WENN ich Pimpfen würde, dann 5pt/3pt.
Oder 5pt und DPP.
Steifer als P300 oder Gold S muss/sollte er IMO einfach nicht sein.
Auch die P300 reichen bei Hack weit über dem von Ramlal angegebenen Windbereich aus.
Mehr noch, sie funktionieren gerade für Einsteiger halt besser als ein steifes Gestänge.
Das selbe gilt IMO für die Leitkanten.
Ziel des P6 war es, einen günstigen Team Drachen auf den Markt zu bringen der einfach zu bedienen ist und mehr Einsteigern das Team fliegen schmackhaft machen soll.
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Ich finde die Anmerkung von ThoKat sehr gut, das wir hier in diesem Thread den Avatar in dem Originalzustand behandeln sollten um den "interessierten" einen Eindruck vermitteln zu können.
Die Gestängefrage gehört in
Tuning
Gewichts- Waage- oder Stangen-Modifikationen die den Originalzustand der Kites "verbessern" (oder verändern:-))Beste Grüße
Sascha -
du sagtest dass Du fürs Pimpen 5pt als Uqs als Alternative vorschlagen würdest! Hatte bisher noch nie einen AS Gold S-Stab in der Hand, ist der 5pt in etwa equivalent zum AS Gold S? Den Nitro Std habe ich mittlerweile ausprobiert und ich fand den Avatar dabei irgendwie zu stacksig und gleichzeitig hat er deutl. mehr Druck erzeugt, fast schon unangenehm! Der Nitro ist einfach extrem hart, meinem Gefühl nach noch steifer als P400! Warum genau würdest Du den 5pt vorschlagen? Mit P4X Camo und P400 flog der Avatar meiner Meinung echt gut! Im Vgl zu P300 war er knackiger und agiler und zu druckvoll zu werden!
Gruß, D.
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Ich würde den Avatar halt tendenziell weicher machen.
Gold S ist genau genommen mit nichts zu vergleichen.
P4 bringt schwungmasse nach außen, dass ist vermutlich das, was du als agiler wahrnahmst.
Meiner Meinung nach sind solche Tests wenig objektiv so lange nicht entweder bei, über lange Zeit gemessene gleiche, gleichmäßige Bedingungen geflogen wird, oder ein Referenzdrachen zum DIREKTEN Vergleich bereit liegt.
P400 macht nicht mehr Druck als P300?!
Nitro kommt dir komisch vor...?
5pt könnte dir bei gleichmäßiger Strömung vorkommen wie DIE Antwort, bei böigen Hack zu weich, in der Ecke zu lahm....
Wind ist nie gleich Wind. Flieg doch ein Setup mal ein paar Monate.
Alles andere ist IMO nur graue Theorie.Gruß
Grischa -
Hallo,
es gibt neue bewegte Bilder vom Avatar:
https://www.youtube.com/watch?v=A8b4AAwPFxMExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ton laut aufdrehen!!!
Die Idee mit einem relativ günstigen Team-Drachen zum Team-Fliegen anzuregen scheint zu funktionieren.
mfg
Florian -
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Soooo, habe meinen Avatar kürzlich nun endlich bekommen.
Auch konnte ich schon ein paar schöne Flüge mit dem Drachen machen. Bei gut 20km/h Wind konnte ich ausgiebig den Old-School-Figurenflug testen. Fliege mit 70dan und 45m. Absolut geschmeidiger KiteHabe nach 2 Stunden mal spaßhalber die UQS von P300 auf P4X Camo umgesteckt. Dabei wird der Drachen etwas knackiger in den Ecken. Geschwindigkeit bleibt etwa gleich. Kein großer Unterschied im Speed. Figuren rasten etwas zackiger ein.
