R´Sky -UNIK- by Richard Debray

"Richard Debray, Champion de France de Freestyle"

Das lässt doch schon einiges auf die Flugfähigkeiten des Kites schließen, oder?
    Eher Richtung Freestyle mit nem guten Schuss Präzision.
    Auf der Facebook-Seite erkennt man den Drachen bei der Siegerehrung ganz gut.
    Scheint doch eher ein recht großer Kite zu sein.
    Übrigens ist der Blogeintrag wieder entfernt worden.
    Ich denke, man möchte noch ein wenig die Begehrlichkeiten wecken.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Zitat von berfi

Das lässt doch schon einiges auf die Flugfähigkeiten des Kites schließen, oder?

Glaube nicht, dass das so aussagekräftig ist. Also es spricht nichts dagegen, aber Richard würde vermutlich auch mit einem Nylon-NFX gewinnen können.
    Da find ich ich Videos aussagekräftiger.

Auf dem Bild ist die Kiste echt tzexy...schön aggro.
    Die sind aber auch alle nich groß ;)

Guckt mal hier bei Spielzeit 0.13min, ein echt dicker Geier !!
    Oder ist der Pilot so klein ?? :D

Unik

Übrigens find ich das Video prima, fängt gut die Stimmung und das Gefühl ein, welches uns alle auf die Wiese treibt.
    Frei im Spiel mit dem Wind, nationenübergreifend und zusammen Spass haben. :)

Das ist die Seele des Drachenfliegens !!

Einmal editiert, zuletzt von Berfi ()

Valentin is jetzt nicht der größte, ja

Aber im Ernst du bist doch genau so geil auf die Kiste wie ich :D
    Soll ich gleich 2 bestellen, oder wartest du bis ich den Testbericht geschrieben habe 8)

Es ist soweit:
    Man kann ihn jetzt vorbestellen und am 15. November ist er offiziell zum 20. Geburtstag verfügbar.

Siehe auch die Facebook-Seite von R´Sky: Unik Ankündigung

Die Weihnachtspost war gerade da :)
    Ich bin gespannt...

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Heute und morgen ist hier zu viel Wind um den Unik aussagekräftig anzuchecken, aber Montag schaut ganz ok aus.
    Ich werde berichten!
    Frohes Fest!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Sooo, habe den Unik heute erstmalig geflogen. Wind war um 30kmh mit teilweise weit stärkeren Böen.
    Insofern sind dies nur erste Eindrücke, kein aussagekräftiger Test.
    Der Unik macht eine echt gute Figur am Himmel, der Shape ist sehr elegant und das Segeldesign wirklich schick.
    Vom Flugbild her sehr präsent und durchaus präzise. Ich empfand ihn als recht quirlig, der Zug ist leicht bis durchschnittlich. Lenkwege im mittleren Bereich.
    Tricks gehen echt easy von der Hand, zumindest solche, die ich bei dem starken Wind realisieren konnte.
    Taz ist kinderleicht, ebenso wie Rückentricks. Kam auf Anhieb gut klar.
    Um alle Tricks durchzuprobieren braucht es natürlich Sessions mit weniger Wind.
    Fazit: der Unik macht mir Spaß und ich freue mich auf die nächsten Flüge.

Einmal editiert, zuletzt von backdackel ()

