Steetkiting und Kite Landboarding

Hallo Freundes des Windes,

ich interessiere mich für Streetkiting und Kite Landboarding (evt. später auch Snowkiting), um meiner Obsession auch nachgehen zu können, wenn ich nicht am mehr bin.

Zu mir: Ich bin 185 groß, wiege 82 Kg. Habe zwei Wochen Kiteerfahrung auf dem Wasser (Level 5), 15 Wochen Snowboarderfahrung, 4 Wochen Longboarderfahrung. Ich wohne im Ruhrgebiet. Es gibt also ganz in der nähe einige asphaltierte Plätze und im weiteren Umfeld größere Wiesen zum Landboarden. Bin mir aber bezüglich Eignung der Flächen und Windverhältnissen nicht sicher.

Möchte jetzt anfangen mir eine Ausrüstung zusammen zu kaufen. Ein Mystic Warrior Trapez und ein Globe Longboard habe ich schon. Da ich wie gesagt mehrere Sportarten betreiben will (Street, Snow, Land und Wasser-Kiten) bin ich an einer möglichst multifunktionalen Ausrüstung interessiert.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf der Ausrüstung und Einstieg in den Sport unbedingt achten muss. Insbesondere schweben momentan folgende Fragezeichen über meinem Kopf:

Ich habe bisher nur Videos von Streetkitern mit Nasa Wing (ich glaube Zweileiner) ohne Trapez gesehen. Leinenlänge meist 1 Meter. Die Bar sieht sehr simpel aus und ist nicht mit Kitebars vergleichbar. Gibt es einen bestimmten Grund dafür oder ist das einfach günstiger? Könnte ich auch eine normale Kitebar nehmen? Gibt es auch Streetkiter die mit Depower und Trapez fahren? Muss es ein Nasa Wing sein oder kann es auch jeder andere Schirm sein?

Mit welchen Schirmen (Nasa Wing, Softkite, Tubekite oder Closed Cell) und Größen (in m²) kann ich eine möglichst große Abdeckung der Einsatzgebiete erzielen?

Über Hinweise auf etablierte Kiter-Treffs in Essen und Umgebung wäre ich ebenfalls dankbar. Vielleicht gibt es ja Leute in der Umgebung die mir beim Einstieg helfen oder mich ihr Material mal testen lassen... vielleicht im Tausch gegen Snowboardunterricht oder eine Kiste Stauder Pils oder so ;)

Ich hoffe es ist niemand erbost, dass ich hier wieder diese typischen Anfängerfragen stelle. Ich habe mich wirklich intensiv eingelesen, bevor ich mich an das Forum gewand habe. Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo "Eggaat",

hier bekommst du auch noch Infos zum Streetkiten:
    https://www.drachenforum.net/i…/Board/1040-Streetkiting/

Wir nehmen zum Streetkiten (ATB, Longboard, Inliner) eher kleine Schirme (siehe Bild) z.b. 3qm (Trainerkites: hier HQ-Rush und OZONE Ignition) Diese fahren wir unhooked.
    Die kleinen Schirmen (Trainerkites) auf Schnee und beim Landboarden (Wiese) einzusetzen ist möglich. Man braucht jedoch richtig viel Wind.

Aufgrund des geringen Rollwiderstandes bist du bei größeren Schirmen gleich so angeknallt.
    Natürlich kannst du auch mit größeren Schirmen und Trapez fahren. Diese kannst du wiederum auf der Wiese, im Schnee und auf Wasser (Clossed cell o. Tubes) nutzen.
    Wenn du einen größeren Kite holst, ist die Frage, ob du einen oder mehrere Kites nutzen willst (z.B. 2 Kite- oder 1 Kitelösung).

Gruß, Holger

Hallo Da Holger,

danke für die Antwort.

