Atelier - Avatar

    Abend,


    es ist vollbracht! Habe jetzt die Leitkanten mit DPP 6mm ausgetauscht! Beide Seiten durchgehend und ungemufft! Und es hat sich meinem Empfinden nach absolut gelohnt! A little Blood, Sweat and Tears beim Austausch, da es das erste Mal war dass ich das machte! Die Verbinderaussparungen an den Leitkanten sind einfach enorm eng bemessen, aber dann bin ich auf die richtige Technik gekommen! Die UQS habe ich jetzt mit P3X und P400 getestet! Die allerersten Avatars waren ja ohnehin mit P3X in den UQS bestabt! Der Windbereich hat sich meiner Meinung nach etwas erweitert, sowohl nach unten als auch nach oben, da jetzt die Alumuffen der 6mm Exel-Leitkanten auch noch wegfallen! Hätte nicht gedacht dass es dann doch so viel ausmacht! Der Drachen wirkt jetzt einfach besser/direkter an den Leinen! Die P400 sind dann aber, so glaube ich und meinem Empfinden nach, die absolute Schmerzgrenze an Steifigkeit der UQS für eine Version mit gezogenem CFK in den Leitkanten! Ich werde aber dennoch, in naher Zukunft, mit Black Diamond Nitro Std. in den UQS testen und sehen was dann noch so passiert! Die Nitros empfinde ich als leicht steifer im Vgl zu den P400! Habe zwar die Aeroversion noch nicht geflogen, kann mir aber vorstellen dass meine Version in etwa zwischen Aeroversion und P6 einzuordnen ist! DPP sind einfach klasse Stäbe, besser als Structil! In Frankreich werden die DPP wahrscheinlich nicht bekommen, keine Ahnung?! Atelier sollteen demnach ihre P6-Avatars in Zukunft mit 6mm Structil in den Leitkanten ausrüsten statt dem Exel, meine Meinung! Habe mich in den letzten zwei Tagen mit Ramlal Tien von Atelier in Verbindung gesetzt und er sagte Structil ungemufft bzw dem Structil sehr ähnlichen Gestänge, was ja DPP zweifelsfrei auch ist, sei geradezu perfekt! Steifer, leichter und stärker: Ramlals eigene Wortwahl! Ich denke dass sie evtl wegen dem Structilpreis diese Rohre nicht verbauen, ansonsten wüsste ich keinen Grund! Ich bereue nichts und meine Version würde auch nicht mehr kosten als die version mit Exel 6mm in den Leitkanten, habe aber mehr Leistung!


    In diesem Sinne, D.

    Was hat sich d.M.n. denn im unteren Windbereich genau verbessert?
    Hattest du einen Referenzdrachen und wie gleichmäßig waren die Testbedingungen?

    ok, ich war komplett auf mich allein gestellt und kann daher nur auf meine eigenen Empfindungen zurückgreifen! Hiermit ist alles natürlich komplett subjektiv! Ich hatte nur den, sich vor dem Umbau befindlichen, P6, mit Exel in den Leitkanten und P300 als UQS, als Vgl. zur Verfügung! Der Wind war bei ca 15km/h -25km/h! habe den Avatar noch am selben Tag umgebaut und geflogen! Umbau: 6mm DPP in den Leitkanten und P3X abwechselnd mit P400. Ich hatte den Eindruck dass er reaktionsfreudiger war bzw etwas schneller reagierte und irgendwie nicht so zittrig bzw wabelig bei schnelleren Steuerbefehlen und er entwickelte mehr Zug! Wie soll ich sagen, er flog meinem Empfinden nach einfach genauer! Im unteren Windbereich war er auch zu keiner Zeit wackelig wie bei der Aeroversion beschrieben! Geflogen bin ich an 45m Voltage SK75 55daN im unteren Windbereich und an 45m Liros DC60 als es auffrischte! Ich bin einfach für mich selbst zufrieden mit dem Resultat und bereue nichts!


    heute war ich ebenfalls draußen bei deutl. weniger Wind und da war wieder dieser angenehm höhere Druck, als könne er jetzt den Wind einfach besser verwerten und auffangen! Habe gemessen: 6-15km/h! Diesen Eindrücken nach heißt das, dass er sich nach dem Umbau besser in der Luft hält!


    und nochwas: hatte heute abermals Kontakt mit Hr. R.Tien von Atelier und der sagte dass er ursprünglich unbedingt die P6-Version mit 6mm Structil in den Leitkanten ausstatten wollte, aber aufgrund akuter Lieferschwierigkeiten seitens von Structil, und dies anscheinend schon seit Längerem, wurde entschieden auf Exel zu gehen, wegen der sehr guten Verfügbarkeit falls sich Stabbrüche ergeben!


    ich hoffe dass Atelier die P6-Version mit Structil oder DPP ausstattet wenn die Lieferschwierigkeiten bei Structil überwunden sind! Ich kann einen Umbau, wie ich ihn getätigt habe, nur empfehlen!