War heute bei guten 3-4Bft fliegen und hab neben N3E Nitro, Shooter Ultra, NSE Icone, Aventador natürlich den Unik ausführlich herumwirbeln lassen.
    Nun muss ich ein paar Aussagen vom vorigen Post revidieren:
    Der Unik macht doch ordentlich Druck und die Lenkbefehle sind recht lang. Ecken rasten gut ein, kommen mir wegen des großen Drehradiuses aber relativ weich vor.
    Zum Wickeln auf Schwung braucht er sehr viel(!) Raum und rotiert eigentlich unwillig... Eingewickelt fängt er an zu pumpen (ähnlich Superfly&Shooter). und diesem Zustand weiterzufliegen ist somit nicht toll. Ich jedenfalls werde ein paar zusätzliche Yoyo Stopper oberhalb der jetzigen anbringen.
    Durch fast alle Tricks muss der Unik aktiv geführt werden und er verlangt nach gutem Timing & wohldosiertem/manchmal sehr viel Slack.
    Ich brauchte echt etwas Eingewöhnung, anders als beispielsweise beim N3E (um mal bei R-Sky zu bleiben), welcher mir auf Anhieb lag.
    Anyway, die Backspins sind ein Traum - Rotation um die Nase ohne Höhenverlust.
    Fade ist stabil, auch bei unstetem Wind.
    Im Turtle hängt der Unik satt drin und bietet damit ne gute Basis für endlose Multilazys, Cyniques usw.
    Sliden mag der Unik auch :)
    Taz nach wie vor ein Genuss...
    Ich will jetzt echt nicht auf jeden einzelnen Trick eingehen, ist ja alles sehr subjektiv...
    Am Unik werden sich wohl die Geister scheiden.
    Mir gefällt er nach wie vor, aber ich werde sicher noch ein paar Sessions brauchen damit er mir wirklich ans Herz wächst...
    Wie gesagt, alles sehr subjektiv ;)

Wie viel Wind war denn dieses mal?
    Und wie fluppen die negativ Rotationen?

Durch fast alle Tricks muss der Unik aktiv geführt werden und er verlangt nach gutem Timing & wohldosiertem/manchmal sehr viel Slack.
    Ich brauchte echt etwas Eingewöhnung, anders als beispielsweise beim N3E (um mal bei R-Sky zu bleiben), welcher mir auf Anhieb lag.

Leider, nicht alle Trick Drachen könnten mit eine und die selber Leinen gut funktionieren.
    Wann mehr Räzision gefragt - längere Leinen ist besser.
    Wann mehr Tricki gefragt - Kurzere, dünnere Leinen ist besser.
    Es gibst Kite, welche fliege ich gerne mit 45m lange Leinen.
    Es gibst andere, wo 15m - ist Richtig.

Gruß. Igor.

Wind war um 20kmh mit sicherlich 25er Böen... hatte 35m Protecs mit 55kg am Unik dran - die 40m DC40 hatte ich schnell wieder eingepackt, da sie in Böen schon krass gesungen haben... an 35m fand ich ihn auch besser. Ob noch kürzer Sinn macht wird sich zeigen, der Unik hat halt einen recht weiten Drehradius...

@GiMiCX: negativ geht's ganz gut!

Habs übrigens noch gar nicht erwähnt - vielleicht täusche ich mich auch - aber irgendwie fühlt sich der Unik von den Flugeigenschaften leicht oldschoolig an...

Bin auf andere Meinungen/Eindrücke gespannt!

Bin heute bei stetigen 10-11 km/h meinen Unik das erste Mal kurz angeflogen.
    Erster Eindruck: Sehr sympathischer Geselle. Wickelt nach meinem Empfinden normal. Aber da mag der wenige Wind geholfen haben. Bin gespannt auf mehr. Fühlt sich unterschiedlich zum N3E an, aber trotzdem ähnlich unkompliziert (aus dem Gedächtnis, ohne Vergleich), bin wie Backdackel auf mehr Wind und höhere Temperaturen (hatte -8,5° heute, drum nur ca. eine halbe Stunde in der Luft ;( ) zum direkten Vergleich gespannt.

Gruß
    Norbert

Full HD 1080 nötig !
    Die Moderatoren des Valencia Drachen Festivals bitteten Richard und mich ob wir ein Wettkampf Ballet gegeneinander fliegen würden und stimmten zu.
    Danke an Giuseppe Mistral der dieses Video machte :)
    Richard flog seinen Unique und ich meinen Pumbaa.
    Leider ist Full HD 1080 nötig, da Gioseppes Kamera Probleme hatte und ich zudem das Farbshema ändern musste um etwas besser sehen zu können...schade, aber vielleicht habt ihr trotzdem Spaß beim zuschauen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.