Aber zurück zum Originalzustand! Nicht enden wollende Groundpässe bis an den äußersten Windfensterrand sind möglich. Und das auch so tief, dass Ameisen sofort Eier legen
Trickfähigkeit ist begrenzt. Aber dafür ist der Kite auch nicht gemacht. Das haben andere ja bereits gut beschrieben. Auf jeden Fall fliegt der Kite im Gegensatz zu alten Präz-Drachen irgendwie noch präziser, vor allem aber ohne einem über die Wiese zu zerren. Ein gesunder Grundzug ist vorhanden und ist entspannt zu meistern. Böen federt er einfach weg.
Geräuschkullisse ist entsprechend dem o.g. Video
Knattert schön, wie ein Moped.Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und perfekt gelungen. Solche Details und Verarbeitung sieht man sonst ehr ab Kites der höheren Preisregion. Sehr sauber genäht.
Was mich stark gewundert hat, ist die Tatsache, dass die Verbinderausschnitte so eng bemessen sind, dass der ganze Kite an den Leitkanten ohne Stopperclipse auskommt. Macht eine etwaige Reparatur der Leitkante echt super einfach. Aber warum sollte so ein Kite kaputt gehen?!?! Höchstens beim Transport...Fliegerisch habe ich seit Jahren keinen Kite mehr geflogen, der sich so sauber, mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchs Windfenster führen lässt. Perfekt für's Teamfliegen geeignet. Meine bessere Hälfte ist auch sehr begeistert und hat schon Bedarf für einen zweiten Avatar im Hangar angemeldet
Ich kann den Kite wärmstens empfehlen.
Gruß von der Coolen Sau
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Hallo,
Mein 'Stealth-Bomber‘ ist vergangenen Mittwoch nach 19 Arbeitstagen ab Auftragsbestätigung und einer guten Woche Versand angekommen.
Das weiße Panel im Segel und die farbigen Winglets strecken den Flügel optisch noch mehr, als die Form grundsätzlich schon ist und geben ihm am Himmel einen recht aggressive Look.
Neben Atelier typischen Details wie den nicht gestoppten Spreizverbindern die knapp in den verstärkten Leitkantentaschen sitzen,
fällt das in einer Richtung bewegliche Mittelkreuz und die sehr weiche ober Querspreize aus vollem GFK auf, die am Kiel durch ein ‘Mittelkreuz geführt wird.
#76 innerhalb recht kurzer Zeit für einen doch sehr speziellen Drachen, kann man für Atelier wohl als Erfolg werten.Gestern waren nach mehreren Tagen mit Starkwind endlich geeignete Verhältnisse für meinen Erstflug.
Zu Beginn schwankte der Wind um ca. 20km/h herum, legte dann aber noch etwas auf 25km/h +/-5 nach.
An 40m Liros DC60 hochgezogen merkt man nach der ersten Begeisterung für den geilen Sound (Die einzelnen geraden Stücke der Schleppkante vibrieren in verschiedenen Frequenzen,
die sich bei Kreisen oder Spins dann auch noch zwischen links und rechts unterscheiden, was zu einem Surren ähnlich eines Bienenschwarmes führt.) einen ordentlichen aber nicht
fordernden Zug, der über das Windfenster recht gleichmäßig bleib und in Böen nur geringfügig zunimmt.
Einfallende Böen merkt man am unteren Ende der Leinen nur soweit, dass man meint die Schnüren würden sich um einen ganzen Meter dehnen während sich der der Avatar verformt
und stärker tunnelt. Auf das Flugbild oder die Geschwindigkeit hat der Effekt nur geringste Auswirkung.
Der Geradeausflug ist wie mit dem Lineal gezogen, auch wenn bei mir der Wow-Effekt ausblieb – scheinbar bin ich diesbezüglich von meinem Gentleman schon sehr verwöhnt.
Kreise und Spins werden mit sehr konstanter Geschwindigkeit und Radius durchgezogen.
Bei diesem Wind würde ich nichtmal mit einem Trick-Drachen viel zustande bringen, die probierten Halbaxel gelangen aber problemlos und schön.Zum Vergleich habe ich noch meinen Fury (ebenfalls Fullsize aber voll Aerostuff bestabt) mit auf die Wiese genommen.