    Gruß

    Moinsen,
    ich muss sagen, das sich diese Beschreibung mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.


    Wenn es nicht gerade ein vented Drachen ist ziehe ich immer Structil (mit DPP habe ich noch keine Erfahrungen) in der LK vor.
    Meist 6 mm für Standarts und 5mm für ul Drachen (auch natürlich abhängig von der LK Länge).
    Leichter, etwas steifer, aber wesentlich besseres Schwingverhalten gerade bei durchgehender Leitkannte.
    Macht den Drachen einfach etwas knackiger in Tricks und durch das etwas verringerte Gewicht nimmt oft die Leichtwindtauglichkeit zu.
    Ist aber noch "weich" genug um ein schönes Segel auzuformen.



    Viele Grüße, Jens
    (Structil-Fan - lol)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Mark my words:


    welche DPP 6mm hast du denn da genommen? Die dünnwandigen mit 0,5mm Wandstärke, oder die dickwandigen mit 0,95mm Wandstärke? Nimmst du die von R&G?

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    @Coole Sau


    ja, beziehe ich alle von R&G!


    für den Avatar sind das die (5,9/4,0)x2000mm, also die dickwandigen! Diese Rohre haben eine dickere Wandung als die Structil Hi-Mod! Sind extrem leicht und biegesteif! Structil Hi-Mod:Die sind bei 6mm/4,4mmx1650mmm!!!! Bei DPP bricht sicherlich nichts beim einstaben!!! das wäre nämlich dann schon längst passiert bei meinem Vorhaben! Da lege ich meine Hand ins Feuer, diese Rohre taugen einfach!!! Und sie sind teleskopierbar ( 5,9mm Außendurchmesser passt in 7,9/6,0 ), spreche aus eigener Erfahrung, obwohl R&G dafür keine Garantie gibt!!!Bei R&G sind sie stets verfügbar! Alphakites stattet ihre Drachen auch mit DPP aus!!!


    Gruß, D.

    Das hat jetzt nichts mit dem Avatar zu tun. Aber ein Hinweis zu den DPPs, die ich auch im EOL (sowohl in 5mm als auch in 6mm) verbaue, sei noch gestattet:


    Biegt man einen Exel-, Structil oder DPP-Stab leicht und dreht ihn dann mit der Hand, dann bemerkt man, dass die Steifigkeit besonders beim Exel beim Drehen zu- und abnimmt. Der Grund: Das Loch im Stab meist nicht exakt zentriert. Das hat zur Folge, dass man unter Umständen unterschiedlich harte Flügel erhält. Jedenfalls rein theoretisch. ;) Der DPP ist in dieser Beziehung außerordentlich gleichmäßig gezogen. Structil liegt irgendwo dazwischen.


    Ich besitze EOLs in allen drei Varianten. Hauptsächlich die generelle Steifigkeit ist an Tagen mit guten Vergleichsbedingungen gut zu spüren. Ich hätte den Umbau am Avatar vermutlich auch gemacht ... aus reiner Experimentierfreude ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Ich glaube die Eigenschaften von Structil/DPP sind keine Geheimnisse mehr. ;)


    Ich denke eher das diese Auffassung/Erfahrung:


    Erfahrungsgemäß werden Unterschiede in der Feinabstimmung erst mit einem direkten Vergleich (Ursprung/Update) wirklich nachvollziehbar. Ohne den Side by Side vergleich können die Rahmenbedingungen (Windstärke und -qualität) den spubjektiven Eindruck der Modifikationen zu sehr verfläschen.

    In dieser Frage resultierte:


    Was hat sich d.M.n. denn im unteren Windbereich genau verbessert?
    Hattest du einen Referenzdrachen und wie gleichmäßig waren die Testbedingungen?

