hallo,
bin völlig unentschlossen. hat einer schon mal alle geflogen? mich interessieren die unterschiede im flugverhalten
hallo,
bin völlig unentschlossen. hat einer schon mal alle geflogen? mich interessieren die unterschiede im flugverhalten
Denke da gibt es einige. Frag doch mal @Pittipattiputti oder @Ranni, da bin ich mir sicher
Genau die beiden wollte ich auch gerade nennen.
Ja das täte mich auch interessieren ... besonders die u.U. vorhandenen Unterschiede der Barresi's (derer ich 2 habe - Std. und Vtd.)
zu Revopolo und zu Cengel (die mir beide vom Design her teilweise sehr gut gefallen).
Über Eindrücke von oben genannten @Pittipattiputti und @Ranni würde ich mich an dieser Stelle auch freuen.
Ich denke hin und wieder an die Anschaffung eines Midvtd. oder eines UL
Danke und lg
Alexander
Naja mir scheint misu noch ein mehr oder weniger Einsteiger zu sein, da frage ich mich doch was es ihm für eine wie auch immer geartete Entscheidungssicherkeit geben soll wenn er jetzt 10 Piloten zu Feinheiten des Flugverhaltens fragt die sich selbst mir nach 2 Jahre Rev nicht oder nur ansatzweise erschließen.
Will sagen wenn ich meine Eigenbauten meinen Swissmade und einen Baresi fliege spüre ich zwar Unterschiede aber ob das jetzt so dramatisch vom Drachen ausgeht oder einfach die Kombination aus meinem noch nicht viel Könnens und der a Fähigkeit etwas exakt wiederholt zu fliegen geschuldet ist wage ich nicht zu bewerten.
Was besser ist ist nun mal stark von der persönlichen Vorliebe abhängig und das kann man meiner nur durch selber erfliegen erkennen und sich dann ein alternatives Produkt suchen.
Misu du schreibst du hast willewatz Revs, beschreibe was dir da für eine Eigenschaft fehlt und frage dann gezielt welches alternative Shape hat da seine besondere Stärke.
Ein Beispiel nervt dich das etwas ruppige eines Standart bei zunehmenden Wind wäre da ein cengel mit der Breiten Gaze ein Weg. Willst du ein ruhiges Segel das Böen gut schluckt schätze ich das Shape von Andi.
Willst du was mitveingebautem Rückwärtsgang na dann finde ich den Skyrev genial.
Du mußt schon ein wenig präziser fragen wenn das Orakel sich erhellen soll.
Hallo,
wenn du die drei zur Auswahl hast nimm den der dir vom Design her am besten gefällt.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, die Unterschiede im Flugverhalten sind nicht wirklich ganz groß.
Die Verarbeitung der verschiedenen Hersteller ist aber ein anderes Thema, schon oft in epischer Breite hier im Forum ausdiskutiert.
Die Wirtschaftlichkeit, will sagen Kosten/Nutzen/ Qualitätskoeffizient ist das nächste Entscheidungskriterium, auch hierzu gibt es jede Menge Threads und Meinungsäusserungen hier.
Ich denke das ist so eine Entscheidung wie bei Stereoanlagen, Kameras und Fernsehern. Letztendlich entscheidet man mit dem Bauch und unterfüttert dann die Entscheidung mit Fakten.
Gruß
Heinrich
P.S.: nach diesen Entscheidungsparametern werden selbst Weltkonzerne geführt.........
Ich denke das ist so eine Entscheidung wie bei Stereoanlagen, Kameras und Fernsehern. Letztendlich entscheidet man mit dem Bauch und unterfüttert dann die Entscheidung mit Fakten.
Hallo Heinrich,
du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Wobei ich mich oft wundere was meine Drachen so alles können wenn einer der es kann an den Handels agiert.
Wie sagt man so schön kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose,.
Misu du schreibst du hast willewatz Revs, beschreibe was dir da für eine Eigenschaft fehlt und frage dann gezielt welches alternative Shape hat da seine besondere Stärke.
Jetzt werde ich aber neugierig.
Misu hat einen Rev von mir ???
Naja mir scheint misu noch ein mehr oder weniger Einsteiger zu sein, da frage ich mich doch was es ihm für eine wie auch immer geartete Entscheidungssicherkeit geben soll wenn er jetzt 10 Piloten zu Feinheiten des Flugverhaltens fragt die sich selbst mir nach 2 Jahre Rev nicht oder nur ansatzweise erschließen.
absolut richtig!
und auch preiswertere vierleiner als die drei genannten können alle mannöver.
auch in einsteiger-händen.
die kleinen, filigranen unterschiede können keine 10% der vierleinerpiloten
erkennen oder nutzen!
wenn ich den neuen listenpreis des barresi mit 389.- euro sehe,
würde der für mich schon allein wegen der miesen verarbeitung rausfallen.
ansonsten gilt wie immer: PROBEFLIEGEN!
wenn der drachen "zu dir spricht", dann ist es der richtige.
misu: komm doch am wochenende zum dixfördaer see.
ab berlin nur anderthalb stunden fahrt.
ich bin ab freitag mittag draussen.
dann kannst alles aus meiner tasche mal durchtesten.
