Mini LED für Drachen

@YukonCool
    hi bin Dir dankbar, dass Du das noch mal aufgelegt hast...war auch nicht so werfolgreich...daher hatte ich ja auf meinem Profil geschrieben...bitte melden, wenn einer was von Positionslichtern weiß...hat noch keiner gmacht... :(

hatte dann aber wenig Zeit mich weiter in die Sache zu vertiefen...finde es genial im Dunkeln mit Lenkdrachen unterwegs zu sein, zumal wir ja in Warnemünde hin-und wieder Nachtfliegen (z.B. zu Halloween) veranstalten...bei Einleinern gibt es schöne Lösungen (Importe aus dem äußersten asiatischen Ende)... für den Nachbau war mir das (das was ich erfragt hatte) zu teuer und zu schwer...
    also wenn Du da was Brauchbares findest immer hinein in diesen Thread :thumbup:

gewichtsmäßig machen el-schnur mit knopfzelle nicht viel aus.
    aber mir ist die leuchtkraft zu gering. es ist ja mehr so eine art "glimmen",
    nix leuchten!

Nochmal zur EL-Schnur: die ist definitv nicht zu dunkel, meine wird mit 2 Mignon-Zellen betrieben und ist (an 30m Leinen) hell genug. Ne Knopfzelle würde die so leersaugen. Ist eigentlich zum Anbringen an Kleidung für Party o.ä. gedacht. Die Montage am Drachen ist halt nur etwas mühselig im Vergleich zu den Magnet-Blinkies.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

EL-Schnur versuche ich evtl. im nächsten Schritt.

Inzwischen habe ich 10 Blinkies und die schon mal als "Trockenübung" an meinem Hot Stripe angebracht. Je 4 pro Leitkante und je einen am Schwalbenschwanz. Sieht im Stand bei Dunkelheit schon ganz nett aus. Hoffe das in Kürze mal im Flug testen zu können.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

zitat:Nochmal zur EL-Schnur: die ist definitv nicht zu dunkel, meine wird mit 2 Mignon-Zellen betrieben
    zitat ende

hast du mal nen link, oder artikelnummer oder so.
    habe schon einige probiert, auch an der autobatterie: alles sehr lasch. :(

Hier, so eine hatte ich mir bestellt:

Blau Lichtschnur Leuchtschnur Leuchtdraht Kabel (*)

Wer mit der Lieferzeit ein Problem hat, findet vergleichbare Produkte auch mit Versand aus Deutschland - dann natürlich teurer. Wie gesagt, die Befestigung ist nicht so schön wie bei den Blinkies, dafür entschädigt der Anblick im Flug.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hier nun meine Rückmeldung zu den Magnet Blinkies, nach kurzem Test:

Am letzten Abend meines einwöchigen Dänemarkurlaubs wollte ich es dann doch wissen. Bei Dämmerung - die dauert dort im Nordwesten länger als erwartet ^^ - sollte es nun sein. Die Bedingungen für einen ersten Testflug waren denkbar ungünstig: Kräftiger, leicht böigen Wind mit 5 Bft. Nicht gerade ideal für entspanntes Fliegen mit dem Hot Stripe. Aber ich habe es dann trotzdem gewagt. Leinen gewählt (auf Nummer sicher 30m 100daN), Drachen aufgebaut, ein paar Blinkies aktivert und mit den Magneten entlang der Leitkante fixiert.

Der Start ging dann (man erinnere sich an den kräftigen Wind) ziemlich flott vonstatten und alle Blinkies folgten brav dem Hot Stripe auf dem Weg nach oben :D
    Mein erster Eindruck, der von meinem Publikum (Freund und Freundin mit Sohnemann, sowie Frau und Tochter) bestätigt wurde, ein schöner Effekt bei geringem Aufwand.
    Mit ein paar mehr Blinkies hätte ich die Leitkante noch besser "in Szene setzen" können und je ein Blinkie an den Schwalbenschwänzen des Hot Stripe wären dann wohl das Sahnehäubchen gewesen.