    Wie bei vielen Sachen läuft es auch in unserem Hobby nicht ohne Plazebo-Effekt ab. ;)


    Ich besitze EOLs in allen drei Varianten. Hauptsächlich die generelle Steifigkeit ist an Tagen mit guten Vergleichsbedingungen gut zu spüren.

    Hierzu muss ich allerdings sagen: Ich habe mal aus versehen den "falschen" EOL aus deiner Tasche genommen als wir auf der Wiese waren. Ich weiß nicht ob es Matrix, Exel, oder was anderes war.
    Es war auf jeden Fall nicht DPP... und der Kite flog deutlich... anders.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Leuts, es kommt immer darauf an wie der Entwickler seinen Kite haben möchte und demnach entwickelt er ihn. Es gibt keinen schlechternen Stab, nur einen mit anderen Eigenschaften.


    "Biegt man einen Exel-, Structil oder DPP-Stab leicht und dreht ihn dann mit der Hand, dann bemerkt man, dass die Steifigkeit besonders beim Exel beim Drehen zu- und abnimmt. Der Grund: Das Loch im Stab meist nicht exakt zentriert. Das hat zur Folge, dass man unter Umständen unterschiedlich harte Flügel erhält."

    Das ist wahr, dennoch sucht sich der Stab seine weicheste Biegelinie während des fluges, wenn man ihn frei gibt. Sprich, sich frei drehen kann. Ich benutze ausschließlich Exel Cruise und liebe die Weichheit und zudem die Robustheit die auch durch die verwendete Lackierung entsteht. Natürlich muß die Geometrie und das Segelshape mit dem Stab funktioneren, da sonst z.B. ein STD kite in seinem oberen Windbereich mit den Flügelenden anfangen zu schlagen. Passt alles, schlagen sie nicht und man hat eher angst das das Segel Platzt :D
    Was ich sagen will, jeder Stab hat seine daseins berechtigung, wenn er zum Kite passt !

    Die hier beschriebenen Eigenschaften von DPP Carbon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Unterschied zu Exel ist leicht spürbar und bedarf keines A/B-Vergleiches unter identischen Bedingungen, wenngleich ich diesen für Feinabstimmungen immer befürworten würde. Ich verwende das Gestänge seit einigen Jahren - der Tip kam von Andre Eibel. Das Gestänge ist schwerer und steifer als Structil, präziser gefertigt und problemlos verfügbar. Kleinmengen kann man von R&G beziehen, Wunschlängen in entsprechender Menge auch von DPP direkt. Wenn die angebotenen Längen passen, ist R&G günstiger, als der Direktbezug. Leider ist dieses Gestänge nicht gerade günstig. Wenn ich einen Drachen komplett mit DPP bestabe, kann ich ihn preisgleich mit Skyshark Spreizen und günstigem CFK in der LK bestaben. Der Preis vom Avatar ist ganz sicher ein Kampfpreis. Mit DPP wäre das nicht möglich.


    Gruß
    Heiko

    Hallo nochmal,


    wie robust sind die 6mm Exel Cruise im Vgl zu gewickeltem CFK wie z.B. SS P300, P400? " Paw " hat im vorletzten Beitrag geschrieben, dass er die Exel aufgrund ihrer Robustheit sehr schätzt und die verwendete Lackierung die Robustheit nochmals steigert! Der Avatar ist ja ziemlich groß! Ich frage, da ich mir Gedanken mache ob evtl der 6mm Exel Cruise Kielstab in der P6-Version, aufgrund meines durchgeführten Gestängeaustausches auf etwas steifere Stäbe, jetzt unterdimensioniert ist und in höheren Winden überbelastet sein könnte und Bruchgefahr besteht?! Vorallem in Bezug auf die steiferen QS!


    den 6mm Exel Cruise im Kiel habe ich bis jetzt noch belassen! Sollte man den evtl auch austauschen und auf etwas stärkeres gehen? Was wäre in diesem Fall noch ein geeigneter Kielstab? Ich glaube dass 6mm DPP im Kiel evtl nicht so gut wären, da sie etwas spröder als Exel sind und der Kiel insgesamt recht stark belastet wird! Ich würde gerne beim gezogenen CFK bleiben, evtl dann noch einen zylindrisch gewickelten Stab!


    Gruß, D.

