Atelier - Avatar

    Ich habe einen Amazing Outdoor, den ich original komplett mit Matrix bestabt habe, mal mit komplett mit Exel Cruise bestabt. Die Exel Version fühlt sich deutlich anders an. Steifer und leichter, was allerdings dem Amazing Outdoor nicht zugute kommt. Ich dachte vorher auch das da nicht soviel unterschied sein würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    @ mark my words
    ...ich werde das Gefühl nicht los, das du noch nicht lange das Trick-, Präzisions- oder Teamfliegen bertreibst...kann das sein ?

    @PAW


    mag sein dass Du recht hast! Ich will aber einfach nur soviel Infos wie möglich erhalten und erfragen, dafür ist dieses Forum doch da!

    @mark my words


    Um nochmal auf das Thema der UQS zu kommen:
    Ich vermute, dass der Unterschied zwischen P300 und P3X ehr marginal bzw. kaum spürbar sein dürfte, da sich die beiden Stäbe kaum unterscheiden. Der geringe Gewichtsunterschied von etwa 1g bringt keine Wunder in Sachen Steifigkeit. Vermutlich kommt das knackigere Steuerverhalten nur vom DPP in der Leitkante. Unterschied zwischen P300 und P400 dürfte jedoch deutlich spürbar sein.
    Interessant wäre ein Test mit Exel Leitkante und dann von P300 zu P3X und danach zu P400 wechseln und nochmal zurück von 400 auf 300, (ggf. könnte man noch P4 X Camo testen). Alles kurz hintereinander. Da wird man vermutlich nur den Unterschied von 300 auf 400 merken.


    Wenn mein Avatar irgendwann mal ankommt, werde ich dies mal so testen.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Mann kann auch nicht immer nur vom Hersteller ausgehen.


    In Trickeinsteigern/Allroundern (Stablänge 120-130cm) fand ich den Avia 196 immer steifer und direkter als den Cruise 5mm. Bei kleineren Speedkites (Stablänge 90-100cm) wie zB dem Steel war der Unterschied logischerweise relativ egal.


    Der .230er hingegen hat (außer in der Haltbarkeit, Bruchverhalten) kaum Unterschiede zum Cruise 6mm von Exel.

    Abend,


    ich hatte vor Kurzem Kontakt zu Hr.Tien von Atelier und dieser sagte, dass man mit uQs ab der Steifigkeit von P400, BD Nitro Std, Aerostuff Gold S eine steifere oQs braucht um das richtige Biegeverhältnis zu den steiferen uQs wieder herzustellen und auch um die Verformung des Kielstabs dahingehend anzupassen! Man könnte aber auch einen 5mm Cfk-stab nehmen, lt. Hr.Tien! Diese spezielle oQs kommt auch bei der Aeroversion des Avatar zum Einsatz und ich habe sie mir direkt bei Atelier bestellt! Bei uQs P300 und P3X braucht man lt. Hr.Tien diese oQs nicht!


    ich werde nochmals P400 und BD Nitro Std. testen wenn ich diese neue oQs habe!


    Gruß, D.

    Und was soll das für eine spezielle OQS sein? Hat er das auch verraten? :D

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    er meinte nur es wäre ein Hybridstab mit 5mm Durchmesser statt den 5,5mm vom reinen Glasfiberstab der P6-Version! Da ich nicht genau nachgefragt habe, vermute ich eine Mischung aus Carbon und Glasfiber, was auch die höhere Steifigkeit erklären würde!


    @Curetia


    lt. Hr.Tien wäre auch ein 5mm reiner Cfk-Stab eine Alternative zu dem Hybridstab, wenn man steifere uQs einsetzt aber diesen Hybridstab nicht bestellen will! Dieser Hybridstab wird eigentlich ausschließl bei der Aeroversion eingesetzt und ist für diese entwickelt worden! Wenn man uQs P300 und P3X in der P6-Version des Avatar einsetzt braucht man keine steifere obere Querspreize, nur wenn man steifere uQs einsetzt damit das Biegeverhältnis zwischen oQs und uQs wieder stimmt! Man braucht auch keine steifere oQs wenn man die Leitkanten austauscht, so wie ich das gemacht habe! Es hat rein nur etwas mit den steiferen uQs zu tun! Das mit der steiferen oQs war ein Tipp von Ramlal Tien persönlich!


