Neue ELLIOT Dropkick-Modelle

    Hallo Dieter @windmaschine


    Danke daß Du Dir die Zeit nimmst Erlebnisse und Erfahrungen verständlich zu berichten, bist also offensichtlich mit Herz & Seele bei der Sache :thumbup:


    Da habt Ihr ja einen tollen Flugtag gehabt, da wäre ich doch gerne dabeigewesen und auch was Ihr so gemeinsam berichtet bestätigt meinen Eindruck von fast allen Non-REV 1.5er Formaten die ich kenne. Sobald sich Merkmale wie mehr Standhöhe, steiferes Stabset und mehr Gesamtgewicht auch irgendwie "ungünstig" vermischen, is da nix mehr mit sowas wie 'Dive & Stop' ohne Bremsweg und die Kisten fliegen sich je nach Größe eher wie ein Racing-Truck


    Für mich bleibt aber der Reiz aller Non-1.5er Formate, egal ob 'SPEEDY' von @gerard61 oder meine kleine Fuzzy Rennsemmel (Didakites HAKUNA Nachbau)...
    drachenforum.net/galerie/image/5491/
    Stramm wie ein Brett und trotzdem extrem leichtfüßig zu fliegen, eher wie ein 50cc Racing-Moped.
    Ich halte diese insgesamt fester vorgespannten Konstruktionen (möglichst noch als Vierstaber) für einen absoluten Königsweg und Du hast Glück, Du sitzt an der SPEEDY-Quelle

    Meine Knotenleiter an den Handles ist erweitert und zwei zusätzliche Knoten an den unteren Waagepunkten sind für die nächsten Flüge eingestellt.

    Heißer Tipp ist und bleibt da m.E. die Knotenleiter nach Team4Fun Empfehlung und ich habe 1 Paar Handles auf der oberen Knotenleiter auch einen zusätzlichen 6. Knoten für nochmal 3cm mehr Bremse verpasst.


    Der WW lockt...
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Da muss ich nach @Willewatz noch ergänzen, das ich wirklich nach längerer Flugzeit das Gefühl hatte einen "halben Zweileiner" an den Leinen zu haben der mich dazu verführte neben den typischen Lenkbefehlen eines Vierleiners tatsächlich links und rechts in Zweileinermanier kräftig mit zu ziehen! Eine wirkliche Erklärung dazu habe ich nicht ... weil es außer beim SideSlide keinen Zug der Arme erfordert .... aber wie hat @chewbaka geschrieben: man muss ihn um die Ecke "wuchten"!
    Und ja Michael, da gebe ich dir recht, es bleibt nie bei einem ;):D
    Aber der Drop mach mir erst mal richtig Spaß !

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So, dann will ich auch meine Senf dazu geben
    Ich weiß nicht, meinen muss ich nicht um die Ecke wuchten, ich bekomme ihn sauber rum, auch die Clock klappt sauber, Divestops sind auch ohne Problem möglich. Ich weiß nicht, mit was du für Handels ihn geflogen hast, ich nehme für ihn 17 Zoll, dann ist es kein Problem. Die Handels die dabei sind, sind etwas zu kurz. Wenn das Wetter mal zulässt, mache ich mal ein Video, wie ich ihn fliege.
    Gruß Bernd

