Hallo Dieter @windmaschine
Danke daß Du Dir die Zeit nimmst Erlebnisse und Erfahrungen verständlich zu berichten, bist also offensichtlich mit Herz & Seele bei der Sache
Da habt Ihr ja einen tollen Flugtag gehabt, da wäre ich doch gerne dabeigewesen und auch was Ihr so gemeinsam berichtet bestätigt meinen Eindruck von fast allen Non-REV 1.5er Formaten die ich kenne. Sobald sich Merkmale wie mehr Standhöhe, steiferes Stabset und mehr Gesamtgewicht auch irgendwie "ungünstig" vermischen, is da nix mehr mit sowas wie 'Dive & Stop' ohne Bremsweg und die Kisten fliegen sich je nach Größe eher wie ein Racing-Truck
Für mich bleibt aber der Reiz aller Non-1.5er Formate, egal ob 'SPEEDY' von @gerard61 oder meine kleine Fuzzy Rennsemmel (Didakites HAKUNA Nachbau)...
drachenforum.net/galerie/image/5491/
Stramm wie ein Brett und trotzdem extrem leichtfüßig zu fliegen, eher wie ein 50cc Racing-Moped.
Ich halte diese insgesamt fester vorgespannten Konstruktionen (möglichst noch als Vierstaber) für einen absoluten Königsweg und Du hast Glück, Du sitzt an der SPEEDY-Quelle
Meine Knotenleiter an den Handles ist erweitert und zwei zusätzliche Knoten an den unteren Waagepunkten sind für die nächsten Flüge eingestellt.
Heißer Tipp ist und bleibt da m.E. die Knotenleiter nach Team4Fun Empfehlung und ich habe 1 Paar Handles auf der oberen Knotenleiter auch einen zusätzlichen 6. Knoten für nochmal 3cm mehr Bremse verpasst.
Der WW lockt...
HG - Franz Johann