    Gruß, D.

    5 Mal editiert, zuletzt von mark my words ()

    Ich dachte, der P6 Avatar hat eine 6mm OQS!?!?


    Ich komme da bei dir leider nicht ganz mit!


    Wenn eine 6mm (CFK) OQS verbaut ist, und man auf eine 5mm OQS runter geht, wieso soll diese 5mm OQS dann steifer sein???
    Macht keinen Sinn! Sinn würde machen, wenn man die originale OQS innen füttert (entweder mit GFK oder CFK).


    Oder reden wir hier von Stäben??? Wobei Rohre steifer sein dürften als Stäbe!

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    nein, dachte ich anfangs auch, es ist aber ein sehr flexibler 5,5mm Glasfiber Vollstab damit sich der Drachen besser ausformen kann, hinzu kommt dass diese oQs ebenfalls über ein Skysharkkreuz mit dem Mittelkreuz verbunden ist, damit wird eine zu starke Deformation verhindert! Dieser ist natürlich deutl. weicher als ein 5mm Carbonstab! Hr.Tien hat aber nicht gesagt ob es dann auch ein 5mm Carbonvollstab sein soll! Besagter 5mm Cfk-stab gilt nur und einzig als verwendbare Alternative zu eben diesem 5mm Hybridstab, der eben bei der Aeroversion eingesetzt wird und eingesetzt werden kann/soll wenn man bei der P6-Version auf steifere uQs geht unabhängig vom Austausch der Leitkanten, so wie ich es vollzogen habe! Die oQs muß der gestiegenen Steifigkeit vom Drachen angepasst werden! Wenn man jetzt beim P6 nur die original Exel-Leitkanten durch Structil oder eben DPP austauscht und gleichzeitig die uQs bei P300 oder P3X belässt ist eine steifere oQs hinfällig/nicht nötig! Sie kommt nur dann ins Spiel wenn steiferes Gestänge wie P400 oder meinetwegen Nitro Std als uQs eingesetzt wird, unabhängig von Exel oder DPP-Leitkanten oder eben der Avatar in seiner Gänze verändert wird, wie in der Aeroversion!


    Gruß, D.

    Nachtrag zu gestern!


    habe mich leicht vertan! Bei den oberen Querspreizen handelt es sich um Gfk-Rohr, also kein Vollstab! Beim P6-Avatar um 5,5mm Gfk-Rohr! Bei der Aeroversion um ein 5mm Hybridrohr!


    Gruß, D.

    Wenn es GFK im Urzustand ist, ist es ehr weich. Man braucht aber sicher nicht zwangsläufig dieses Hybridrohr von Atelier. Man kann sicherlich auch mal mit 5mm CFK Rohr bzw. auch mit 5,5mm CFK Rohr testen. 6mm CFK dürfte widerum zu steif sein. Ich denke, dass 5mm CFK mit P400 in Kombination ganz gut hinkommt. Muss man dann eben an den Enden etwas mit Tesa auffüttern, damit die OQS stramm im Verbinder sitzt. Oder man arbeitet mit einer Aluhülse an den Enden, innen 5mm, außen 6mm. Möglichkeiten gibts da ja genügend 8)

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    ich findes es immer etwas fragwürdig an gestängen dran rum zu frimeln und die angaben der (mehr als entgegenkommenden) entwickler zu missachten.


    wenn was umgebaut ist dann bitte bei intressierten test piloten explizit darauf hinweisen das der drachen nicht im originalzustand ist


    Gruß matze

    an Hr. Stechtöten


    es wurde eigentlich gar nicht gefrimelt, sondern nur ähnliches Material mit ähnlichem ausgetauscht: gezogenens Cfk mit gezogenem Cfk!


    und ist die Aussage:" die Angaben von Entwickler zu missachten" nicht doch etwas arg übertrieben formuliert bzw zu sehr ins Negative abgleitend?!