    Das hört sich interessant an, an lange Handles habe ich da noch nicht gedacht, Dieter ist ihn an Wolkenstürmer Handles geflogen, die sind ja auch nicht so stark "eingebogen" wie die Orig. Rev Handles .Lange H. habe ich leider nicht, habe ich auch noch bei keinem von uns gesehen, aber ich kann ja mal zum probieren welche schnitzen . :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    @Korvo
    Toll, danke für die Bestätigung Bernd, genau das war auch mein Gedanke!! 17 Zoll ist die Lösung! Hatte schon die Garage auf den Kopf gestellt und meine Handles der alten Vierleinermatte hervorgekramt, aber der Leinenabstand war auch nur 30cm!
    12cm längere Handles und das Problem sollte gelöst sein!
    Es ist so herrlich wenn die eigenen Gedanken bestätigt werden!
    Auf dein Video würde nicht nur ich mich sehr freuen! ;)
    Vielleicht bekomme ich auch mal eins hin, das ersetzt dann viele Worte !!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    @chewbaka
    Chewie - Das werden sicher mehr als 20 Stunden ;) , du kennst mich noch nicht! Mein Obsession ist schon 20 .. 21 ... 22 Jahre?- und den hab ich am Samstag auch noch mal auf die Wiese gelassen :D
    Heißt: Ich liebe alle meine Drachen :) und die kommen auch immer mal zum fliegen aus der Tasche raus (sind allerdings selten in einer Tasche).
    Ich musste mich für einen Vierleiner entscheiden und ich bin sehr zufrieden! ... hab da auch noch einen "feinen Drachen" im Auge ..... aber Weihnachten und paar Geburtstage stehen vor der Tür und bei vier Kindern .. Enkeln usw. bleibt nicht viel für mich übrig ;( Heul .... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :D:D:D
    @JenseE
    Wie schon erwähnt muss ich hin und wieder sparsam bleiben :saint: ....
    nee, Spaß beiseite ;) Ich möchte noch längere Handles testen, ein guter Drachenfreund hat über Nacht extra Handles angefertigt :rolleyes: und die möchte ich dann auch unbedingt testen.
    Bernd @Korvo hatte es so klar definiert, das wir alle auf der Wiese sehr gespannt sind! Da er auch einen DropKick 2.5 besitzt folge ich auch seinem "zweiten" guten Rat!!
    Ob es noch ein Vented wird weiß ich in dieser Minute noch nicht! Unsere Windbedingungen sind zu 90% nicht unbedingt für Vented ausgelegt .....
    Nachtrag: sollte die Frage jedoch sein, ob ich mir noch einmal einen DropKick 2.5 kaufen würde, so kann ich die Frage jedoch mit einem lauten JA beantworten!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Das mit dem sparsam sein kenn ich nur zu gut. Hab nicht nur ein Hobby.
    Das ist fast so wie 4 Kinder zu haben.


    Schön zu lesen dass du noch einen kaufen würdest.


    OT: ob es bei Feine Drachen o anderen sowas wie eine Weihnachtsaktion gibt?

    Heute durfte der DropKick dann noch mal zeigen was in ihm steckt!
    Getestet wurden die von einem Freund angefertigten längeren Handles, auf die ich sehr gespannt war!
    Gerard hat sich richtig Mühe gemacht und extra für mich die längeren Handles gebaut, damit ich den DopKick noch präziser steuern kann .... alleine aus diesem Grund darf ich die Handles als Genial und Perfekt bezeichnen!


    Zu einer noch besseren Steuerung des Drachens konnten sie jedoch nicht merklich beitragen :S
    Gerard hatte jedoch einen zündenden Gedanken!


    Es ist halt so, das , wenn ich einen Vierleiner in den Händen halte meine Zweileinerautomatismen teilweise ausgeschaltet sind!
    Unverständlich, aber durch die hauptsächliche Steuerung der Bremsleinen und der Handles vielleicht konzentrationsbedingt ;)
    Ganz einfach:
    Unterstützung der Bremswirkung durch nach vorn schnellen der Arme und bei stärkeren Winden einen Schritt nach vorn!
    Dann klappt's auch mit dem Divestop :D:D:D:D
    Na ja, es war ja erst der zweite Tag mit dem Drop, da kann noch einiges an positiven Flugeigenschaften kommen :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Dieter @windmaschine


    Sage oft zu "wirklichen" Anfängern bei uns auf der Halde... die wichtigste Eigenschaft beim Drachenfliegen Lernen ist Ausdauer, Geduld und nicht Aufgeben, auch wenn es mal gewaltig den Brötchentüten-BUFF macht :rolleyes:


    Das mit dem Anfänger trifft ja nun auf Dich überhaupt nicht zu, aber uns geht es halt mit neuem Fluggerät genauso... finde prima daß Du den Biss behältst :thumbup:


    Ist ja erst 10 Tage her, aber erinnere Dich einfach nochmal an mein 1. Posting hier im Thread.
    Das mit den Zweileinerbewegungen kann ich von all meinen Non-1.5ern nur nochmal bestätigen.