Nach ein wenig vorsichtigem Tänzeln am Abendhimmel, dachte ich mir: "So ein paar Spins müssten doch auch klappen". Taten sie dann auch, bis eine Böe dazwischen kam und sich 2 von 8 Blinkies lösten.
    Zum Glück fielen die Blinkies nicht auf die "Marmeladenseite" und waren schnell gefunden. Die zugehörigen Magnete haben sich allerdings am dänischen Nordseestrand aus dem Staub gemacht :)

Fazit: Mit relativ geringem finanziellem Aufwand und ohne weitere bauliche Maßnahmen am Drachen, kann man für die eher seltenen abendlichen Flüge für einen netten Effekt sorgen. Das geringe Gewicht der Blinkies inkl. Scheibenmagnet macht sicher auch die Verwendung an deutlich kleineren Drachen wie dem Hot Stripe möglich.

Ich habe mir auf jeden Fall schon mal ein paar Ersatzmagnete (geringfügig größer und mit etwas mehr Magnetkraft) geordert, um bei nächster Gelegenheit alle verfügbaren Blinkies am Drachen fixieren zu können. Vielleicht kaufe ich sogar noch ein paar Blinkies dazu ^^

Ich hoffe, meine Schilderung hilft den Interessierten ein wenig weiter.

VG Jochen

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Kleiner Nachtrag:
    Evtl. liefere ich in den kommenden Tagen noch ein paar bewegte Bilder nach. Muss das wenige Material von eher bescheidener Qualität noch in Ruhe sichten und falls lohnenswert aufbereiten.

MEINE KITES (Apr 2018)

Hier nun meine Rückmeldung zu den Magnet Blinkies, nach kurzem Test:

Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deinen Bericht, der mir entscheidend hilft mich für die Blinkies zu entscheiden...die Magneten..sind das Neodym?

VG Salo

Ja, die Magnete sind Neodym. Klein aber dennoch stark. Wie schon geschrieben, habe ich bereits Ersatz geordert. Hin und wieder wird wohl auch zukünftig mal ein Magnet abhanden kommen, vielleicht auch mal ein Blinkie.

Ich halte diese möglichen Verluste jedoch für tragbar ^^

MEINE KITES (Apr 2018)

Danke dir fürs Feedback.
    Wie viel wind hattest du ca. und wo hast du die genau platziert?
    Ich hatte die bisher immer vor das Dacron gesetzt, da hast du dann nur das reine Tuch dazwischen.

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

@Drachennarr
    Wie oben geschrieben hatte ich reichlich Wind - ca. 5Bft. Weniger wäre sicher angenehmer und entspannter gewesen.

Die Blinkies hatte ich mit den Magneten so nah wie möglich an die Leitkante gesetzt, aber so, dass ich nur das reine Tuch dazwischen hatte.
    Evtl. geht es aber auch noch weiter nach außen zu gehen. Die Magnete halten schon recht gut, insbesondere, wenn der Wind nicht so heftig bläst ^^ Bei 5 Bft. wird man wohl eher selten einen beleuchteten Drachen steigen lassen.

MEINE KITES (Apr 2018)

Also ...
    dann werde ich mal antworten ...

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit LED's (3 Stück pro Seite) die ich in zusätzliche Standoff Halter
    (http://shop.levelonekites.com/…n_page=index&cPath=2_7_40) auf die untere Querspreize montiert habe.
    (Standoffhalter aufschlitzen beidseitig, so das links und rechts je der Anschluss verlötet werden kann)

Ein leichtes Kabel (natürlich alles parallel verlötet) .. die Kabel durch die Mittelkreuzöffnung und
    auf der Rückseite den Akku mit einem großen (Spitze abgeschnitten) Gummikappe am Kiel festgemacht.
    Das ist verschiebbar, so das man den vorher ermittelten Schwerpunkt des Drachens wieder einstellen kann.

Solang man ein helles Segel hat, ist das dank der heute erhältlichen sehr hellen LED's (weiß natürlich) extrem gut sichtbar.
    Leuchtdauer je nach Akkugöße, ein 270 mAH hat sich bewährt (gewichtsmäßig) mit ca. 40 min Leuchtdauer.

Man kann auch weiterhin tricksen ...

Akku ab, Spreizen ohne LED rein ... fertig ist der Umbau ... dauert ca. 1 Minute
    Kosten insgesammt etwa 20 ,- € plus ein Satz uQs ...
    Arbeitsaufwand ... ca. 3 Stunden ...

Viele Grüße, Jens

P.S.: Ich mache mal Bilder die Tage ... vielleicht auch ein Video ...

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve