Drachenfest Bremerhaven 2016 - Wo treffen sich die Lenkdrachenflieger?

moin aus brandenburg

ich finde leider nirgends infos zum drachenfest in bremerhaven.
    habe auch schon mal kultur-nord angeschrieben, aber die sind scheinbar im
    vorbereitungsstress und haben nicht geantwortet.
    so findet man nur die hinweise:
    1.
    "Am 30. April und 1. Mai heißt es im Strandbad und auf dem Deich: We are flying!"
    und:
    2.
    "Drachenfestival am Weserdeich! Eine Herausforderung für alle Drachenflieger, da an den verschiedensten Orten der Stadt geflogen wird! Ganz unter dem Motto "Fliegen an unmöglichen Orten!"

das gibt leider für ortsunkundige nicht viel her.
    wer war schonmal in bremerhaven auf dem drachenfest und hat eine idee, an welchem "unmöglichen ort"
    man gut campen und fliegen kann??

ich freue mich auf eure tipps.
    wir können uns ja gerne auch gleich hier verabreden.

Moin Chewie @chewbaka :thumbup:

Da wir Beide gerade gestern über den Termin sprachen, habe ich auch mal ein bisschen "gegoogelt" ;)

Drachenfestival 30. April und 01. Mai 2016

Auf dieser Infoseite der Stadt Bremerhaven wird ordentlich getrommelt, aber konkrete Infos für die Drachenflieger sind Mangelware, sehe ich auch so. Da ist von der Eventreihe "Drachenfestival on Tour" die Rede und für mich sieht das ziemlich nach Drachen-Kirmes mit Volks- und Kinderbelustigung aus. Macht nix... wollte ja sowieso nicht hinfahren.

Vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter, hinter dem Ganzen steckt wohl als "Quasi-Veranstalter" :

tiedemann art production gmbh
    Gf. Ingo Tiedemann
    Blankeneser Chaussee 30 a
    22869 Schenefeld
    Telefon: 040-25 63 98
    Telefax: 040-25 66 46
    contact@tiedemann.de
    http://www.drachenfestival-on-tour.de/
    http://www.tiedemann.de/

Die machen das sicher nicht aus sozialem Bewußtsein & Opferbereitschaft fürs Drachenfliegen, sondern werden damit Knete verdienen, also werden sie wohl auch Infos parat haben.

Tsss... Tsss... Tsss... daß man heutzutage aber auch für jedes & alles ein Event-Management braucht ist schon putzig, oder... :P^^:D

HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

wir sollten erst mal abwarten, was noch an Info kommt. Viel Platz für Lenkdrachen gibt es ja nicht und der Bereich auf dem Deich ist sehr schmal. Ganz nördlich, kurz vor der Kaiserschleuse verbreitert sich die Rasenfläche etwas, da gehe ich ganz gerne mal hin. Das Strandbad ist gut geeignet, aber da werden sicherlich auch die Einleiner stehen. Auf der anderen Seite der Geeste, gegenüber des Strands ist noch eine kleine Fläche und dann noch ganz im Norden in Weddewarden vorm CT4 ist Platz - da ist man aber weit weg. Der gesamte Küstenbereich ausserhalb Bremerhavens ist Nationalpark wo Lenkdrachen praktisch überall verboten sind und jetzt in der Brutzeit sowieso. Seht es euch im Sat-Bild an.
    Gruß, bis dann in BHV
    Ulf

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

nun ja, es sind ja noch zwei wochen......

mal sehen, ob sich bis dahin einer auf meine anfrage meldet.
    ansonsten verabreden wir kurzfristig was sinnvolles.
    wenn ich mir die sat-bilder anschaue, kann ich auch nur sagen,
    dass es wohl eng wird.

so wird es ja auch angekündigt ;)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Sehe gerade daß die wohl ziemlich aktiv sind die Mädels & Jungs von tiedemann art production.