    Dafür gehts mir ab und zu genau andersherum als Dir.
    Letzten Mittwoch habe ich bei absolut tollem Wetter mal wieder meine flinke kleine WASABI 2.0 geflogen und hatte beim einwärts/abwärts Wenden ~ 1m über Wiesengrund bei Full-Speed vergessen daß es keine Bremse gibt = Excellenter Brötchentüten-BUFF :P:D


    Freue mich weiterhin auf eine Gelegenheit mal mit Dir bzw. Euch WW-Truppe zu Fliegen.
    Zumal es mit dem 'HORUS' von Frank @Speedfreak spannenden Zuwachs auf der Halde ND gibt 8)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo Franz Johann @Scharfer_Oldie
    nein, bin kein Anfänger mehr, hab Matte geflogen, bin Buggy gefahren, Power Stabdrachen geflogen, sehr gerne Trickdrachen und kann auch Vierleiner steuern.
    Hab auch einen schnellen Vierleiner mit dem der Divestop aus dem Handgelenk funktioniert!
    Der DropKick 2.5 ist ein großer zugstarker faszinierender Vierleiner der ein wenig anders zu steuern ist.
    Doch genau dies ist die Faszination an unserem Sport! Wenn alle Drachen gleich fliegen würden, wäre die Begeisterung nur halb so groß und wir bräuchten nur "einen" Ein - Zwei - Vierleiner ...... das will doch keiner! ;)
    Beim Zweileiner sprechen wir von Spin und Snap Stall. Einen Vierleiner mit ähnlichen Bewegungsabläufen zu steuern ist eben auch genau mein Ding! ^^
    Wieso ich diesen zusätzlichen Bewegungsablauf erst so spät eingebunden habe kann ich auch nicht erklären ?( Manchmal braucht man nur den Funken einer Idee zur Umsetzung. (Den Funken hatte Gerard aus dem Feuerstein geschlagen 8o )
    Und, schauen wir uns Piloten wie z.B. John Barresi an den vier Leinen an - "Der, der mit dem Drachen tanzt"
    Da ich den Stop nun mit dieser Technik in jeder Situation ausführen kann werden nun Figuren geübt! :thumbsup:
    Temperaturen sind egal, Hauptsache der Wind stimmt!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Dank @Scharfer_Oldie habe ich mich auf die Suche nach vergleichbaren Stäben gemacht, "NUR MAL SO"!
    Ich habe dabei eine tolle Liste aller verfügbaren Stäbe mit allen Angaben als PDF Datei gefunden. Somit ist ein Vergleich und Suche nach entsprechenden Stäben recht komfortabel!


    Wer interessiert ist -
    Suchmaschine:
    Drachenstäbe D.Diefenbach 2014

    Jupp, der komische Typ der das in XLS getackert hat bin ich .... schon ein paar Tage her, wobei mein Hintergrund keine Drachen waren zu dem Zeitpunkt und ich dringend Rohre für Holme mit Gewicht und Durchmesser suchte.
    Die Tabellen an sich sind ja nix neues, bloss filterbar gab es sie nicht


    P.s. Den 2.0 hatte ich das letzte Mal in Hellenhahn in der Tasche..... den 2.0vtd bring ich das nächste mal spasseshalber auch noch mit falls es euch interessiert.


    Die 2.0er finde ich persönlich ganz ok... sicherlich bin ich jetzt nicht der Vollcrack und stehe auch nicht ständig trainieren auf der Wiese....
    Wenn ich mir die Beschreibungen so anlesen scheint der 2.5er signifikant Träger zu sein.
    Im Vergleich zu meinem EXP mag ich durchaus dass der 2.0 bissel hibbeliger ist... was ich mit dem definitv besser hinbekomme ist rückwärts nach oben ... auch wenn er nicht so weit an den Windfensterrand mag wie der EXP ... einklappen tut er dabei nicht.
    Den Std packe ich idR aus wenn mir der EXP zu sehr anfängt unruhig zu werden wobei ich da jetzt auch die Spinne hätte.

    Tja Domi, zur der Zeit kannten wir uns noch nicht! ;) und ich hoffe das wir bald wieder das Vergnügen haben uns auf der Wiese zu treffen!!
    Es gibt ja doch einiges was man mal testen könnte :) ein bisschen wärmer darf es dann ruhig sein!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    gib ihm erstmal 20 stunden mit dem standard. ich glaube, dann hat sich die grosse liebe schon etwas abgeschwächt.