Die Zugkraft des Fury ist auch sehr konstant aber doch deutlich stärker und bei dem Wind auch trotz nur ca. 10°C Außentemperatur schon schweißtreibend (obwohl er eher flach gestellt war).
Böen setzte der Fury deutlich spür- und sichtbarer in mehr Zug und Geschwindigkeit um – natürlich nicht so krass wie Speedkites das machen aber im direkten Vergleich zum Avatar schon merkbar.
Spins macht der Fury deutlich enger. Während der Avatar um einen Punkt etwa 30-50cm außerhalb des Segels dreht, spinnt der Fury um einen Punkt etwa 20-30cm innerhalb des Segels.
Akustisch ist der Fury viel zurückhaltender, der lediglich in engeren Radien und in Ecken ‘geschmeidig‘ brummt.Evtl. brauche ich doch einen 50m Leinensatz
Grüße
Florian -
Abend,
habe mir vor Kurzem den Testbericht des Avatars von Paul May in der aktuellsten Kite&Friends-Ausgabe durchgelesen! Was mich sehr verwundert hat ist, dass eine Leinenstärke von 45daN angegeben wurde!!! Könnte es sich hierbei evtl um einen Druckfehler handeln? Kommt mir irgendwie unterdimensioniert vor! Selbst auf der Atelier-Seite wird eine empfohlene Leinenstärke von 70daN angegeben! Weiß da jemand was? 45daN für so einen großen Drachen, und dann noch in der Standardausführung??!!
Gruß, D.
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Abend,
habe mir vor Kurzem den Testbericht des Avatars von Paul May in der aktuellsten Kite&Friends-Ausgabe durchgelesen! Was mich sehr verwundert hat ist, dass eine Leinenstärke von 45daN angegeben wurde!!! Könnte es sich hierbei evtl um einen Druckfehler handeln? Kommt mir irgendwie unterdimensioniert vor! Selbst auf der Atelier-Seite wird eine empfohlene Leinenstärke von 70daN angegeben! Weiß da jemand was? 45daN für so einen großen Drachen, und dann noch in der Standardausführung??!!
Gruß, D.
Ich habe den Artikel mal (teilgescannt).
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Ich hoffe nur, dass die "Schönflieger"fraktion den For Friends Kasten nicht falsch versteht...
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Mahlzeit,
jetzt nochmal bzgl der Steifigkeit folgender Stäbe: P300, P400, P4X-Camo, P3X
ich habe alle Vier bzgl der Steifigkeit gemessen, sprich mit einer 1l Flasche in der genauen Mitte von jedem Stab zwischen genau gleich hohen Stuhllehnen, wobei die jeweiligen Stabenden ganz knapp auf der Stuhllehne auflagen! Den Zug der Flasche nach unten habe ich dann mit einem Meterstab ausgemessen! Folgendes, überraschendes Ergebnis ergab sich!: Steifigkeit eines jeweiligen Stabes von links nach rechts! Links am steifesten!!!!
P300/P400/P3X und P4X gleichauf!!! Den Skyshark Nitro Std. habe ich ebenfalls gemessen, und der P300 war genauso steif wie der Nitro Std.!!!!!!! P3X und P4X-Camo waren knapp hinter dem P400!
D.h. für mich jetzt persönlich, dass der P4X aufgrund des, in Relation zur Steifigkeit, hohen Gewichtes ausscheidet!!! Mein P400 und P3X wiegen gleich viel, also ca 19g ohne eingeklebte Innenmuffe! Der P300, ohne Innenmuffe, liegt bei 18g!!! Meiner Meinung nach ist faktisch egal ob man P300/P400 oder P3X als untere Querspreize einsetzt! Der Avatar fliegt sich mit allen eigentlich gleich gut! Einen Skyshark 5pt habe ich ebnfalls getestet, war aber nicht begeistert, für höhere Winde ist dieser Stab eindeutig zu weich!!! Den Nitro Std den ich habe wog ca 17g, also nix mit 15g, wie bei diversen Händlern angegeben, also gewichtstechnisch zu vernachlässigen!!!! Mein Avatar fliegt mit den zylindrischen QS besser!!!
