Atelier - Avatar

    Das hier sollte einer sein ...


    Hi Ulzburger,


    The BlackBird 1 Team is mine,it is fully equipped with AS-4P Gold bars. :)

    The flying wings team - équipe de sport amateur Val-d'Oise 95
    Avatar P3X (option P300) - Avatar Aero AS-4PS (Gold S) - Avatar Lite - North Shore Radical R-20 Black Rainbow TOTL (2001) - Hawaiian Team Chevron Flag "Flight Squadron" (Stars & Stripes) TOTL - BlackBird 1 Team AS-4P (Gold) - Masque Comp.- Masque Aero AS-4P (Gold) - Transfer Xt.s - Krystal full Nitro - Krystal WW - Lithium ventilé - Wilde Hilde (Speedkite).

    Einmal editiert, zuletzt von Didier ()

    I am DID92 and have published several returns on the forums "Au fil du vent" and "Vent d'Ékinox"


    https://pndt.forumsactifs.com/forum


    http://aufilduvent.forumactif.com/forum

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    Einmal editiert, zuletzt von Didier ()

    Ohne Avatar kommt man ja wohl leider nicht rein...

    Hello,
    I created the group "Passion Avatar"If you are passionate about the avatar and you do not have the device yet, you are welcome. :thumbup:

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    I also have a Facebook page of my team "The flying wings team" :thumbup:


    https://www.facebook.com/DidierSportkites92/


    Looking forward to reading you :)

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    Hello,I created the group "Passion Avatar"If you are passionate about the avatar and you do not have the device yet, you are welcome. :thumbup:

    I think, he said that it is a closed group and you can only follow with a facebook account.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    MaPe no, i tried to enter, finally i am in, but first i was asked, if i own an avatar and hat to accept the rules, that say only for avatar-owners. For that i thought i couldn't enter, but problem is solved now.

    I think, he said that it is a closed group and you can only follow with a facebook account.

    Exactly, it is above all a group for fans of Avatar, it is indeed true that it is desirable that you possess the kite to exchange feedback, your application for membership will however be not refused even if you do not have one. :thumbup:


    Welcome MaPe to the group "Passion Avatar" :)

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    Warning,


    the group "Passion Avatar" is a public group and open to all interested persons with or without the device.


    Potential buyers are welcome !

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    Habe mich heute mit der Avatar-Waage für meinen 5PT-Umbau beschäftigt. Die französischen Kollegen hatten eine Anleitung für die Standard- und die Turbo-Waage in der Facebook-Gruppe gepostet.
    Die Anleitung beschreibt das ganze auf Basis der Schnurlängen vor dem Verknoten der Waage. Um das richtige Resultat zu erhalten, sollte eine möglichst gleich dicke Waageschnur verwendet werden. Nach meiner Messung hat die originale Schnur einen Durchmesser von 1,6mm. Ist die Schnurr dünner, sind die Knoten kleiner und die Waage wird etwas länger. Das kann je nach Schnur schon mal ca. 5mm Differenz ergeben.


    Das sind meine Ergebnisse (alle Angaben ohne Gewähr):




    Wow ...
    das ist aber ein ernsthafter Unterschied in der Geometrie ...
    89 cm zu 78 cm plus den Turboschenkel von 12 cm !!!
    Mit dem 3 cm längeren Außenschenkel verlegt sich der Anknüpfpunkt deutlich von Drachen weg.
    Wäre interessant zu sehen ob er auch in Richtung Nase wandert.


    Aber insgesamt gesehen ist das schon eine seriös lange Waaage!
    Ich kenne auf Anhieb keinen Drachen dieser Größe der so eine lange Waage hat !!!
    Sollte das Gestänge sehr entlasten ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Warning,
    About the standard Avatar.
    It is not advisable to change the initial dimensions.
    The dimensions of the 3 points and the Turbo do not differ According to the versions.
    Except the VT1.

    The flying wings team - équipe de sport amateur Val-d'Oise 95
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    The best is to mention the middle mark, ie 79 cm (difference of 1 cm between the marks)


    This mark corresponds to the standard mode.


    Initial setting (factory) =


    Team flight for a range of about 2 to 4 Bf (10 - 25 km / h).

