Atelier - Avatar

    Klugscheißmodus "ON"


    --Erfahrung (Definition)--


    Belehrendes Erlebnis, das Erkenntnisse zu einer Sache einbringt.


    Klugscheißmodus "OFF"


    Darum gehts ;) Erfahrung ist da, um gemacht zu werden :thumbup:


    PT3 und PT5 kann man sicher auch mal ins Auge fassen. Letztlich geht es ja nur darum, das "persönliche Geschmäckle" ans Vorhandene zu bringen. Der Weg ist das Ziel...

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Erfahrung nun aus dem Kontext zu reißen....
    Was auch immer, viel Spaß beim Erkenntnis erlangen.

    Guten Tag,


    erstmal ein Dankeschön an die Coole Sau! Du hast eigentlich schon alles gesagt was ich sagen wollte!!!


    mir kommt es teilweise so vor als würde sich so manch Einer persönlich angegriffen fühlen bzgl der Avatarmodifikationen! Als würde ich Sabotage betreiben! Als wäre es zu einer Art Entweihung gekommen von etwas Makellosem und zutiefst Heiligem! Als würde ich Hr.Ramlal Tiens Kompetenzen in Frage stellen! Das steht mir nicht zu, in keinster Weise, und das habe ich auch nicht gemacht!!!!


    ich will es trotzdem nochmals betonen!: Ramlal weiß absolut Bescheid bzgl meinen Veränderungen! Er hat sie sogar begrüßt!!! Exel war eine zweckbedingte Lösung aufgrund gravierender Lieferengpässe seitens Structil und dessen Behebung nicht abzusehen war!!! Und unsinnig waren diese Modifikationen in keinster Weise! Sie haben mich weiter gebracht und Hr. Tiens Meinung nach wurde mir das Vohaben nochmals zusätzlich bestätigt! Er hätte mir auch dringends davon abraten können, hat er aber nicht! Ich gab ihm noch den Tip mit den DPP-Rohren und er wird sie evtl testen!


    Gruß, D.

    P400 und Nitro finde ich unsinnig - meine Meinung.
    Und wie gesagt, jeder wie er möchte, viel Spaß!

    Ich habe vorhin mal in der Werkstatt ein paar Biege-Tests gemacht mit P300, P400, P3X und P4X camo. Mit einer kalibrierten Federwaage und definierten Längen.


    Damit man mal etwas definiertere Aussagen treffen kann.


    Also:


    P300 und P3X sind so gut wie gleich in der Steifigkeit. Beide verhalten sich bei definiertem Zug annähernd gleich. Dürfte im Flug keine Unterschiede bringen.


    P4X camo ist schon merklich steifer als P300.


    P400 ist schon wackenhart im Vergleich zu P300.


    Meine Einschätzung wäre, dass der Avatar mit P400 und steiferer OQS zwar wesentlich agiler wird, die Lenkbefehle kürzer werden, ABER vermutlich wird er zappeliger, nicht mehr ganz so präzise und vor allem wird er schneller und zugstärker. Und er wird Böen weniger wegfedern. Das sind Erfahrungswerte aus anderen Projekten, die sich mit Sicherheit auch auf den Avatar übertragen lassen.


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach, würde ich mal noch P4X camo probieren und OQS in GFK belassen. Ich denke, dass damit die Idee, den Avatar etwas "knackiger" zu machen, am besten umgesetzt wird, ohne die tollen Eigenschaften dieses Präzisionsdrachen zu verlieren.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich denke das kann man bei Atelier etwas weniger eng sehen. Es ist zum Beispiel möglich nur das Segel des Avatars zu bestellen. Ich denke diese Option bietet kein Drachenkonstrukteur der etwas dagegen hat, dass an der Konfiguration des Drachens geschraubt wird.


    Wichtig finde ich dennoch folgendes:

    wenn was umgebaut ist dann bitte bei intressierten test piloten explizit darauf hinweisen das der drachen nicht im originalzustand ist


    Gruß matze

    Das sollte auf jeden Fall gemacht werden! Es wäre doch zu schade wenn jemand einen "personalisierten" Drachen testet und er ihm nicht gefällt, weil der Eigentümer diesen speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt hat. Der unveränderte Drachen wäre sogar vllt. genau das richtige für den Tester, dieser glaubt nun aber der Drachen wäre nichts für ihn. Das kann den Hersteller einen Verkauf kostet und wäre bei dem verhältnismäßig kleinen Markt unseres Hobby sehr schade. Allerdings halte ich es vor allem im Fall von Leuten wichtig, die gerade ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Drachenkonstruktion sammeln. Hier kann es schneller mal dazu kommen, dass der Drachen äußerst unausgewogen fliegt. Hat der Tester nun nicht die Information, dass an dem Drachen experimentiert wurde, wirft das am Ende vllt. noch ein schlechtes Licht auf den eigentlichen Konstrukteur.