Gruß, D.
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Denk bitte daran, dass es Toleranzen gibt. Ich würde auf die "Messung" nicht so viel geben, gerade der Vergleich mit dem Nitro hinkt. Nitros sind am dicken Ende garantiert steifer als der P300, am dünnen Ende dann weicher, im Mittel mag die Durchbiegung ähnlich sein.
Dein Test ist einfach viel zu simpel, als dass er wirklich echte Fakten schafft, auch wenn es für dich vielleicht interessant war.Auch mit dem Gewicht ist es so eine Sache. Der steifste Stab muss nicht den höchsten Wind aushalten, die P400 gibt es ja nicht ohne Grund. Selbst auf den Avatar bezogen ist vielleicht der P300 für DICH am besten, das können andere Piloten wieder ganz anders sehen.
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ja, der Test ist unwahrscheinlich unkompliziert! Ich gebe Dir vollkommen recht dass er, hinsichtlich des Nitro Std. nicht wirklich aussagekräftig ist! Ich denke jedoch, dass er im Hinblick auf die zylindrischen Stäbe, durchaus, auf seiner Art, effektiv war!
die Ergebnisse meines Tests decken sich mit einigen Deflectiontests bzgl Skyshark, vorallem dass P300 steifer als P400 ist!!! Google mal, die Seite weiß ich jetzt nicht auswendig!
Diese"Toleranzen" habe ich selbst schon zu spüren bekommen im Blick auf Skysharkstäbe! Ich musste mir für den Avatar zwei neue P300 kaufen, da die mitgelieferten gravierend unterschiedlich steif waren!!! Bei den P400 ist mir das auch schon aufgefallen! Bei den P3X hatte ich bisher noch keine Probleme! Die hellgrauen P300 und P400 waren hinsichtlich der Steifigkeit gleich! Die dunkleren Versionen waren weniger steif und waren im Vgl untereinander ebenfalls unterschiedl steif! Bei den den Nitro Std gibt es ebenfalls hellere und dunklere Stäbe, und diese unterscheiden sich im Gewicht und in der Steifigkeit! Diese Unterschiede sind schlichtweg ärgerlich! Mir ist schon klar dass der steifere Stab nicht unbedingt mehr Wind aushalten muss!
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Du bewertest meiner Meinung nach Farben wegen einmaliger Erfahrungen zu sehr. Auch in Bezug auf deine zylindrischen Stäbe ist dein Test zu ungenau und zu wenig Exemplare einer Sorte. Hast du das mit den unterschiedlich Steifen P300 bei deinem Test gemerkt oder im Flug?
Dass P400 weicher als P300 ist mag stimmen, trotzdem ist der P300 nicht automatisch immer besser. -
Mein Avatar fliegt mit den zylindrischen QS besser!!!
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Vermutlich! meinst du, dass dir der Avatar mit zylindrischen Stäben am besten gefällt. Korrigiere mich falls ich damit komplett daneben liegen sollte.
Jetzt etwas OT weil es nichts mit dem Avatar zu tun hat.
Ich teste gerade meinen Proto (der geht in Richtung Team/Präzi) und habe zylindrische und konische Stäbe getestet. Mir gefällt ein weicherrer konischer Stab als uQs viel besser, da er bei dem Vogel Böen abfängt, so dass er noch ein bisschen mehr tunnelt und somit nur unwesentlich an Geschwindigkeit zulegt. Das finde ich, für das was der Vogel tun soll sehr gut. Er bleibt sehr kontrolliert und somit weiterhin präzise.