Wie entscheide ich denn, welche Länge die Leinen haben sollen? Ich nehme an lange Leinen sind besser vom Flugverhalten, aber problematisch wenn man wenig Platz hat. Kann man bei Trainerkites auch bis auf einen Meter Leinenlänge runter gehen, wenn man z.B. auf einem großen Messeparkplatz fährt (Laternen sind im Weg)?

Ich nehme an, ihr nehmt Trainerkites, weil die deutlich günstiger sind als Depower Kites? Weiß nicht ob ich für meine Einsatzzwecke nicht doch Depower brauche.

Also momentan denke ich, dass ich mir eine 5m² Matte holen würde, die ich an 3 bis 6 Meter Leinen mit Trapez und einer normalen Kite-Bar beim Streetkiten fahre. Die könnte ich dann auch bei Starkwind zum ATB fahren auf einer Wiese nehmen. Vielleicht sollte die Matte Closed Cell sein, damit ich sie auch irgendwann zum Snowkiten nehmen kann.

Dann bräuchte ich noch eine 12 m² Matte zum ATB fahren bei schwächerem Wind. Die würde ich dann ebenfalls mit Trapez und normaler Kite-Bar fliegen. Vielleicht an 25 Meter Leinen. Vielleicht auch ein Closed Cell oder sogar Tubekite, damit ich ihn auch auf dem Wasser und im Schnee nutzen kann. Aber ob Tubekites zum Landkiten brauchbar sind, da gehen die Meinungen hier im Forum wohl sehr weit auseinander.

Also soweit meine laienhafte Vorstellung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eggaat ()

Also als 2-Kite Lösung würde ich dir einen Single Skin (kleine Größe) Depower empfehlen (z.B. Flysurfer Peak). Grund: Singleskins haben für die kleine Fläche eine hohe Kraftentfaltung. So kannst du auch Singleskins praktisch ohne leine (3m) fliegen und hast guten Zug. Die Singleskins sind eh im kommen. (Weiterer Vorteil: Ein Singleskin ist praktisch unkaputtbar, ich habe bisher noch keinen kaputt bekommen, nichtmal für Testzwecke mit Prototypen)

Desweiteren dann einen 12-15qm Depowerkite (Flysurfers Speed 3 sind gerade seeeehr günstig, weil Speed 5 mittlerweile schon rauskommt und die Speed 3 sowas wie Windows XP oder 7 für PC-Kenner ist^^, hast du da auch einen geilen Kite an der leine, den du überall auf jedem Boden fliegen kannst)

Du kannst im Lowend den Großen fliegen, dann auf Singleskin bei steigender Windstärke wechseln. Bei viel Wind fliegt sich auch ein Peak sehr angenehm, weil er depowert praktisch keinen Zug mehr hat.

Kleines Zahlenspiel: Wir kalkulieren mal GROßZÜGIG (gebrauchte kites): 1000€ für eine Speed 3 15qm (liegt momentan bei 800-950)
    500€ für einen Flysurfer Peak.
    Das macht 1500€ Budget für echt geiles Material. Damit bist du echt im Preis-Leistungsverhältnis top!

Bei weiteren Fragen, immer raus

LG

Hi muellema,

ich habe jetzt erst mal einen gebrauchten Nasa Wing 250Q (Vierleiner, 4,4m²) gekauft. Das ist doch ein Singleskin oder?

Jetzt brauche ich nur noch eine Bar für den Nasa Wing.

Die Ausrüstung fürs KLB kaufe ich mir danach zusammen, wenn ich mich beim Streetkiten ausprobiert habe.

