Baudokumentation mit Anleitung zum Bau eines Rev
-
-
oberhammer-super-hyper-klasse!
watt ne arbeit! ausfürhlicher geht es nicht!
bravo! -
Respekt, eine echt geniale Arbeit.
-
Hi
Wirklich saubere Arbeit hast du da gemacht. Es hat zwar Punkte die ich anders machen würde, aber das ist ja das Schöne jeder kann so bauen wie er will.
Aber schön wie du das fotografiert hast,so sieht man wie der ablauf eigentlich sein müsste wirklich top. -
-
-
Design ist super und die Bilder sind toll gemacht
-
Hallo Alex,
zum Glück gibt es Leute wie dich, die sowas umsetzen können. Uns wenn da noch sowas tolles bei rauskommt,
freue ich mich schon auf die nächsten Flugstunden.
Was mir da so fehlen würde wäre z.B. Geduld, ne ruhige Hand und vor allem Zeit und Lust dazu.(<-<-<-<-<- der da, ist och von Ihm)
Also: Finde ich super was du da im Keller alles bastellst und bedanke mich für die Arbeit, die du in die ganzen Rev`s reingesteckt hast
und noch investieren wirst.Hochachtungsvoll
Frankee -
Ich habe die Liste der Pfeilschäfte für Lenkdrachen mal auf die Verwendung als Rev Stäbe angepasst.
Einige Stäbe sind rausgeflogen, einige neue dazu gekommen, Preise angepasst und vor allem das Gewicht eines Stabes auf die 31 Zoll Länge des 1.5ers normiert.
Einige Lücken sind noch drin, speziell bei den Race Frames. Wenn dazu jemand dazu Info`s hat, immer her damit.Hier geht es zur Tabelle: https://docs.google.com/spread…VluujWjscYWp94/edit#gid=0
-
Sehr geil. Da kommt zumindest für mich mal ordentlich Licht ins Dunkel der gewickelten :H:
-
...beim Bau alle Arbeitsschritte fotografiert...
Es macht wirklich Spaß, sich alle diese Bilder mal etwas genauer anzusehen und dabei zu staunen, wie Du das ausgetüftelt hast!
Vielleicht wage ich mich ja auch irgendwann einmal daran, ein Rev-Segel selber zu nähen... mit Sicherheit aber dann kein sooooo Aufwändiges!Ein paar Fragen noch :
- Wie hast Du die Schablonen aus diesem fetten Karton so sauber ausgeschnitten, ohne abzurutschen, zu weit zu schneiden, oder in den Karton zu schneiden?
- wie hast Du es geschafft, dass die Segelmachernähte bei den erst später angebrachten Verstärkungen an der Leitkante genau in der gleichen Wellenlinie weiter laufen, wie bei der schon vorher angebrachten Leitkante? (Man sieht auf Deinen Bildern überhaupt kein neues Ansetzen der Naht)
- hast Du beim Zuschneiden der Paneele auf den Fadenverlauf des Tuchs geachtet, oder ist der nicht so wichtig?Nochmal: RESPEKT vor der "Fieselarbeit" und Danke für die tolle Bilder- und Text-Anleitung!!!
(und: ich freue mich, dass ich am Wochenende genau so ein Segel erstmals bewegen durfte! ) -
Ich hatte das geplottete Segel in A0 auf den Karton gelegt und darunter dann eine Schneidunterlage. Danach dann mittels Aluschiene den Linien entlang und kräftig durchdrücken. Ein paar kleine "Schnitzer" passieren schon dabei, aber das gleich man nachcher beim Ausschneiden vom Stoff durch die Schiene für die Nahtzugabe wieder aus.
Beim Ansetzen der Naht für die Verstärkung habe ich halt auf die Stellung der Nadel in der Maschine geachtet und entsprechend der alten Naht angesetzt.
Auf den Fadenverlauf hatte ich geachtet soweit es möglich war, wie an den Schleppkanten z.B. Bei Paneelen in Rauten- oder Dreiecksform macht es ja nicht viel Sinn.Schön das dir das Segel gefällt Martin!
Der Standard und Midvented in dem Design sind im Moment auch meine absoluten Lieblinge Denke mal dass ich mir noch einen oder zwei Revs in dem Design bauen werde. -
-
Hallo Ralf,
welchen Rev willst du denn Bauen ?
Beim 1.2b hier aus dem Forum ist es so das an der Mittelnaht wo beide Hälfen zusammen genäht werde
an der LK ein Winkel von 89° ist .Dadurch fällt die LK nach aussen leicht ab und es entsteht der Bogen
rev1_2b_1zu1.pdf
LG Frank -
Hallo Ralf,
welchen Rev willst du denn Bauen ?
Beim 1.2b hier aus dem Forum ist es so das an der Mittelnaht wo beide Hälfen zusammen genäht werde
an der LK ein Winkel von 89° ist .Dadurch fällt die LK nach aussen leicht ab und es entsteht der Bogen
rev1_2b_1zu1.pdf
LG FrankMoin Frank, es soll der Rev 1.2 C werden, habe soeben ein sehr nettes Gespräch mit Bernd von Korvokites geführt. Es gibt da neue Änderungen, und er ist so freundlich, mir den kompletten Plot zuzusenden! Ja und dann bin ich selbst mal gespannt wie so ein Rev gebaut wird. Freu mich jedenfalls drauf und bin schon am Überlegen, welches Design der bekommen soll...... hier gibt's ja massig tolle Bilder von Revs, aber ich will ja nicht abkupfern...obwohl mich schon soeinige Designs hammer ansprechen.... aber ohne Nachfragen mach ich sowas nicht..
-
-
@Fieserfriese55
wenn Du dir die ersten 3 Bilder der Baudoku anschaust siehst Du wo der Bogen herkommt.
Aber mittlerweile hast Du ja auch einen Plot von Bernd. Da dürfte es so ähnlich aussehen. Es ist immer die nach links und rechts abfallende Leitkante -
-
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten die abfallende Leitkante zu konstruieren.
a: Die Mittelnaht fällt nach rechts und links ab, beim zusammennähen hast Du dann eine fallende Leitkante.
b: Wenn der Rev ohne Mittelnaht geplant wird muss der abfallende Winkel direkt in das Tuch eingeplant werden.
Es ist also immer etwas vom Design abhängig wie du vorgehst. Ic h selbst bevorzuge die Version b. -