Knickohr anbringen bei Stablosem

Hi,
    wie würdet Ihr so ein Knickohr annähen?
    Die Zeichnung zeigt in der roten Markierung, dass das beide Ohrteile, also vorderes und hinteres Teile, gemeinsam am Ansatz auf die Hälfte gelegt werden und dann im Original einfach drüber genäht wird.
    Das Drübernähen würde dazu führen, dass keine Luft ins Ohr kommt und sich somit auch nicht aufbläht. Lasse ich den Knick weg, kommt zwar Luft rein, aber man sieht nur das vordere Teil.

Die Zeichnung zeigt alles schön symmetrisch, damit man sehen kann, wie es gemeint ist. In Echt wird es alles nicht symmetrisch, aber das sollte ich dann übertragen können.
    Knickohr annähen

Ciao, Carsten

Moin
    wenn du den Knick nur zur Hälfte ausführt, quasi die Falte nähst behältst du eine Kreisform übrig die belüftet werden kann

Du hast allerdings das Problem mit der Belüftung wenn das Ohr nach hinten weg klappt, oder du müsstest einen Stab oä. einbauen

Moin Moin Carsten,
    danke für den Hinweis. Ich denke, so wird es gehen.

Du hast allerdings das Problem mit der Belüftung wenn das Ohr nach hinten weg klappt, oder du müsstest einen Stab oä. einbauen

Da hast Du recht. Das Problem besteht aber auch ohne Knick/Falte. Ich könnte auch eine Waageleine dafür setzen.

Ciao, Carsten

Hi,
    ich möchte noch eine Frage hinzufügen:
    Das Ohr ist nun am Kopf angenäht. Es ist ca 1m lang und füllt sich gut mit Luft.
    Aber:
    Es bläht sich sehr auf, auf eine Dicke von ca 20 cm. Ich möchte es daher "profilieren", bis es nur noch etwa 5cm dick ist.
    Ich kann das Ohr noch auf links drehen, das Loch hat immerhin Faustgröße und da wird die Nähmaschine vermutlich noch arbeiten können.

- Einzelne Leinen als Verstärkung aufzunähen wird gehen, aber Verbindungen einzuknüpfen scheint mir zu fummelig. Verstärkung ist dort ja eigentlich auch nicht nötig.

- Ein Profil aus Tuch scheint praktischer, ist aber mehr Nähaufwand, wenn es überhaupt geht. Es hinterlässt auch mehr Nähte. Die Nähte könnte ich vorn zumindest unter dem Knick verbergen.

Hat noch jemand eine Idee, wie man's machen könnte?

Ciao, Carsten

Moin Moin Carsten,
    ein Bild habe ich keins. Mir ging es auch eher um allgemeine Vorschläge. Aber Dein Vorschlag ist fürs nächste Mal vorgemerkt.

Ich habe inzwischen eine Verspannung mit Klett eingebaut und verbuche das unter Erfahrung sammeln.

Ciao, Carsten

Nabend,
    Klett, weil ich davon ausgehe, dass nicht viel Druck auf's Ohr kommt.
    Abnäher ist zu eng 8 Tuch auf Tuch ) und man kann das Ohr nicht mehr auf links ziehen.

Enges Profilieren, Prototyp

Ciao, Carsten

Moin,
    also ich mus sagen ich finde das sehr geil.
    Wenn man selber mit irgendwelchen Sachen beschäftigt ist und dann dazu Beschreibungen oder Skizzen macht wundert man sich das andere nicht verstehen was man eigentlich will.
    Du schreibst ja oben die Zeichnung zeigt ......
    Ich sehe da gar nichts, aber das ist auch nicht schlimm da Carsten deine Skizze offentichtlich verstanden hat.
    Aber das war für mich mal wieder so ein Aha Effekt über den ich halt auch manchmal stolpere wenn ich anderen Leute was erkläre. Für mich ist alles klar, für die anderen nur "Böhmische Dörfer"
    Nichts für ungut ist auch nicht böse gemeint.
    Vlt. sehe ich das Ding ja mal Live und in Farbe und dann verstehe ich auch das Problem...

Hallo Christian,

Vlt. sehe ich das Ding ja mal Live und in Farbe und dann verstehe ich auch das Problem...

Das ist sicher am allerbesten. Ich bemühe mich ja, Alles veständlich zu machen. Ich fasse mich aber auch gerne kurz. Außerdem lesen viele nicht gerne und nicht alles ganz durch. Wozu also so viel schreiben. Irgendwo dazwischen ist der Anfang. Man kann auch gerne fragen, was die Skizze darstellt. Ich bin jedenfalls ganz gut bedient worden. Ich liefere auch ein paar Bilder, nachdem ich weiß, dass er fliegen kann. Vielleicht wirst Du mich dann schon verstehen.

Ciao, Carsten

Hallo Carsten ( das ist jetzt wirklich eindeutig ;) )
    nein Fanö steht nicht in meinem Kalender. Aber es gibt ja noch mehr Gelegenheiten.

Ciao, Carsten