    Allerdings Muffe ich kein Exel Cruise Stab, bzw. generell keine gezogenen Stäbe, da die gemufften Stellen ein echter Schwachpunk darstellt und zudem in meinen Augen eine bescheidene Biegelinie erzeugt.

    Du kannst den Exel bedenkenlos drin lassen. Ein steiferer Kiel hat mehr Druck zur Folge und macht den Drachen empfindlicher gegen Böen, wobei da natürlich auch noch andere Faktoren reinspielen und längst nicht jeder Drachen mit steifem Kiel bei böigem Wind schlecht läuft. Unter den Markengestängen ist Exel das mit den größten Fertigungstoleranzen. Seine Weichheit kommt vom geringen Faseranteil, verglichen mit DPP oder Structil. Avia liegt irgendwo dazwischen, lässt sich aber in 165cm praktisch nicht mehr beschaffen, da es keinen bezahlbaren internationalen Versand für diese Länge gibt. Als spröde würde ich DPP nicht bezeichnen. Die bekommen es extrem gut hin, trotz hohem Faseranteil das Harz gleichmäßig an alle Fasern zu bekommen. Da keine High-Modulus-Fasern eingesetzt werden, ist die Bruchempfindlichkeit bei größerer Steifigkeit nicht schlechter, als bei Exel. Mit jedem dieser Gestänge kann man gute Drachen bauen, aber die Unterschiede sind deutlich spürbar.


    Gruß
    Heiko

    @Heiko...


    vielen Dank für Deine Antworten und Erklärungen!!!


    könntest Du mir vielleicht noch kurz sagen wie die gezogenen Level One Matrix-Rohre bzgl Steifigkeit/Qualität verglichen zu Avia, DPP und Structil sind?


    ich habe mir heute noch 6mm Matrix-Rohr in 1,3m Länge bestellt und einen .240 Avia-Stab in 1015mm Länge, der würde quasi haargenau als Kiel für den Avatar passen! Mit diesen Stäben schaue ich dann wie sich da letztlich noch das Flugverhalten ändert!


    habe heute gesehen dass R&G die Versandkosten drastisch verändert hat!!! Bei Bestellungen unter 30€ verlangen sie 16,90€ Versandpauschale!!!


    Gruß, D.

    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, wie sich die Matrix-Rohre in der Leitkante machen würden, im Vergleich zu DPP.


    Kennt jemand einen Gewichtswert von 6mm Matrix auf 1m Länge bezogen?


    Mein Paket mit dem Avatar ist übrigens NICHT mehr aufgetaucht. Ramlal wird einen neuen anfertigen und dieses mal mit einem anderen Paketdienst verschicken.


    Recherchen haben ergeben, dass DPD mittlerweile sehr viel über Sub-Unternehmer ausliefern lässt.
    Der Fahrer in meinem konkreten Fall hat vermutlich selbst mit einem Fantasienamen unterzeichnet und das Paket irgendwo abgestellt. Nur keiner weiß wo :thumbdown:


    Gruß Michael

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich vermeide generell (wenn möglich) DPD. In der letzten Zeit wurde meistens an einen Paketshop geliefert, der Empfänger (Mitarbeiter) hat unterschrieben und mußte ich herausfinden, in welchem Shop der Mitarbeiter arbeitet ........

    Zu 1)Matrix ist solides Material, sehr ähnlich Avia .230. Damit ist es weicher, als DPP und schwingt auch nicht so schnell aus. Der Drachen wird damit unwesentlich anders fliegen, als mit Exel.


    Zu 2) Avia .240 ist deutlich steifer, als DPP oder Avia .230. Ich würde da den originalen Exel drin lassen. Einen Unterschied zwischen Matrix und Exel im Kiel wirst du selbst im direkten Vergleich nicht spüren.


    Zu 3) Ich habe am Jahresanfang noch etwas 1 mm CFK bestellt und da war der Versand noch günstig. In Anbetracht der Verpackungskosten und des Aufwandes, den Minimalbestellungen verursachen, lassen diese sich mit einer Gewinnerzielungsabsicht schwer vereinbaren und laufen eher unter Service. Bei manchen Drachenhändlern zeigt sich das in einem Mindestbestellwert und R&G reagiert darauf halt mit einem im Versandpreis inkludierten Mindermengenaufschlag. Wenn Minibestellungen das Tagesgeschäft dominieren, kann ich diese Notbremse durchaus verstehen.


    Gruß
    Heiko