Erwarte nicht zu viel vom Wing, der fliegt schlechter als Nasa Star, und wiederum hängt den richtigen Matten etwas hinterher. Allerdings gibt es auch ein paar Vorteile wie nahezu unkaputtbar, fliegt klatschnass, kann an ganz kurzen Leinen,.Packmass etc.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin,

leider wirst Du schnell merken das "Alles" mit nur einem Kite(Konzept) kaum zu machen sein wird.
    Single Skins sind bei gleichmäßigem Wind eine Wucht. Starke Böen(massiven Hackwind mögen die Kappen aber nicht.
    Da sie bauartbedingt keinen Staudruck zwischen den Lagen haben, haut einem eine schlagartige Böe gerne das Profil zusammen.
    Dennoch sind die Dinge z.B. mit Handles direkt an der Waage angeknüpft zum Streetkiten prima. Auf Schnee - tolle Sache, weil beim Snowkiten eines ganz sicher passiert: klatschnasser Schirm. So ein Singleskin ist in Nullkommanichts wieder trocken. wo meine Speeds gerne zwei Tage auf dem Speicher hängen, ist die Peak nach wenigen Stunden knochentrocken
    Zum Streetkiten ist ein 6er Peak II perfekt. Zum Snowkiten wenn mal weniger Wind ist stehst Du dann aber auch gerne mal doof rum.
    Ich hab 6/12 und das deckt eine riesen Range ab.
    Zudem haben die Peaks am Trapez einen schönen Nebeneffekt: Depowern und die Dinger sind fast völlig drucklos, Anpowern und es geht vorwärts.
    Ist wie ein Gaspedal.

Aber da sind noch die Böen... wenn es hackt ist die kleinere 6er noch etwas unempfindlicher. Die 12er faltet sich dann gerne doof zusammen. Wenn die Peaks echt keinen Spaß mehr machen, kommen meine Closed Celler an den Start. Meine Speeds sind schon recht unempfindlich was Hack angeht.
    Oder mal ein Windloch... da rauscht so eine prall gefüllte Tüte einfach drüber und behält ihre Struktur.

Ich würde aber weder 10er noch 15er auf dem Longboard am Haken haben wollen. Da wäre Peak immer erste Wahl.

Du siehst... Street und Snow geht mit einem Konzept. Snow und KLB auch. Street/Snow und KLB ist dann mit nur einem Kitekonzept schwer abzubilden. Was nicht heißt das es nicht geht. Wo Wind ist, geht immer was. Aber schön ist dann zuweilen anders

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Street/Snow und KLB ist dann mit nur einem Kitekonzept schwer abzubilden.

Nicht zu vergessen, dass er auch gerne noch aufs Wasser damit möchte.
    Also KLB/Snow/Water geht noch mit einem Kitekonzept, da bieten sich Tubes oder Closedceller an, wobei die hier einige sagen werden das du mit Closedcell besser bedient bist. Hat natürlich auf Land seine Vorteile.
    KLB/Snow/Water/Landboarden mit einem Konzept und zwei, drei Schirmen....kannste knicken. Meine Meinung. Dafür sind die Anforderungen dann doch zu unterschiedlich, als dass du bei jedem Gefährt den maximalen Fun rausholen kannst.
    Ich an deiner Stelle würde es so machen: Auf Asphalt erstmal mit deinen Nasa Wings rumgurken. Auf asphaltierter Strecke kommste schon bei so wenig Wind von der Stelle, da kannst du alles in den Wind halten was ein bisschen Fläche hat und du fährst schon ;)
    Wenns mehr Spaß machen soll und du länger beim Streetkiten bleibst, kannst du dir später immer noch mal ne PeakII zulegen. Sind definitiv nette Schirmchen, fliegen sich aber immer noch mal ganz anders als "normale" Depowerschirme. Wenn ich zwischendurch mal auf ne Peak wechsel, brauch ich erst immer ein paar Minuten um mich umzustellen. Ist einfach ein anderes Feeling.

Für KLB/Wasser und Schnee würde ich mich dann wie gesagt nach CC oder Tubes umschauen. Dann vielleicht auch noch mal vorher genau überlegen was du hauptsächlich machen willst. Mehr Surfen oder doch mehr auf dem Land unterwegs. Wenn Letzteres, dann kommen die CC natürlich wieder eher ins Spiel.
    Die Speeds sind einfach unschlagbar. Ob 3/4 oder die neue 5er natürlich eine Preisfrage und vor allem - vorher testen! Grade Speed3 gibts nur noch gebraucht, da sind noch so einige ausgelutschte Dinger unterwegs, ist echt gruselig. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn bei Speed3 sind mit etwas Suchen momentan sicher auch ein paar Schnapper zu machen.