    Im Endeffekt kann denke ich jeder seinen erworbenen Drachen umbauen wie er möchte, die Frage ist halt wie er das Ergebnis nach außen hin vermittelt.


    Ich habe vorhin mal in der Werkstatt ein paar Biege-Tests gemacht mit P300, P400, P3X und P4X camo. Mit einer kalibrierten Federwaage und definierten Längen.

    Sowas ähnliches wurde hier auch schon mal unternommen: Klick! Die Frage ist immer wie Aussagekräftig sowas ist und inwiefern diese Daten zu interpretieren sind. Einen Stab auf seine Steifigkeit zu reduzieren halte ich persönlich schlicht und einfach für die falsche Herangehensweise.

    Meine Einschätzung wäre, dass der Avatar mit P400 und steiferer OQS zwar wesentlich agiler wird, die Lenkbefehle kürzer werden, ABER vermutlich wird er zappeliger, nicht mehr ganz so präzise und vor allem wird er schneller und zugstärker. Und er wird Böen weniger wegfedern. Das sind Erfahrungswerte aus anderen Projekten, die sich mit Sicherheit auch auf den Avatar übertragen lassen.

    Dann würde es mich interessieren, wie die AS bestabte Variante des Avatar genau bestabt ist. AS Gold S ist beispielsweise, den Diagrammen nach, nur geringfügig weicher als ein Skyshark P400. ;):P Die Aussage, dass der Drachen dadurch wohl auch an Zug zunehmen wird würde ich so auch nicht unterschreiben. Wenn man sich Bilder vom Avatar, oder auch anderen Atelier Drachen, anguckt muss einem eine Sache auffallen: Die Dinger kriegen unter dem Einfluss von Wind ne "komplett" neue Form. Die Fähigkeit des CFK sich zu biegen wird hier knallhart ausgenutzt und kalkuliert eingesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass der Drachen durch P400 vllt. so steif wird, dass die Verformung in der Form nicht mehr stattfindet und sich gar nicht erst der gewünscht Druck im Segel aufbaut. Aber das ist auch wieder nur gefachsimpelt. Es gibt nur eine Möglichkeit das definitiv in Erfahrung zu bringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Wenn mein Avatar ankommt, werde ich mich genau dieser Möglichkeit annehmen und berichten :thumbup:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Der konische Aero Gold S verformt sich ganz anders als ein P400. Evtl würde mit gezogener LK ein Nitro zB keinen guten Job machen, weil er an der LK zu sehr nachgibt, der P300 unterstützt die LK da evtl besser.
    Würde man den Kite komplett mit Pt5 oder Nitros bestaben könnte das anders sein, die Aeros verhalten sich trotzdem anders, da der Nitro länger zylindrisch bleibt und die Pt5 einen kleineren Durchmesser haben und daher ganz anders ausschwingen. Denke ich, kann jeder anders denken.

    @Coole Sau


    was sind denn diese P4X camo für Stäbe? Ich habe gedacht diese PX-serie ist steifer als die normale P-Serie von Skyshark! Darum habe ich diese P4X camo noch nie wirklich ins Visier genommen da ich dachte sie sind steifer als P400! Ich habe auch mal nachgeschaut, die sind ja auch extrem günstig, um ca die Hälfte günstiger als die normalen P oder PX, warum das denn? Bestehen die evtl aus einem anderen Material? Wie belastbar sin sie im Vgl zu P400 oder P300 bzw P3X? Wären natürlich sehr interessant wenn sie sich steifheitstechnsch zwischen P3X und P400 bewegen würden!


    Gruß, D.

    Warum sind z.B. Nitros als UQs sinnloser als PT5?