    Die 20 Stunden sind nun weit überschritten und ich liebe meinen DropKick 2.5 Standard immer noch :D
    Ich fliege gerne Drachen die etwas mehr an Kraft erfordern, ich liebe es wenn ich gelandet bin, meine Füße und Handgelenke ein wenig schmerzen und ich sagen kann- hey, das war geil :thumbsup:
    und ja- ich werde auch noch einen Vented ordern!
    Für einige vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar, aber ich fliege abwechselnd Zwei-und Vierleiner, zum Beispiel- den Batkite bei Starkwind, den Reloaded zum tricksen und den Rev und Drop zum Tanzen ;)
    Natürlich habe ich noch mehr Drachen und die wollen auch alle geflogen werden! Es mag einen Unterschied zwischen Zwei- und Vierleinern geben, es mag auch einen Unterschied zwischen Revolution und DropKick geben ..... aber glaubt mir, was der Rev kann, kann auch der Drop ^^ alles Übungssache !!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hm, Hm......


    das hier war letzten Donnerstag bei mittleren 4bft bis obere 5bft



    an einem schönen Tag, auf einer schönen Wiese, bei unerwartet doch schönem Sonnenschein... und unglaublich viel Raps in der Luft :)


    Zweileiner waren an dem Abend auch noch im Spiel, al der Wind dann langsam abflaute, bis hinab zum 4D, aber das ist eine andere Geschichte :)
    Also von daher ..... "Für einige vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar, aber ich fliege abwechselnd Zwei-und Vierleiner...."
    Ein klares: Me too


    Garnicht mal so schlimm, am Ende ist hoffentlich der Spass dabei das Entscheidende - so nebenbei, die Wiese auf denen die beiden liegen ist ein recht grosses Modellflugareal, soviel zum Thema Vielseitigkeit, da ist 2/4 Leiner nacheinander noch die harmloseste Variante, ich schaffe da spielend noch deutlich mehr Durcheinander


    Wie auch immer, ich mochte beide an dem Tag, für den 2er DK vented hats genau gepasst, für die Spinne wars auch genau passend, wobei ich an diesem Tag (! Obacht, das variiert bei mir auch mal !) den DK mehr mochte. Beide an gleicher Strippe... (Gerard,Dieter, den DK hatte ich diesmal deutlich mehr auf Bremse gebuchtet, diesmal hatte ich auch nicht einfach an die Rev-Handles sondern die DK RTF Handles, die sind mit weniger Winkel=mehr Bremse gebogen, geknüppert). Die Spinne hatte die Bremse etwas mehr offen, Divestops bei beiden auf den Punkt mit lockerem schweben auf dem Zeigefinger... hat nen Moment gedauert, hat dann aber ganz gut gepasst (p.s. Gerard, 30m Leinen warens... ich näher mich langsam an die Teamleinen an :evil: )


    Ich will mal aufgreifen (Für DK/Rev bei mir konkret DK-vent/Spinne fullvent): "...den Rev und Drop zum Tanzen...es mag ... einen Unterschied zwischen Revolution und DropKick geben...was der Rev kann, kann auch der Drop alles Übungssache..."


    Beim besten Willen... da wird Tanzen arg relativ - dieser DK ist ein wenig wie Technotempel zu einem schön geschwoften Walzer :evil: Beide durchaus präzise und angenehm, aber eben doch so ziemlich anders. Und genau da drauf fahr ich bissel ab, am liebsten direkt nacheinander.
    Einmal hin und herflitzen, sich einfach dran freuen wie krass genial der DK auf dem Kopf in 10cm von einer Seite zur anderen im Slide flitzt um dann kurz drauf wie bekloppt rumzupropellern um dann wie angenagelt einfach nur dazustehen.
    Um dann danach genau am Gegenteil Spass zu haben - gemächliche, lockere Präzision, Hektik wird da anders definiert....


    Also nee, da mag es keinen Unterschied geben, da gibt's einfach einen, aber einen schönen, wie ich finde, für mich ergänzen sie sich ganz gut - zwei unterschiedliche Flugweisen.
    Genauso sehe ich dann auch das Thema was der eine kann.... usw. Ähm, naja, die haben beide 4-Leinen, wie so manch andere auch, also wird wohl auch so ziemlich dasselbe gehen wenn man sich mal reingeschafft hat - aber beide Konzepte haben definitiv ihre Stärken. Der DK2vent ist hibbeliger, ok, aber auch nicht so dass man jetzt Bammel davor haben müsste, rein garnicht. Im Übrigen, der fliegt schon recht früh ganz gut (hatten wir letztens mal im WW gesehen), und nach oben hin kommt er auch sehr sehr weit, da die DKs wie bekannt recht steif bestabt sind (selbst bei 5bft sieht der noch recht flach aus - da wabbelt nix).