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    In China Xia Men gibt’s grad einiges zu entdecken


    es wird wohl mit 2 verschiedenen Abstufungen beim VTD experimentiert. Wenn Ramlal zurück ist versuche ich mal Details zu erfahren.


    So, bin jetzt Besitzer von Lite und 5PT-Standard.


    Der Lite ist schon ein Wahnsinnsgerät, der läuft wie Hölle gradeaus, schluckt Böen wie Smarties und ist dabei sooooo langsam... Wirklich unglaublich, ich bin noch keinen Drachen geflogen, mit dem es so leicht ist, Präzifiguren zu üben. Wo andere Drachen 4 Square Cuts machen und man hektisch wird macht der Avatar Lite 6 Square Cuts und man geht locker in den Groundpass, ist ja noch genug Platz und er geht so unglaublich gut und eng um die Ecke.
    Dabei hat er jederzeit sattes Feedback, fühlt sich beim Präzisionsfliegen kein bisschen weich an.


    Tricksen ist eine andere Liga... Selbst Half-Axel sind eine Herausforderung. Man kann aber auch fallende Cascades fliegen, wenn man den richtigen Punkt trifft. Slots sind etwas einfacher, aber weit entfernt von leicht, dafür aber hübsch. Taz machines habe ich nur mit 3 Impulsen geschafft, aber traumhaft flach und Slow Motion, wenn man es richtig macht. Flicflacs gehen mit viel Raum, Multilazies mit LaPedale-Technik auch, aber alles andere als Easy. Landungen brauchen viel Körpereinsatz, gehen aber auch relativ hart, wenn man mal an die 2PT-Bestabung denkt. Die Bestabung sorgt auch dafür, dass er sich in der Trickauslösung sehr weich anfühlt.
    Das alles ist bei mir weit entfernt von reproduzierbar oder Freestyle-Geknüppel!


    Der 5Pt hat die 3Punkt-Waage, er braucht wesentlich größere Befehle für Ecken und ist im unteren Bereich noch recht böenanfallig, mit einem Satz 3Pt-Spreizen schließt man aber super die Lücke zwischen beiden Versionen.
    Er wirkt behäbiger als der Lite, man muss halt mehr Masse rumwuchten und den Flex aus dem Gestänge zu bekommen braucht mehr Kraft. In seinem Windbereich fliegt er schneller als der Lite, aber immernoch langsam. Trotzdem kann man mit ihm natürlich nicht genauso leicht und extrem enge Figuren in Richtung Boden durchziehen.
    Er landet leichter als der Lite und die Tricks sind durch das steifere Gestänge leichter auszulösen. Insgesamt bin ich ihn aber deutlich zu wenig geflogen, um eine fundierte Meinung zu den Tricks abzugeben.


    Bin mal gespannt, den Windbereich vom Std nach oben auszuloten, insgesamt decken Lite und Std bzw 5Pt wirklich alles für Ottonotmalpiloten ab. Den 6mm Standard finde ich übrigens gar nicht so viel schlechter als den 5Pt, er geht etwas früher und dreht etwas leichter durch die ecken, auf jeden Fall auch ein tolles Gerät!


    Make Team-/Präzifliegen great again!

    Danke für deinen Bericht. Bin ja auch Besitzer der Avatar-Palette. Wobei mein 5PT ein umgebauter 6mm ist ;)


    Habe folgende Fragen:
    Warum hat dein 5PT die Dreipunkt-Waage? Dachte, dass der die Turbo-Waage hat.
    Was bedeutet deine Anmerkung zu den 3PT-Spreizen? Gehören die zur 5PT-Ausstattung? Oder ist das deine Idee?

    Habe ausgiebig experimentieren können bevor bestellt wurde. Die 3Pt-Waage fühlte sich am angenehmsten an, Turbo macht etwas früher Druck und Sound, nach oben weniger Druck. 3Punkt ist etwas präziser.


    Unterm Strich sind die Unterschiede in einem Bereich, auf den man sich schnell einstellt, mMn Geschmacks- bzw Windbedingungssache, an der See ist die Turbo evtl wegen weniger Druck nach oben von Vorteil.


    3Pt-Spreizen machen den Lite nach oben etwas länger fliegbar, den Std nach unten etwas früher, der Überschnitt wird größer. Es ist nicht direkt meine Idee, aber selbst gemacht, nicht von Ramlal.