    Weil sie, wie ich weiter oben schon schrieb, IMO eine (nötige) Verformung nicht mehr zulassen bzw. erst später und eben anders (IMO schlechter).
    Der Avatar nicht biegen tut - er nicht fliegen tut

    Man könnte auch Nitro Lite nehmen. Er mehr biegen tut, tut vielleicht fliegen gut.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Trotzdem wäre es besser, man hätte Erfahrung, sprich Können, im Drachenfliegen erworben, wäre sozusagen fit und kennt den Drachen, bevor man anfängt an ihm etwas zu ändern. Wenn man nun aber SO verfährt, dann stellt sich automatisch die Frage, weshalb DIESER Drachen eigentlich gekauft wurde.
    Ich meine, l'Atelier machen nicht den Eindruck, als würden sie unfertige Produkte herstellen oder welche mit argen Kompromissen versehene.
    Wenn der Avatar mit dem dem einfachsten Gestänge angeboten wird, dann sicherlich nicht zum basteln, sonder weil er schlichtweg wohl auch so funktioniert.
    Gruß

    Jupp oder eben 5pt spreizen und 3pt LK

    Hi Grischa


    Ist dies nur ein Gedankenspiel deinerseits oder hast du dieses Setup, bevor du deinen Aero- Avatar hattest, mal getestet?

    Gruß Sebastian

    Der Avatar funktioniert mit dem 6mm Gestänge gut. Das haben wir im Thread schon festgestellt. Der Aerostuff Avatar funktioniert anders gut. Wenn man mit dem Standard-6mm spielt merkt man schnell, wo die Defizite liegen, ändert nichts daran, dass er gut funktioniert. Ich kann trotzdem den Wunsch nach einem Pimp verstehen, allerdings ist die Frage, wie er sich dann verändert. Ich habe schon geschrieben, dass der 6er früher präzise fliegt als der Aero, weil er sich früher verformt, trotzdem hat der Aero seine vorzüge, auch im unteren Bereich. Man muss jetzt nicht alles kaputtreden, auch wir Anfänger sammeln durchs pimpen Erfahrungen.

    @Mark my words


    Die PX4 Camo liegen definitiv von der Biegesteifigkeit zwischen P3X und P400. Wäre also wahrscheinlich eine gute Wahl zum Testen, zumal der Preis absolut interessant für das Rohr ist. Kostet nur etwa die Hälfte von P400.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Hi Grischa
    Ist dies nur ein Gedankenspiel deinerseits oder hast du dieses Setup, bevor du deinen Aero- Avatar hattest, mal getestet?

    Ich glaube, das war ironisch gemeint! ^^


    Vielleicht sollte man hier mal langsam (Änderung der Bestabung am P6) ein Ende finden, es sind mittlerweile weit über 50 Posts hier eingestreut worden,
    die den Thread, für jemanden der sich für den Avatar interessiert, extrem unübersichtlich macht und evtl. zur Folge hat, dass er das Interesse verliert.....

    Hallo allesamt,
    um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, möchte ich euch auch meine Einschätzung des Avatar P6 mitteilen. Ich habe den Kite jetzt gute 6 Wochen und konnte ihr recht ausgiebig Testen.
    Ich muss sagen das ist seit langem der Kite mit dem größten WOW Effekt den ich in den Händen hatte. Was für eine schöne Seele. Die Spurtreue ist sehr gut, größer als beim Masque. Der Speedcontrol bzw die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit ist fast mit einem North Shore zu vergleichen. Das Windfenster ist sehr groß. Ich fliege ihn auch an sehr langen Leinen. Mindestens 45 Meter. Bei 60 Meter (Laser pro 68dan) wird's dann aber schon etwas "indirekter".
    In Sachen Tricks kann er vieles mehr als er müsste :-). Gerade die Bauchtricks/Schwebetricks macht er sehr bereitwillig und auch schön und langsam. Im Fade liegt er nicht ganz so stabil, da er sofort die Nase sehr weit nach oben nimmt und dadurch auch gerne mal "rauswackelt". Die Rotation auf dem Rücken (Backspin) ist für einen solch großen Kite (Ohne Heckgewicht) für meinen Geschmack ok. Aber dafür ist er nicht gemacht.
    Die Lazy Rotation geht ihm auch gut von der Hand wobei die Multilazy im Timing schon etwas tricky ist.
    Mich lädt dieser Kite ein lange Geraden, tolle Kreise, Ecken Landungen und Stops mit dazwischen akzentuierten Tricks an den Himmel zu malen. Und das ganz OHNE HEKTIK.
    Es ist auch erstaunlich wie früh er los geht und dann mit seinem fast schon meditativen Gesurre loszieht.


    Die Qualität von Atelier ist will immer perfekt.


    Ich freue mich schon auf weitere Versionen dieses tollen Kites.
    Go Ramlal ..... well done
    Beste Grüße
    Sascha

    Ride the sky !