Abend,
es ist vollbracht! Habe jetzt die Leitkanten mit DPP 6mm ausgetauscht! Beide Seiten durchgehend und ungemufft! Und es hat sich meinem Empfinden nach absolut gelohnt! A little Blood, Sweat and Tears beim Austausch, da es das erste Mal war dass ich das machte! Die Verbinderaussparungen an den Leitkanten sind einfach enorm eng bemessen, aber dann bin ich auf die richtige Technik gekommen! Die UQS habe ich jetzt mit P3X und P400 getestet! Die allerersten Avatars waren ja ohnehin mit P3X in den UQS bestabt! Der Windbereich hat sich meiner Meinung nach etwas erweitert, sowohl nach unten als auch nach oben, da jetzt die Alumuffen der 6mm Exel-Leitkanten auch noch wegfallen! Hätte nicht gedacht dass es dann doch so viel ausmacht! Der Drachen wirkt jetzt einfach besser/direkter an den Leinen! Die P400 sind dann aber, so glaube ich und meinem Empfinden nach, die absolute Schmerzgrenze an Steifigkeit der UQS für eine Version mit gezogenem CFK in den Leitkanten! Ich werde aber dennoch, in naher Zukunft, mit Black Diamond Nitro Std. in den UQS testen und sehen was dann noch so passiert! Die Nitros empfinde ich als leicht steifer im Vgl zu den P400! Habe zwar die Aeroversion noch nicht geflogen, kann mir aber vorstellen dass meine Version in etwa zwischen Aeroversion und P6 einzuordnen ist! DPP sind einfach klasse Stäbe, besser als Structil! In Frankreich werden die DPP wahrscheinlich nicht bekommen, keine Ahnung?! Atelier sollteen demnach ihre P6-Avatars in Zukunft mit 6mm Structil in den Leitkanten ausrüsten statt dem Exel, meine Meinung! Habe mich in den letzten zwei Tagen mit Ramlal Tien von Atelier in Verbindung gesetzt und er sagte Structil ungemufft bzw dem Structil sehr ähnlichen Gestänge, was ja DPP zweifelsfrei auch ist, sei geradezu perfekt! Steifer, leichter und stärker: Ramlals eigene Wortwahl! Ich denke dass sie evtl wegen dem Structilpreis diese Rohre nicht verbauen, ansonsten wüsste ich keinen Grund! Ich bereue nichts und meine Version würde auch nicht mehr kosten als die version mit Exel 6mm in den Leitkanten, habe aber mehr Leistung!
In diesem Sinne, D.