    Habe auch ne Version komplett 3Pt fliegen können, sogar im direktvergleich, läuft gut, liegt von der Wendigkeit zwischen Lite und 5Pt, schlackert aber für einen Std deutlich zu früh mit den Flügeln. 5Pt LK mit 3Pt Spreize ist der Kompromiss aus oberen und unteren Windbereich.


    LK 3Pt und Spreize 5Pt fliegt leider relativ spät und gibt früh auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    So, gestern das erste mal ausgiebig meinen Standard eingeflogen. Er bekommt langsam Falten und wird lauter, die Böen werden auch besser gepuffert, vom Gefühl würde ich sogar sagen, dass er einen Tick früher präzise wird.


    Figuren fliegen macht mit dem Standard auch Laune, durch das etwas höhere Tempo, den höheren Druck, die etwas längeren Befehle und weiteren Drehradien erlauben aber nicht so einfach wie beim Lite Eckenexzesse zu machen. Ist aber auch klar, bei UL-Wind mit Druck im Segel ist das alles viel entspannter, als bei dem böigen Hackwind gestern.


    Ich hab natürlich auch Tricks versucht, Kometen gehen, aber sind schwer schön zu machen, weil man sehr große Bewegungen braucht. Slot ist schön, man muss sich aber etwas Mühe geben, sonst bricht er kurz vor Ende der Rotation ab oder wickelt sogar fast ein. Der Kite will halt geführt werden. Taz hab ich bis jetzt noch nicht eine geschafft, als ich raus hatte, wie er's haben will, damit die Nase hochkommt, war zu viel Wind als dass ich noch die Rotation hinbekommen hätte.


    Axelwende braucht viel Körpereinsatz, fallend geht auch, ist sogar etwas einfacher, weil der Impuls jeweils kommt, bevor wieder Druck da ist.


    JL geht, braucht aber viel Platz, weil der Kite so langsam durch den Backflip geht, in den Fade klappt er schnell.


    Multilazies gehen, vor allem auch La Pedale. Flapjacks gehen auch ganz gut, wenn der Wind nicht zu stark ist um ihn nach vorn fallen zu lassen.


    Flicflacs brauchen viel Einsatz um aus fem Fade zu kommen, aus dem Pancake ist er leicht zu bekommen.


    Backspin habe ich mit Mühe und Not einen geschafft, mit Schwung geht es nicht, dafür ist die Masse bei dem Segelshape und der Fläche wohl zu klein. Vielleicht bei weniger Wind, an mehrfache oder sogar Backspin Cascades war nicht zu denken.


    Landen geht aus allen Einflugrichtungen gut, aber auch da braucht man ordentlichen Körpereinsatz wenn der Wind auffrischt.


    Stalls funktionieren zuverlässig und sind relativ leicht zu halten, allerdings muss man natürlich auch da die Beine bewegen, un den Druck und Flex aus dem Segel zu bekommen.


    Am Ende nochmal 15 Minuten Hugo geflogen, es war wieder mal als wäre ich auf eine Freestyleschleuder umgestiegen 8|

    zum Lite (full 2pt):
    Taz sind, wenn man sich auf den Kite einstellt, einfach (2 Impulse), flach und stationär.
    Cometen gehen steigend, la pedale easy, 2pop yoyos machbar (ohne stopper sinnlos), JL einfacher als beim STD, fallin CSC für 2pt einfach.
    landungen 90° von oben find ich schwer, stalls und slides sind kipplig.
    druckaufbau, geradeauslauf, drehradien, auto-speedcontrol und eckenknackigkeit sind soooo geil!
    Für's Team ist das wirklich DIE Maschine!


    STD:
    6g im Po und er dreht etwas enger, landet satter und wenden und cometen werden einfacher.
    Durch das dicke 5pt ende in der nase, fehlt es unten herum mMn etwas an Masse.
    Negativ Auswirkungen habe ich bei 6g jetzt keine gehabt. Der Cruise mode bleibt erhalten, es wackelt nicht nach und wirkt auch nicht pitchig.


    Mir hat die turbo waage etwas mehr gefallen als die 3pkt. fürs binnenland ist die 3pkt aber entspannter

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()