Atelier - Avatar

    (...)wenn STD Wind aufkommt (...) Der Geier wird zum Zugpferd. Tricks musste ich mir hart erkämpfen.(...)

    Genau mein Eindruck: Wenn der Wind zu nimmt wird es Arbeit.
    ... allerdings, und hier geht mir anders als Peter, steh ich da total drauf. Mir macht das Präzfliegen mit Blackbird, Fury und Slash (mit eine paar eingestreuten Tricks) auch am meisten Spaß wenn es drückt / zieht. Das "erkämpfen" würde ich (für mich) daher "erarbeiten" nennen - wenn es Kampf wird verliere ich den Spaß.


    Aus der Trickpalette hat mir besonders die Slot/ der Multislot gefallen. Mit sehr viel Zeit für den zweiten Impuls um dann schön flach und gleichmäßig durch zu drehen. Da kommen dem Avatar zugute dass es ein relativ gestrecktes Fullsizemodell mit 2,61 Meter Spannweite ist.


    Für mich jedenfalls ein "haben muss" Drachen. Weil ich aber noch mehr Kontrolle und damit noch mehr Berechenbarkeit will, muss es wohl die Aero-Variante werden.

    @PAW
    Was ist denn der Unterschied zwischen spin und Loop?



    Für mich ist diese krasse speedcontrol Stack- und Demo tauglich.
    Wenn dynamisch für dich schnell, aggressiv, flippig oder so ist - klar, das ist mit einem Avatar so nicht so einfach möglich. Abwechslungsreich kann man ihn aber IMO dennoch fliegen

    Enge Spins waren für mich nicht fliegbar. Es waren eher Loops bzw. Kreise um dem Flügelende die eher weiter weg davon waren...bin den Geier halt so geflogen wie er mir gegeben wurde.
    Speedcontrol heißt für mich beim Geradeauslauf und im Kreisflug den Kite stark zu beschleunigen oder abzubremsen... ebenso in den Tricks.

    Also sind spins für dich sehr enge Drehungen, ok. (brauch ich persönlich gar nicht)


    Versteh mich nicht falsch, aber kann ich nicht jeden Drachen durch Laufen, beschleunigen und abbremsen? Dann hat ja jeder Kite (mega) Speedcontrol?!
    Klar steckt control in dem Wort, für mich war es aber immer eher self-control - also die Gleichbleibende Fluggeschwindigkeit mit der zusätzlichen Option des soften langsamer und/oder schneller werdens.
    Auch der Avatar wird etwas schneller oder langsamer wenn man "gegen"läuft, aber eben in einer Team-tauglichen Art, nämlich eher verzögert/soft. Das ist natürlich ungeeignet wenn man eine "schnelle" akzentuierte/dynamische (Einzel-)Demo fliegen möchte (hab dich schon verstanden), wenn man miteinander fliegt, ist das Gegenregulieren der Geschwindigkeit so jedoch super einfach.
    Warum sollte ich denn in einem Kreis beschleunigen? Also Stack- und Team-technisch wäre/ist das eher ungewollt, oder?!
    Genau diese Unmöglichkeit der schnelleren spins war für mich ja so verblüffend, da der Drachen dennoch schnell um die Ecke geht.


    Den Begriff Speedcontrol kann man natürlich auch für Trickflug verwenden, hab ich bis jetzt allerdings noch nie getan.


    Du hast natürlich Recht mit dem was du schrobest, es bestehen lediglich andere Definitionen und evtl. andere Vorlieben, bzw. fliege ich Einzel auch tendenziell eher wie im Pair oder Team, so dass mir der Avatar auch da Spaß macht.
    Der einzige "Streit"punkt wäre für mich diese Aussage "Damnach würde ich ihn nicht für Stäck oder einem dynamisches Ballet einsetzen wollen." Denn im Stack, oder Einzeldemo würde ich ihn definitiv einsetzten, bei Tricksparty natürlich nicht.


    VG
    Grischa
    der sich freut das hier mal 'ne interessante Diskussion vom Zaun gebrochen wird :)

    Deswegen betonte ich "ich" Grischa :)

    Ich weiß, dennoch warum würdest DU kein STACK damit fliegen, Peter?

    Weil mir jemand erklärt hat und ich auch damals in Melle bei einer Figur gesehen habe, das bei manchen Pflicht Figuren auch ein enger Spin erforderlich ist. Außerdem bei einem Stack Ballet würde ich auch Speedcontrol, besonders beschleunigung, bevorzugen...natürlich können andere den Kite für Stack einsetzen. Ich halt nicht !

    Weißt du noch welche Figur das war? Die kleinsten Kreise sind sicherlich bei Graduated Circles aber selbst dort sind es noch 10% was mit dem Avatar machbar ist...




    Dir muss man auch echt immer alles aus der Nase ziehen
    Nur aus Interesse ... ich versteh schon was du meinst.

    Es ist zu lange her mich an die komplette Sequence zu erinnern.

    Peters Flugstil und Präferenzen kenne ich persönlich, Grischas Flugstil und Präferenzen kenne ich aus dem Netz......und beide Berichte wecken ein Will-Fliegen-Gefühl :)
    Falls also irgendwer bei den Pollerfliegern oder im Pott diesen Vogel kaufen wird, bitte ich freundlichst um Meldung :)
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, hoffe ich, dass der Vogel wenigstens in Wittenberg sein wird (wenn brauchbares Wetter ist, sonst fahre ich nicht 1.100 km).


    Neugierig,
    Kay René

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Avatar - Kite Drawing

    Seit dem Sommer lese ich aufmerksam mit, was in diesen Thread über den Avatar geschrieben wird.
    Dieser ist ja nun der jüngste der drei Modelle der Präzisionsdrachen (Avatar, Masque & Transfer xts; Angabe Fimenwebseite) aus dem Hause Atelierkites.
    Mich würde mal interessieren in weit sich der Avatar von den beiden doch nun älteren Drachen unterscheidet?
    Vor Allem was sind die Unterschiede zum Masque, welcher ja lange Zeit ein sehr beliebter Präzisionsdrache war oder auch noch ist?
    Geht ruhig in euren Beschreibungen davon aus, dass der Pilot noch wenig Erfahrung mit Präzisionsdrachen hat, sich an Stackfiguren rantasten möchte und Tricks vereinzelt mit diesem "zelebrieren" will.

    Gruß Sebastian

    Wenn ich mir die vorherigen Posts ansehe wirst du vermutlich erst wieder ab Juli eine Antwort auf deine Frage bekommen. Das fände ich allerdings sehr schade.

    Ich vermute das Problem ist eher Leute zu finden, die sowohl Avatar als auch Masque/Transfer xts haben :)

    Meine Erfahrung.
    Im vergleich zum Masque STD:
    Der Avatar erzeugt mehr Druck, ist langsamer im Flug und fühlt sich schwerer an.