    Dein Kommentar wirkt etwas pseudoelitär!!!


    Gruß, D.

    Fliegt doch den Avatar erstmal über längeren Zeitraum so wie er ist. Wenn man soviel Text über Gestänge Tausch bei einem neuen Drachen liest (von Leuten die so wie ich das verstanden hab neu im Bereich Trick- oder Präzisionsfliegen sind), ist es vielleicht für den ein oder anderen alten Hasen auf den Gebiet fragwürdig warum. ;)

    Beste Grüße, Ingo

    Ist doch alles gut. Kann doch jeder das tun, wozu er Lust und Laune hat 8)
    Und wenn es nur dazu dient, Erfahrungen zu sammeln und etwas dazu zu lernen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Von der Stange kann jeder :P Außerdem handelt es sich ja um minimale Modifikationen, die mit kleinstem Aufwand umzusetzen sind.


    Außerdem wird der Avatar ja auch in Hardcore Aerostuff angeboten. Wieso ist es dann verwerflich, wenn man durch Versuche ein Mittelmaß zwischen P6 und Aerostuff zu finden versucht???


    Hobby ist doch was schönes :rolleyes:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    ich möchte dich "D"
    mal sehen wenn deine jahrelange entwicklung umgebaut wird...
    wer selbst entwickelt und sich tausende von gedanken macht + die ein oder andere schlaflose nacht, kann auch mal freundlich ungehalten werden.
    Davor wollte ich nur warnen, ich kann nicht beurteilen wie ramlal dazu steht aber vorsicht würde ich trotzdem walten lassen.


    Ok ich gebe zu das verfrimelt war etwas hart gewählt ( ist aber bei uns mehr oder weniger mundart und nicht so hart gemeint wie es evtl. rüber kommt)


    Gruß matze

    Ein paar Posts vorher sieht man, dass diese kleinen Änderungen sogar mit Hilfe bzw. durch Tips und nach Absprache mit Ramlal gemacht wurden :D


    Außerdem wurde ja hier kein neuer Drachen entwickelt, sondern lediglich Material durch gleichartiges ersetzt. Ramlal sagt ja selbst, dass er die Leitkanten vom Avatar lieber mit Structil ausstatten würde, anstatt Exel. Aber die liebe Verfügbarkeit... Daher ist DPP eine hervorragende Alternative. Und ohne Muffe.


    Aber es ist mal wieder wie immer in allen Foren weltweit. 10 Leute, 11 Meinungen...


    Wieviele Drachen wurden hier schon gepimpt und es wurde für gut befunden??? Unzählige. Wieviele Waagen, Streben, Verbinder und und und... wurden hier in den Foren schon verändert?
    Natürlich machen sich Entwickler viel Mühe, aber allwissend ist niemand. Gerade als Entwickler verfährt man sich manchmal in eine bestimmte Richtung und verliert den Blick nach links und rechts, und man denkt, es sei das Maß der Dinge. Und manchmal schupst einem ein Fremder von der Seite und schon fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass es eigentlich auch anders oder sogar besser geht :)


    Aber back to topic:
    Ich finde die Initiative von "D" super und unterstütze sie 8)


    Einfach mal entspannt mitlesen und sehen, was dabei rauskommt

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    Mit wenig Erfahrung (?), rel. kurzer Flugzeit, geringen (oder IMO eher unsinnigen) Modifikationen, ohne Referenz-kite, umzubauen um dann zwischen P6 und Aero Stuff einzuordnen...
    Jeder wie er mag!
    Nicht böse gemeint.


    Probiert mal 5pt/3pt