5. Drachen- und Skulpturenfestival Norderstedt / 16. - 17. Juli 2016

Zitat

Zum ersten Mal haben wir in Norderstedt das 8-köpfige Airlift-Squad Team.
    Sie zeigen atemberaubendes Formationesfliegen mit Vierleiner-Drachen. Sie stehen auch gerne anderen Drachenfreunden unterstützend und tatkräftig zur Seite. Zwischen deren Auftritten, binden sie gerne das Publikum ein und können an kurzen Leinen beweisen, dass man zum Drachenfliegen nicht einmal Wind benötigt, Fachsimpeln mit Gästen und geben gerne Tipps und Schulungen für Vierleiner- Interessierte.

Deine Berliner Nachbarn die "Airlifter" wissen sicher mehr :whistling:
    Hier sind doch z.B. @Roro und @cven unterwegs :thumbup:

HG - Franz Johann

Viel Platz für Lenkdrachen gibt es ja nicht... auf dem Deich ist sehr schmal.
    Das Strandbad ist gut geeignet, aber da werden sicherlich auch die Einleiner stehen.
    Auf der anderen Seite... ist noch eine kleine Fläche und dann noch ganz im Norden... da ist man aber weit weg.
    Der gesamte Küstenbereich ausserhalb Bremerhavens ist Nationalpark wo Lenkdrachen praktisch überall verboten sind und jetzt in der Brutzeit sowieso.

Moin Ulf :thumbup:

Mann o Mann, der Geländebericht liest sich aber toll für'n Drachenfest :/

Aber das Event-Management wird sich freuen und die Stadt Bremerhaven muß ja auch irgendwie ihr Geld loswerden, ist ja nicht böse gemeint, aber ich vermute mal weiterhin : Drachen-Kirmes mit Volks- und Kinderbelustigung :P:D

Gruß vom flachen & weitläufigen Niederrhein
    Franz Johann

@ scharfer oldie:
    was hat denn nun norderstedt mit bremerhaven zu tun?
    (den auftritt der airlift-squad hab ich zwar vermittelt, aber das hilft
    uns für bremerhaven nicht weiter)

und die tiedemann-production dingsbumse sind nicht die ansprechpartner
    für die drachenflieger. das ist kultur-nord, bei denen man sich auch anmelden
    muss. chef dabei ist uwe schwettmann. aber der meldet sich zurzeit nicht.
    kann sein, dass da noch verhandlungen laufen, auch bzgl. des platzes.

bitte den threat nicht mit irrelevanten themen zumüllen.
    es geht EINZIG UND ALLEIN um einen treffpunkt für LENKdrachenflieger
    in bremerhaven. danke! ;)

bitte den threat nicht mit irrelevanten themen zumüllen.
    es geht EINZIG UND ALLEIN um einen treffpunkt für LENKdrachenflieger
    in bremerhaven. danke!

Biddeschön Chewie ^^

Du suchtest nach Infos und das waren halt die die ich gefunden habe.

Und schnell wech...

Es ist, wie es im Bericht steht "Fliegen an unmöglichen Orten" an der Landspitze beim Auswandererhaus. Es wird am Strand, auf allen Fußwegplätzen und zwischen den Häusern geflogen. War beim letzten Mal auch da. Ist mal was ganz anderes. Platz ist begrenzt aber man spricht sich untereinander ab und so kann jeder zum Zug kommen. Abgesperrt wird da nichts. Daher ist jeder für sich selber verantwortlich! Es gibt daher keine speziellen Flugfelder. Darüber muss sich jeder im Klaren sein. Drachenfliegen da wo man meint dass es geht und es macht jede menge Spaß :) .

danke pleiti!
    endlich mal ne aussage.

uwe hat heute begonnen, auch anreise-beschreibungen zu senden.

ich denke mal, man könnte als treffpunkt den hans-scharoun-platz ausmachen.
    auf der wiese (südöstlich vom spielplatz) sollte was gehen, oder?

da hab ich es noch nie probiert, schaun wir mal. Wenn da nichts geht, probieren wir andere Flächen, hängt sehr vom Wind ab. (wie immer und überall, eigentlich)

Master Husky!