Gerade zufällig auf n-tv gelesen:
Es gibt doch immer wieder Dinge, die einen erstaunen lassen.
Gruß, Jörg
Gerade zufällig auf n-tv gelesen:
Es gibt doch immer wieder Dinge, die einen erstaunen lassen.
Gruß, Jörg
Die Fotos vom AP-Fotografen Muhammed Muheisen (Im Beitrag der Luzerner Zeitung) sind übrigens alle sehenswert.
Bei Facebook zu finden, er hat sogar einen Ordner "Kite" angelegt.
Das Foto im Link zeigt, nebenbei angemerkt, einen Afghanischen Flüchtlingsjungen in Pakistan.
Ja aber das hat hier im Thread noch gar keiner bemerkt!
Du kannst uns in die Köpfe schauen?
Es ist dort schon übrigens mittlerweile seit 9 Jahren verboten...
Aber das rigorose Vorgehen scheint neu, weil sich kaum jemand daran hielt.
Weisst du mehr darüber @mio? Neugierig...
Habe schon vor einiger Zeit diesen Artikel gelesen. Wie ich jetzt für euch den Link gesucht hab, sah ich es gibt so einiges mehr zu dem Thema. Googlet mal "Pakistan kite fight".
Übrigens, zum Thema "Street-Kitefighten" guckt euch mal dieses Video und dieses Video an. Ist zwar über Brasilien, aber vor allem das erste ist schon heftig finde ich...
Danke dir, das sind sehenswerte Links.
Das erste Video hatten wir schon mal hier Video zum Thema Drachenkämpfe in Rio de Janeiro, kann man aber immer wieder anschauen.
Ob es in Pakistan gelingen wird, die Drachenkämpfe zu verbieten?
In Afghanistan scheint das Drachenflugverbot "damals" ja recht flächendeckend durchesetzt worden zu sein. Als später die Bundeswehr dort stationiert wurde, hatte sie kleine Sleds als Geschenke im Gepäck.
Die Provinz Punjab in Pakistan und die Hauptstadt Lahore waren schon immer das Zentrum des Drachenfliegens. Das Verbot wurde von der Provinzregierung erlassen und gilt nur für Punjab. Die großen Städte in der Provinz wie Rawalpindi; Islamabad aber insbesondere Lahore steht unter strenger Polizei-Beobachtung.
Die Läden für Drachen und Faden (Door / Manjha) sind verschlossen und der Handel ist verboten. Weil nicht geflogen wird, wird auch nichts mehr angeboten und die Handwerker üben inzwischen andere Berufe aus. Außerhalb von Großstädten sieht es nicht so kritisch aus; denn die Polizei ist ja nicht so präsent. Da wird auch weiterhin geflogen.
In anderen Provinzen gilt kein Verbot und dort wird weiterhin fleißig hergestellt und verkauft. Der Handel blüht um so mehr je strenger in Punjab kontrolliert wird.
Das Verbot ist leider fas schon berechtigt; den es wurde mit Metal-Faden geflogen obwohl die Stromleitungen offen sind & es wurde Chemie-Faden verwendet und nach jedem kleinsten Schnitt im Finger war das Leben bedroht. Fahrradfahrer; Motorradfahrer und Fußgänger waren von solchen Fäden sehr stark bedroht.
Ich bedauere das Verbot sehr; denn ich bin in Lahore geboren und groß geworden und bekomme die Drachen nur mit Schwierigkeiten, die ich hin und wieder hier in Köln steigen lasse.
Gruß aus Köln
Saeed