Hallo Zusammen.
Ich bin noch recht neu im 4-Leiner fliegen und fliege zur Zeit einen REV SUL. Dazu habe ich ein 3 und ein 2 wrap Gestänge.
Neulich ist es mir passiert, dass ich den Rev bei anscheinend zu viel Wind geflogen bin, dabei ist mir während des Fluges einer der senkrechte 2 wrap Stäbe gebrochen und entsprechend weggeflogen. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht, sowas kann ja mal passieren. Gestern bin ich dann mit dem etwas stabileren 3wrap Gestänge geflogen, und das klappte anfangs auch super, aber mitten im Flug ist mir das gleiche wieder passiert, Vorwärtsflug, der Rev zieht etwas, ich will abbremsen, senkrechter Stab bricht und macht nen Abflug...Eigentlich war der Wind gar nicht so stark (von meinem Empfinden her, und wie der Rev sich anfangs geflogen hat, habe leider auch kein Windmesser). Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen? Mache ich da einen Steuerfehler, schätze ich den Wind Grundlegend falsch ein? Ist euch sowas auch schon pasiert? Ist das am Anfang evtl einfach so, dass sowas passiert? Ich meine auf die Dauer geht das halt auch ins Geld wenn man quasi alle 2-3 Wochen nen neuen Stab kaufen muss. Ab welchem Bereich sollte man dann vllt doch eher nen vented, oder mid-vented fliegen?
Ich danke euch schonmal für die Antworten. Ich werde mich nachher wohl nochmal zu Michael Ryll auf den Weg machen und noch ein Ersatzstab besorgen...
MfG
Daniel