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Zudem haben die Peaks am Trapez einen schönen Nebeneffekt: Depowern und die Dinger sind fast völlig drucklos, Anpowern und es geht vorwärts.
    Ist wie ein Gaspedal.

Das ist das, was ich meinte. Du kannst Depowersingleskins zwischen drucklos und voll power fliegen. Wenn du einen ClosedCell (CC) wie die Speed fliegst: Du solltest lange leinen haben und die dinger sind nie so drucklos! Also mit 2 kites kommst du gut zurande, 3 sind da besser. Also wenn du Land/Schnee und Wasser willst, lass die Finger von Tubes wenn du möglichst wenig kites habem willst. Tubes auf Land sollten nur könner fliegen! Das Problem werden wenn nur die kleinen Größen sein (die großen (10+qm) sollte ein CC sein). Da kannst du dir nun einen Stabilen Openceller (Flysurfer Outlaw oder Ozone Access) für Land haben, kombiniert mit dem Singleskin fürs Streetkiten. Und fürs wasser empfehle ich dir da einen Tube, da diese Stabiler und vor allem eine bessere Lösung darstellen (Stichwort Schwimmhilfe)

So ich habe jetzt die ersten Erfahrungen gemacht. Habe mir einen Nasa Wing 250Q (4,4m²), ein Srub Predator 2 und HQ Handles gekauft. Nächste Woche kommen noch 2 Meter Extensionleinen dazu. Ich nutze zum Streetboarden ein ATB, weil der Platz nicht vollständig asphaltiert ist.

Der Wind war leider sehr böig und drehend, was es etwas erschwert hat, aber ich konnte schon einige Meter fahren. Leider war nur Raumwindkurs möglich und kein Höhelaufen. Ich hoffe, dass es mit den 2 Meter Verlängerungen und etwas gleichmäßigerem Wind demnächst noch besser läuft.

Außerdem werde ich es statt den Handles demnächst mit einer Bar versuchen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Der Nasa Wing scheint mir sehr anfällig für Böhen zu sein. Zudem ist das Windfenster recht klein bzw. er kommt schlecht Upwind. Das geht zulasten des Höhelaufens. Ist der Nasa Star besser drauf was das angeht? Wie ist der Unterschied zwischen Nasa Star 2 und 3?

Ist eine normale zweileiner oder vierleiner Matte auch eine alternative zum Streetkiten? Ich habe das auf jeden Fall schon in Videos gesehen. Die Frage ist nur, ob sich Lenkmatten auch wie die Nasa Kites an zwei Meter Extensionleinen fliegen lässt? Mehr als zwei Meter gehen auf dem Gelände nicht. Sind die Matten stabiler bei Böhen und haben sie ein größeres Windfenster?

Alles in allem hat es bis jetzt schon riesen Spaß gemacht. Danke an alle, die mich bis jetzt mit Tipps versorgt haben.

Das der Wing im Vergleich zur NST-2- viel schlechter abschneidet, hatte ich vorher schon angemerkt. Die 3 habe ich bloss mal kurz zur letzten KLB Open in Berlin Tempelhof in 4.0 an kurzen Leinen getestet. habe keinen grossen Unterschied bemerkt. Lt. Hersteller soll er schneller drehen, und etwas weiter als die 2 an den Windfensterrand gehen. Matten an kurzen Leinen habe ich beim Streetkiten noch nicht ausprobiert, andere haben schon drüber berichtet. Das Windfenster ist garantiert grösser. Ich bin mit den Nasas zum Stretkiten nur ausgerückt, wenn ich annähernd Halbwindkurs hatte. An 4-5m Leinen habe ich beim letzten Indoorkiten mich mal mit Matten beschäftigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0