Wasseige Waagemaße berechnen

Moin zusammen,
    ich habe eine Wasseige gekauft. Leider ohne Waage.
    Ich dachte ich könnte jetzt einfach die Maße aus Ralfs Bauplan nehmen. Das funktioniert aber wahrscheinlich nicht.
    Ich habe 13 Kiele und mein Abstand zwischen den Kielen ist 49cm und nicht wie im Bauplan 33cm.
    Stehe mit Ralf auch in Kontakt deswegen aber trotzdem wollte ich hier mal nachfragen.
    Hat von euch jemand eine Idee wie man das berechnen kann?

Danke im voraus!

LG Jan

Hiho!

Das ist eigentlich nur der Satz des Pythagoras: a2 + b2 = c2.

Also von Innen nach außen (c = Leinenlänge):

c1 = sqrt(a2 + b2)
    c2 = sqrt((3a)2 + b2)
    c3 = sqrt((5a)2 + b2)

und so weiter...

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hallo,

ich habe zwar keine Wasseige, aber die die ich bisher fliegen sah waren ganz schön durchgebogen. Die flache Variante halte ich für zu theoretisch.
    Ich würde mir den Drachen wie bei Marcus aufzeichnen, allerdings mit einem Bogen und dann einfach abmessen.
    Die vordere und die hintere Wagenreihe würde ich jeweils getrennt zusammenfassen und erst dann miteinander verbinden. So sollte die Einstellung des Anstellwinkels kein Problem sein

Viel Spaß

Heinrich

Wer aber an Mathe Spaß hat kann das sicher auch ausrechnen.

Hiho!

Zitat von Heinrich

ich habe zwar keine Wasseige, aber die die ich bisher fliegen sah waren ganz schön durchgebogen. Die flache Variante halte ich für zu theoretisch.
    Ich würde mir den Drachen wie bei Marcus aufzeichnen, allerdings mit einem Bogen und dann einfach abmessen.

Stimmt, jetzt wo du es sagst! :) Ich hab das damals bei meiner einfach nach Gefühl gemacht. Nach außen einfach immer etwas mehr dazu gegeben! Ich bau einfach manchmal aus dem Bauch...

Und die Wage lieber länger als kürzer! Wasseiges mögen lange Wagen! Und auf keinen Fall die "Affenschaukel" mit dem Querstab, damit ist die kaum einzustellen!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Viel Erfolg!

Nach allem was ich bisher gelesen habe ist die Wasseige eine Diva...

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo,

ich habe nochmal nachgedacht.
    Vielleicht macht es Sinn den Drachen provisorisch vorzuspannen, sozusagen das Flugbild zu simulieren.
    Dann als nächstes von vorne links nach vorne rechts eine Waageleine einbinden und die Mitte suchen, eine kleine Schlaufe bilden. Anschliessend alle anderen Leinen an diese Schlaufe anbinden.
    Das gleiche dann für die hintere Leinenreihe durchführen.
    Zum Schluss die beiden Reihen wie oben schon beschrieben zusammenführen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Heinrich

Hallo!

Nach allem was ich bisher gelesen habe ist die Wasseige eine Diva...

Och nö, ich hab die mit wenig Erfahrung als 19jähriger gebaut! Mit einer schönen langen "Edo-Waage" ist das Ding genial einzustellen und fliegt zuverlässig und stabil!

Ich merk gerade wie alt ich bin... :D "Unerfahrener 19jähriger", das hab ich damals ganz anders gesehen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!
    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Wing-Wasseige gebaut und bin mit dem fertigen Teil in eine Turnhalle gegangen, habe sie schoen vorgespannt (Bogen) und dann die 20m lange Waage aehnlich wie von Heinrich oben beschrieben aufgebaut: links und rechts aussen gleichlang abgemessen und an Drachen und Ring angeknotet, dann die anderen passend eingeknotet. Das selbe bei der unteren Waagereihe. Dann die beiden Ringe mit einer dicken Leine verbunden und in diese den Waagering zum Anknuepfen der Flugleine eingebuchtet. Die Lage dieses Ringes kann dann auf der Wiese "aus der Hand" eingestellt werden, denn mit der langen Waage kann man die Wasseige in der Hand ohne Flugleine steigen lassen.

Genauso bin ich auch bei meinen beiden Mini-Wasseiges vorgegangen (ich glaube, 1,50m Spannweite, 30cm Zellenhoehe) - das ging aber im Wohnzimmer ;)

Auf jeden Fall sind das tolle Teile!
    Viel Erfolg beim Knoten!!!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten