Hello, ich habe ein paar Fragen zu meinem Kite und meinen Erlebnissen.
Im Grunde genommen sind letztes Wochenende zwei Stürze wg. Querzug beim schnellen Fahren entstanden.
Ich fahre auf Land ausschließlich mit Handle-Kite, bin aber auf dem Wasser noch so neu, dass ich keine Rückschlüsse auf Depower-Verhalten ziehen kann.
Kite Eolo Radsail Savage 8,5 (Bild s.u. - bisschen Rund verglichen zu Cooper, Zebra, Lava III, o.Ä.)
Wind 7-9kn. 10-12kn Böen (also sportliches, oberes Ende)
Situation: Wenn man nun zügig fährt, der Kite ist gestellt (es macht dabei keine Unterschied ob kurz über Boden oder 45° gestellt), drückt der Kite ziemlich heftig Downwind. Der Kite drückt auch ohne brenzlige Situationen so stark Downwind, dass ich trotz permanenten Drift kaum Höhe laufe (viell. 2-4m Geländegewinn auf 100m Strecke).
Lösungsversuch 1: In die Leinen lehnen verursacht mehr Druck in der Tüte. Oder der Zug auf den Leinen ist schon so groß dass man die Boardposition nicht mehr ändern kann ohne zu stürzen.
Lösungsversuch 2: Downwind fahren würde Beschleunigung und Verlust vom Gleichgewicht bedeuten.
Lösungsversuch 3: Kite langsam hochziehen ist...zu langsam um eine wackelige Situation schnell zu entschärfen. Kite etwas zügiger hochziehen verursacht Lift.
Resultat: Ich werde bei schneller Fahrt nach vorne übers Board gezogen.
Wie entschärfe ich die Situation bei schnellen Fahrten?
a) No pain - no gain. Weiter üben?
b) Haben schmalere Kites weniger Querzug weil diese weiter am Windfenster stehen?
c) andere Vorschläge?