    So genug geschwafelt, nur nochmal kurz ein Wort zu einem ganz anderen Aspekt dagelassen, immer wieder geht's ja hin und her, Rev und alles andere und wieder zurück -
    ich finde die achso hibbeligen nicht-Revs als Trainings-Verschleissteile für richtige-Revs ganz gut. Mag sein dass dies eine ganz persönliche Wahrnehmung ist, aber ich finde meinen Flug mit einem Rev-Shape nachdem ich ne Stunde mit einem der beiden DKs die ich habe unterwegs war, viel schöner, runder, präziser.... vielleicht auch mal eine nette Sichtweise 8)


    Nun denn, an dem Tag jedenfalls, da war ich mehr der hibbelige, mal schauen wie es die Tage wird, soll wieder bissel mehr Wind werden, vielleicht ists dann ja andersrum, oder ich hab mehr Spass am Hawk, wer weiss 8o

    Hallo Dieter @windmaschine & Dominik @plastikmann


    Finde Klasse wie engagiert ihr Beiden an der Sache dranbleibt :thumbup:
    Und Spaß am Fliegen kommt dabei offensichtlich auch nicht zu kurz.


    Hatte schon mit Dominik drüber korrespondiert, daß ich unbedingt mal die neuen Dropkick-Modelle an die Handles kriegen muß, meine eigenen Erfahrungen gehen auf die alten Modelle zurück.


    Vielleicht kriegen wir Drei ja bei den ~ 200 Km Distanz mal was hin ?


    Es ist auch angedacht, im Juni mal wieder zu 'nem "größeren" Vierleiner-Treffen auf unserer Halde Norddeutschland einzuladen, hatten da lange nichts mehr. Halte Euch auf dem Laufenden.


    HG - Franz Johann


    PS : Vermute mal Deine schöne Flugwiese ist nicht frei zugänglich Dominik, oder ?

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Meine Wiese zuhause schon... die, auf der die Drachen auf dem Bild liegen so nicht, ist halt ein Flugplatz da sind Drachen klarerweise die letzte Priorität. Es gibt aber hin und wieder Tage da ergibt es sich dass ich die Wahl, ob mit oder ohne Leine habe ... jetzt fiel die Entscheidung mal auf mit


    Was vielleicht praktisch zu wissen ist, ich habe ein paar Unterschiede zwischen dem Standard und Vented, da liegen bei mir so zwei Jahre dazwischen... Shape an sich ist gleich, aber Bestabung, Splits und die Tasche der Leitkante ist bissel anders

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Ich besitze den DropKick 2.5 nun schon eine ganze Weile und möchte für die, die es interessiert nochmal ein wenig von diesem Vierleiner erzählen!
    Wie ich schon zu Anfang berichtet hatte, hat der DK 2.5 wesentlich mehr Zugkraft als z.B. ein Rev und man muss sich auf dieses Flugverhalten einstellen!
    Anfängliche Schwierigkeiten einen Divestop mit voller Geschwindigkeit auszuführen gehören längst der Vergangenheit an. Der DK 2.5 fordert in diesem Bereich einen aktiven Piloten, der ziehen und drücken der Leinen wie auch Laufbewegungen nicht scheut! Und das!- ist das geilste an diesem Vierleiner!
    Auf Römö habe ich den DK 2.5 mit bis zu 8 Stunden an einem Stück geflogen und ich finde immer noch Flugmanöver, die ich noch einstudieren möchte!
    Die Begeisterung des DropKick 2.5 ging so weit, das ich dann auch unbedingt noch einen Vented geordert hatte! Wenn es denn mal richtig bläst!


    Meine Freunde auf der Wiese fliegen Rev's und weitere tolle Vierleiner wie Skyknife, Superblast usw. Wirklich tolle Vierleiner! Eigenbauten, die super fliegen und wunderschön aussehen!


    Mein Problem, oder ist es keins?- ist nun, das ich lieber den DK 2.5 an den Leinen habe als irgendeinen anderen Vierleiner mit z.B. auch weniger Zugkraft und vielleicht besserer Präzision, die andere Piloten zu meinem DK erwähnen. Präzision ist beim DK 2.5 nicht im Stillstand erreichbar, man muss schon mitfliegen ;)
    Dies ist wohl die Faszination dieses Vierleiners! Es wird zur Sucht den DropKick 2.5 an die Leinen zu nehmen! Schade ist nur, das ich meine Zweileiner sehr vernachlässige! Aber ich werde mich bessern! :saint:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D