Hallo Freundes des Windes,
ich interessiere mich für Streetkiting und Kite Landboarding (evt. später auch Snowkiting), um meiner Obsession auch nachgehen zu können, wenn ich nicht am mehr bin.
Zu mir: Ich bin 185 groß, wiege 82 Kg. Habe zwei Wochen Kiteerfahrung auf dem Wasser (Level 5), 15 Wochen Snowboarderfahrung, 4 Wochen Longboarderfahrung. Ich wohne im Ruhrgebiet. Es gibt also ganz in der nähe einige asphaltierte Plätze und im weiteren Umfeld größere Wiesen zum Landboarden. Bin mir aber bezüglich Eignung der Flächen und Windverhältnissen nicht sicher.
Möchte jetzt anfangen mir eine Ausrüstung zusammen zu kaufen. Ein Mystic Warrior Trapez und ein Globe Longboard habe ich schon. Da ich wie gesagt mehrere Sportarten betreiben will (Street, Snow, Land und Wasser-Kiten) bin ich an einer möglichst multifunktionalen Ausrüstung interessiert.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf der Ausrüstung und Einstieg in den Sport unbedingt achten muss. Insbesondere schweben momentan folgende Fragezeichen über meinem Kopf:
Ich habe bisher nur Videos von Streetkitern mit Nasa Wing (ich glaube Zweileiner) ohne Trapez gesehen. Leinenlänge meist 1 Meter. Die Bar sieht sehr simpel aus und ist nicht mit Kitebars vergleichbar. Gibt es einen bestimmten Grund dafür oder ist das einfach günstiger? Könnte ich auch eine normale Kitebar nehmen? Gibt es auch Streetkiter die mit Depower und Trapez fahren? Muss es ein Nasa Wing sein oder kann es auch jeder andere Schirm sein?
Mit welchen Schirmen (Nasa Wing, Softkite, Tubekite oder Closed Cell) und Größen (in m²) kann ich eine möglichst große Abdeckung der Einsatzgebiete erzielen?
Über Hinweise auf etablierte Kiter-Treffs in Essen und Umgebung wäre ich ebenfalls dankbar. Vielleicht gibt es ja Leute in der Umgebung die mir beim Einstieg helfen oder mich ihr Material mal testen lassen... vielleicht im Tausch gegen Snowboardunterricht oder eine Kiste Stauder Pils oder so
Ich hoffe es ist niemand erbost, dass ich hier wieder diese typischen Anfängerfragen stelle. Ich habe mich wirklich intensiv eingelesen, bevor ich mich an das Forum gewand habe. Danke schon mal für eure Hilfe.