@Willewatz: habe keinen von dir . weiss auch nicht wie @Lineus darauf kommt. ebenso ist für mich nicht ersichtlich wo steht das ich einsteiger sein soll. aber das ist auch nicht das thema.
habe das komplette b2 set vom rev. bin im moment auf fuerte kitesurfen und in den pausen werden die b2 ausgiebig geflogen.
nun zu den drei o.g. drachen:
beim ce steht zum beispiel in der beschreibung:
"Zudem wurden von mir die Vertikalstäbe ein wenig nach innen versetzt und die inneren Schleppkanten eingerundet. Ein neuer Stab und viele kleine Änderungen der Nähtechnik ermöglichen es mir, den Drachen zu einem fairen Preis anzubieten."
ich vermute mal, dass es sich bemerkbar macht. beim polo weiss ich nicht ob was verändert wurde und daher habe ich nachgefragt.
@Chewbacca danke für das angebot. bei mir würde nur sonntag gehen. würde mich samstag bei dir melden. im moment kann ich noch nicht sagen ob ich es schaffe
ich vermute mal, dass es sich bemerkbar macht. beim polo weiss ich nicht ob was verändert wurde und daher habe ich nachgefragt.
bei jeder weiterentwicklung des "UR-REV-SEGELS" gibt es kleine
änderungen, die vom original weggehen. fast alle haben an der leitkante
versetzte vertikalstäbe. die aussenlinie des segels ist anders, manche sind
etwas breiter, manche etwas höher.......
jede variante ist schlussendlich individuell.
aber durch das einfache tauschen von leitkantenstäben erhältst du einen
leichter spürbaren effekt, als durch die meist minimalen änderungen am
segel.
Moin miteinander,
ich muss auch noch kurz was loswerden. Ich hab den Engel aus der ersten Serie als Standard und sowohl Revopolo in allen Varianten, als auch Revolution in allen Varianten, gemeint ist Std, Mid-und Full Vented. Die fliegen ich seit 2 Jahren intensiv. Der Engel und der Standard Rev nehmen sich nicht viel. Die fliege ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Dafür umso mehr die Polos.
Den Unterschied zu den Revs und Engel wird man aber erst nach einiger Flugerfahrung feststellen können. So geht es mir zumindest.
Radikale Flugstile mit zackigen Manövern machen mit den Polos am meisten Spaß und sind dafür am geeignetsten.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung......
Grüße aus dem wilden Süden,
Markus
......... wobei mir bei den Polos nur die Midventeds und Fullventeds wirklich richtig gut gefallen.
Der ganz unventilierte Standard ist meiner Meinung nach nicht anders im Flugverhalten als ein Standard-Revolution.
Bei den Standards mag ich lieber die Varianten mit den segelmittigen Miniventilierungen wie z.B. bei Andys Swiss Mades.
Diese miniventilierten Standards sind gerade im böigen Binnenland sehr angenehm. So zumindest mein persönlicher Eindruck.
Hallo Micha,
muss ich dir leider widersprechen. Der Polo als UL ist wesentlich agiler als ein Standard Rev. Andi sein Standard liegt irgendwo dazwischen.
Ich finde, dass es im Moment nichts schnelleres und agileres gibt, als die Polos.
Außer man baut sich selber was, da weiß ich natürlich nicht, wie die Geräte dann so fliegen..........
Markus
die Streuung der flugeigenschaften scheint bei den polo's ziemlich groß zu sein. Bei meinem war kein unterschied zu ner b serie zu merken.
Evtl. Hast du einen guten ab bekommen
Gruß matze
Hi Matze,
möchte ich natürlich nicht ausschliessen. Die Auflösungserscheinungen des Segels sprechen aber eine andere Sprache.........
Naja, ist halt ein Verschleissartikel.
Grüssle,
Markus
ich muss mich bei euch bedanken das ganze hat mir sehr geholfen
Der Engel und der Standard Rev nehmen sich nicht viel.
einspruch!
die Streuung der flugeigenschaften scheint bei den polo's ziemlich groß zu sein.
stimmt! den besten polo-standard hat der bergadler
ich muss mich bei euch bedanken das ganze hat mir sehr geholfen
das hört man gerne!
wobei ich den ganzen threat nochmal gelesen habe und nun nicht
wüsste, welche der aussagen für mich zutreffen!