Wie ermittle ich die Waagenlänge eines Parafoil?

Hallo Leute,

sorry das ich hier ein neues Thema aufmachen muss aber ich dachte vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe einen Parafoil mit 2 Meter Standhöhe und 3 Meter breite.
    Er besitzt 10 Anknüpfpunkte auf 2 Reihen verteilt.

Wie ich die Wage konstruiere ( beide Reihen je auf einen Ring und dann die beiden Ringe über eine ca 80-100 cm Leine zusammenführen) weiß ich. ( So habe ich es aus dem Forum rausgelesen)

Aber wie berechne ich die richtige Länge der Waageleinen?

Wollte jetzt eine Leiste mit 3 Meter Breite nehmen und im Abstand der Kiele Nägel reinhauen.
    Aber in welcher Entfernung muss der Ring sein?

Reichen da 4 Meter?

Vielleicht kannst mir ja jemand Helfen....

Hatte da im Wasseige Thema schon mal gelesen, aber da gehe ich ja von einer mir bekanten Entfernung zwischen Kiel und Ring aus. Oder?

Glaube ich stehe da auf dem Schlauch...

Freundliche Grüße aus Elmshorn

Björn

Also ...
    Ich bin sicher nicht der Parafoilexperte ... aber ..
    Du kannst es ausrechnen ... oder es mit Deiner Nägelleiste machen.

Und die Länge ... also in der KPB hat die Blatter-Foil bei 2,2m Breite 4m and Waagelänge plus 80cm ...
    Die Sko-Foil hat bei 3m Breite ca. 5m Waagelänge, dasselbe bei der Vlieger-Foil.

Also ... 4m plus 80cm an jedem Leinenset sollten hinkommen. 1 oder 1,5m länger schaden aber sicher nicht ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

hier mal was kopiertes

Die Herstellung der Waage erfordert höchste Präzision, wer hier unsauber arbeitet wird später keine große Freude an seiner Parafoil haben. Folgendes Verfahren hat sich gut bewährt.
    Auf einem Brett oder einer Dachlatte von ca. 2,3 m Breite schlägt man im Abstand von 250 mm 10 Nägel ein. Das Brett wird am Boden so befestigt, dass es nicht verrutschen kann. Genau in der Mitte der Nägel, zwischen Nagel Nr. 5 und Nr.6 wird im rechten Winkel eine 4 m lange Gerade gezogen und am Ende eine Befestigungsmöglichkeit für die Waageleinen geschaffen. Hier ist nun der gemeinsame Endpunkt aller 10 Einzelleinen. Von Nagel 1-10 laufen nun alle Waageschnüre zum gemeinsamen Endpunkt ( einen der 3 O-Ringe). Für alle 3 Kielreihen die gleiche Prozedur anwenden.
    Das Einstellen der Waage erfordert etwas Geduld. Nur mit richtig eingestellter Waage fliegt der Drachen optimal. Der Anstellwinkel wird ausschließlich an den drei gleichlangen Leinen ( 80-100cm ) die zum O-Ring führen an dem auch die Flugleine befestigt wird, eingestellt. Als Grundeinstellung verkürzt man die vordere Waageleine um ca. 15 cm. In der Regel fliegt dann der Drachen schon. Die vordere Waageleine nun so weit verkürzen bis ein optimaler Flugwinkel erreicht wird. Die mittlere Waageleine bei Bedarf verändern, wenn die Parafoil einknickt oder die Kiele flattern. Die hintere Waageleine bleibt unverändert. Eine Feinabstimmung erfolgt an den äußeren unteren Waageleinen ( Kiel Nr.3). Bricht der Drachen zu einer Seite aus, dann ist auf dieser Seite die Waageleine zu verkürzen.

dieses jetzt auf Deine Kiele umsetzen.....

Hi

Ja Danke für die Antworten..

@gaddi: Das hatte ich so auch gelesen. Dachte nur nicht das ich einfach die Breite der Foil gleich die Länge der Waageleine ( Abstand zwischen Foil und Ring ) nehmen kann.

Werde es mal mit 6 Metern probieren. Kürzen geht ja immer noch.

also ich habe in etwa 7 Meter bei mir als Waagenschnur, fliegt super, etwas nachstellen musst Du aber bestimmt.