Jegliches im Segel verwendete Material gibt jedenfalls vorher auf. Die Stopper klebe ich auf, bevor der Stab in die Stabtasche kommt - leider funktioniert das konzeptionell nur an den neueren Modellen und nicht, wenn die Verbinderpositionen auf das Segel eingemessen werden müssen.
Stopperclips habe ich vor mehr als 15 Jahren das letzte mal verwendet. Verklebt man sie Vollflächig, hat man schnell Spritzer von Sekundenkleber am Segel. Fixiert man sie nur mit einem kleinen Punkt, fallen sie auch gerne von selbst wieder ab. An konischen Stäben bekommt man sie nie im richtigen Durchmesser und Skinny UL zerdrücken sie gerne mal beim Aufclipsen. An meinen aufgeklebten Benzinschläuchen am TNT kannst du lange rumlöffeln.
Gruß
Heiko